Angsteinflößender Alptraum...

6 Antworten

Das wird dir jetzt kaum weiterhelfen... aber diesen Traum kann keiner für dich deuten.

Es gibt zwar in jeder Kultur Traumbilder die einheitliche Bedeutungen haben... und Archetypen die so tief in uns verankert sind das sie kulturübergreifend die gleiche Bedeutung haben... aber jeder Mensch ist anders und das hier ist DEIN Unterbewusstsein das zu DIR spricht... der einzige der das verstehen kann bist du.

Das man einen Alptraum hat wenn man viel zu verarbeiten hat, in Umbruchsphasen usw. ist ganz normal... manchmal muss man das auch nicht logisch verstehen... es reicht das man es geträumt hat.

Du denkst ja sowieso schon viel darüber nach... beruhige dich erstmal und nimme den Traum einfach so an. Frage dich vielleicht in ruhigen Momenten was dich zur Zeit unterbewusst stört und wie du das ändern kannst.

Kann es sein das sich deine Schulzeit laaangsam dem Ende zuneigt? Ein Theater oder Kinosaal kann für das Leben an sich stehen, das man als Bewusstsein wie eine Vorstellung betrachtet... vielleicht steht die sterbende Kindergärtnerin, Lehrerin usw... für die Personen die ja einen "Schutz" auf dich ausüben, sich um euch kümmern dafür das eine Umbruchsphase auf dich zukommt bei der du immer selbstständiger werden musst... Angst davor hast auf dich alleine gestellt zu sein. Die leere Bühne steht vielleicht für das zukünftige Leben und sie ist leer weil du nicht weist was auf dich zukommen wird, die gruselige Musik für die Emotionen die das in dir auslöst...

Die Pizza wird unter euch geteilt... und das deine Freunde begonnen haben zu sterben kann auch eine Angst ausdrücken das das Leben euch auseinander führen wird, das sich jeder weiterentwickelt und du befürchtest dich auseinander zu leben...

Das sind alles nur Anregungen... was das wirklich heissen soll weiss nur dein Unterbewusstsein... und den Schlüssel hast du, es formuliert dies ja schließlich für dich :D

Okay, danke erst mal und das ist echt alles ziemlich verrückt, weil du recht hast. Ich komme jetzt von der 10. in die 11. Klasse und es gibt ja das Kurssystem und unsere Klasse wird gespalten und ich sehe meine Freunde nicht mehr so oft.

0
@Zuzu09

:)

Mach dir nicht so viele Sorgen. Da kommt wirklich jeder durch und gute Freundschaften verlieren sich durch so etwas nicht. Die richtig dicken Freundschaften halten auch später wenn jeder arbeiten muss un man sich nicht mehr so oft sieht.

Wenn du mal einen Moment Ruhe hast denk einfach darüber nach, ruf dir hervor wovor du dir Sorgen machst und akzeptiere das. In der heutigen Zeit haben wir einfach immer weniger Gelegenheit dazu uns wirklich mit den Dingen auseinanderzusetzen die so tief in uns vor sich gehen. Du wirst sehen wenn du dich damit beschäftigst wird es besser und im Nachhinein merkst du dann das du dir umsonst Sorgen gemacht hast :)

0

Hi :) Also erstmal : keine panik! Der traum kommt mir vor wie ein zusammenspiel von mehreren dingen die dir durch den kopf gingen. Als ich las Das dein freund mit dem messer erstochen wurde mit dem er die pizza schnitt musste ich schmunzeln :) wenn ein traum eine bestimmte Bedeutung hat dann ist er meistens einfacher gestrickt z.b du wirst verfolgt oder so. In deinem fall glaube ich das du einfach sehr aufgewühlt warst und deine Fantasie dir ein bösen Streich gespielt hat. Durch die vielen filme (vor allen dingen horror-krimi- und actionfilme) wird unsere fantasie angeregt, meistens werden in filmen menschen nacheinander von übernatürlichen wesen oder psychopaten umgebracht. Dein Traum wird wahrscheinlich keine vesondere Bedeutung haben, mach dir keinen kopf da drüber ;)

Wieso sollten nur einfach gestrickte Träume eine Bedeutung haben? Verfolgungsträume sind Archeträume die Jeder mal hatte und das schon vor Äonen... Deswegen sind sie einfach zu deuten...

Umso komplexer ein Thema desto komplexer der Traum. Das heisst nicht er hat keine Bedeutung... nur das er schwieriger zu verstehen ist.

0
@Bajio

Ups hab mich falsch ausgedrückt ^^ ich meinte eigentlich das Träume die einfach gestrickt sind leichter zu deuten sind- nicht das NUR diese deutbar sind.

0

Kannst du dich an das theater erinnern und warst du dort schonmal? Träume müssen nicht IMMER was bedeuten :)

Was bedeutet ein Traum vom Mord? :(

Hallo, Ich bin heute Morgen mal wieder mit aus einem Traum aufgewacht, nach dem ich erst realisieren musste, dass es wirklich ein Traum war. Erst einmal sollte ich wohl besser sagen, wie das angefangen hat:

Vor einem Halben Jahr hatte ich einen Traum, in dem ich und Menschen die ich nicht kannte jemanden ermordet haben. Sie waren im Traum meine Freunde aber ich wusste nichtmal ihre Namen. Die Leiche vergruben wir dann in einem Abgelegenen Stadtteil am Wald. Dann ging es so weiter, als wäre alles Realität: Ich ging mit merkwürdigen Gedanken zur Schule, essen, U-bahn, schlafen. Dann wachte ich auf. Ein paar Nächte später trämte ich eigenartiger Weise die selbe Geschichte mit anderen Menschen als 'Fortsetzung'. Ich weiß nicht mehr genau was darin passierte aber ich kann mich erinnern das ich in einem Schwarzen Wagen saß und einfach weinte :S. Wenig später wieder so ein Traum mit der Selben Geschichte und wieder anderen Menschen... Dieses mal war ich in meiner Wohnung ganz allein dunkeln und hatte Angst, wusste aber nicht wovor. Ich lief im Kreis, saß mich ein paar Sekunden hin und lief wieder die Runde im Kreis. Ich konnte im Traum nicht aufhören über den schrecklichen Mord nachzudenken. Auf einmal war ich in der Küche (Noch im Traum) und öffnete den Kühlschrank. Als die Kühlschranktür aufging, konnte ich nicht mehr in den Flur sehen, da sie die Sicht blockierte. Als ich sie dann schloss, hing an der Wand ein Schlüssel, der sich so bewegte als ob ein Geist mit ihm auf mich zeigen will. Ich weiß nicht mehr was ich danach sah, aber aus Schock schnappte ich ihn mir, schloss die Haustür auf, rannte raus und wachte wieder auf. Und schon wieder musste ich erst einmal realisieren, dass der Mord keine Realität war. Ich hatte schon öfters Alpträume wie jeder normale Mensch, aber da wusste ich immer sofort das dies Träume waren. Und bis jetzt gab es keinen so Realen Traum. :/ Die Frage klingt vielleicht dumm und/oder Kindisch, aber kann das irgendwas bedeuten? Und wie kann ich die Träume aufhalten? Und kann es etwas mit Stress zu tun haben? Es soll ja so Übungen geben, mit denen man Träume kontrollieren kann.

...zur Frage

Traum von lehrerin?

Hallo, ich hatte vor einem halben Jahr einen Traum von meiner Lieblingslehrerin, den habe ich natürlich meinen Freunden gesagt, jetzt war es aber so das eine die es nicht wissen sollte es mit bekommen hat,auf jeden Fall hat sie es gleich in der Stunde gesagt wo meine Lehrerin da war das ich ein Traum von ihr hatte da hat meine Lehrerin mich gefragt was da drin vorkam dann habe ich sie angelogen und sie hat es gemerkt und gesagt wenn du mir den Traum erzählst dürfen wir einen Film gucken auf jeden Fall habe ich es nicht gesagt und dann ist meine Freundin zu meiner Lehrerin gegangen und hat ihr den Traum erzählt dann habe ich versucht sie auf zu halten aber alle haben mich festgehalten das meine Freundin den Traum in Ruhe erzählen konnte,jetzt ist es so das ich jedes Mal wenn meine Lehrerin rein kommt mir schlecht wird ich zittere usw. Jetzt möchte ich meine Lehrerin darauf ansprechen ich trau mich aber nicht was soll ich tun?????? Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Traumdeutung: ehemaliger Freund, Herd, Feuerwehrmann und Versicherung! Brauch dringend Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe heute Nacht ein für mich komischen Traum gehabt, es wäre für mich interessant zu wissen, wie man diesen Traum zu deuten hat? Wenn jemand eine Idee oder Ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Hier die Zusammenfassung meines Traums:

"Ich habe geträumt, dass ich in irgendein Raum etwas gekocht habe, aufgeräumt und gegangen, in der Früh zurück in diesen Raum, die Herdplatte war noch an und es hat gebrannt – wurde jedoch bereits gelöscht, das Feuer habe ich nicht gesehen, eine Feuerwehr war auch nicht zu sehen, jedoch ein Feuerwehrmann mit einen ehemaligen Freund, der mir gesagt hat es hätte gebrannt und alles wurde gelöscht. Wir habe den schaden aufgenommen (Ich, ehemaliger Freund und Feuerwehrmann) und haben es der Versicherung gemeldet, die Versicherung hat den Schaden anstandslos reguliert.“ Wie kann man diesen Traum deuten?

Über eure Antworten würde ich mich freuen. Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Freund ist mir im Traum fremd gegangen was kann das bedeuten?

Ich hab vor 2 Tagen geträumt, dass mir mein Freund fremd geht mit einer Art Lehrerin oder so was. Dabei geht er gar nicht mehr zur Schule. Es war offensichtlich im Traum, aber ich wollte es nicht wahrhaben und hab mir eingeredet, dass das alles gar nicht stimmt und noch gar nicht sicher ist.

Jetzt hab ich Angst, dass das in Wirklichkeit passiert! Ich traus ihm nicht zu und eigentlich würd er es auch nicht, aber trotzdem hab ich seit dem solche Zweifel und Ängste. Ich hab ihm noch nichts davon erzählt, weil ich Angst hab, dass er das falsch versteht oder ihm was unterstelle... Ich hab aber Angst, dass er an der Uni jemanden findet, in die er sich verliebt oder ähnliches.

Was bedeutet das, wenn man so was träumt?  

...zur Frage

Im Traum mehrmals erbrochen - Traumdeutung?

Das klingt jetzt alles verstörend und für den ein oder anderen degoutant. Normalerweise vergesse ich die "Alpträume" innerhalb kürzester Zeit, aber dieser beunruhigt mich etwas.

Folgendes ist in meinem Traum passiert: Neber mir wohnt ein alleinerziehender, geistesgestörter Mann mit seinem kleinen Sohn. Der Vater drängt ihn dazu, morbide Handlungen durchzuführt. Bspw war er dazu verpflichtet, einen Hund zu erschießen und andere Tiere sexuell zu missbrauchen, sei's Genitalien abschneiden oder (auf unerklärlicher Weise) befriedigen. Desweiteren sind mir sechs Welpen mit Tollwut begegnet. Der Traum endet nachdem der Nachbar von seinem Sohn obszöne Handlungsschritte verlangt und ich mich mehrmals übergeben musste.

Ich bin danach aufgewacht mit anormal viel Speichel im Mund, bzw. ich vermute, dass es Speichel war. Allerdings hat es säuerlich geschmeckt, wie Magensäure. Die Übelkeit begleitet mich bis jetzt.

Vielleicht benötigt ihr noch Informationen über mein Wesen. Ich bin w/16, momentan trotz Ferien angespannt, aufgrund Schuldruck und Bewerbungen schreiben für Aushilfsjobs. Es gibt immer einige Familienstreitigkeiten, aber dies bin ich gewohnt.

Mit freundlich Grüßen, Flocky212

...zur Frage

Gibt es empirische Nachweise für die Richtigkeit der (psychoanalytischen) Traumdeutung?

Wir sind vor drei Wochen von unserer Abschlussfahrt zurückgekommen und seit dem habe ich sehr oft einen Alptraum gehabt : Wir sind als Jahrgang auf einem Schiff, ich stehe etwas abseits der Gruppe und falle auf einmal ins Wasser. Jetzt passieren manchmal andere Dinge : entweder ich werde hinuntergezogen in das ekelhafte, grüne Wasser oder ich werde in die Schiffsschraube gezogen.

Ist die Traumdeutung empirisch bestätigt? Macht es Sinn, auf den Traum einzugehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?