angst zu sterben?

Warum nochmal?

weil ich nicht von maden aufgefresen werden will und alles vergessen werde ich lebe umsonst niemand wird sich an mich erinnern

Er-Schaffe etwas, was sich an dich erinnert! Erbringen eine Leistung, die Erinnerungswürdig ist!

jos dachte ich mir auch aber einfacher gesagt als getan bringt auch nichts w ich will schauspieler werden aber in deutschland ist das scheiße lieber in england

12 Antworten

Das ist vollkommen verständlich, schließlich ist der Tod das Grausamste, das man sich überhaupt nur vorstellen kann. Alles, was man jemals getan, gedacht und gesagt hat, wird vom einen auf den anderen Moment vollkommen bedeutungslos für einen.

Statt zu versuchen, sich durch völlig irrationale Denkmuster mit diesem grässlichen Schicksal abzufinden oder davor in Religion und Esoterik zu flüchten, so wie es viele User unter dieser Frage tun, sollten wir rational gegen den Tod vorgehen, beispielsweise indem wir uns durch Spenden und/oder Aufmerksammachung für die Entwicklung von Verjüngungstherapien einsetzen.

Hey,

Das ist doch normal. Jeder von uns wird mal sterben. Das ist ok.
Ich vermute, dass du nicht gerade vom Alter her groß bist, oder? Das ist alles normal, ich hatte auch immer Angst mit 8/9/10 Jahren, dass mal meine Mitmenschen, die ich doch so sehr liebe, sterben werden und dass ich sie verlieren werde. Aber irgendwann akzeptiert man das. Und dass du von irgendwelchen Würmern etc. aufgegessen wirst, ist doch auch nur der normale Verlauf des normalen biologischen Todes. Lieber ist es, normal zu sterben als bspw. erschossen zu werden. Auch dann würden die Insekten deinen Körper nicht verschonen - das ist einfach so!

Also hab keine Angst! Menschen kommen und gehen - das gehört nun mal auch traurigerweise zum Leben dazu.

Das ist alles normal, ich hatte auch immer Angst mit 8/9/10 Jahren, dass mal meine Mitmenschen, die ich doch so sehr liebe, sterben werden und dass ich sie verlieren werde.

Daran sieht man, dass auch du den Tod natürlicherweise als Tragödie empfunden und dir nur im Laufe der Zeit eingeredet hast, dass er etwas sei, das man akzeptieren müsse.

Viele Menschen reden sich das Altern und den altersbedingten Tod schön, weil man bisher nichts dagegen machen kann. Das ist an und für sich auch erstmal nicht ungewöhnlich oder falsch, schließlich ist Altern etwas so Grauenvolles, dass es aus psychologischer Sicht am besten ist, sich so lange einzureden, das Altern sei gar nicht so schrecklich, bis es eine realistische Chance gibt, es zu besiegen.

Dieses Stockholm-Syndrom wird aber zum Problem, sobald wir tatsächlich an einen Punkt kommen, ab dem wir beginnen könnten, rational Therapien gegen das Altern zu erforschen und zu entwickeln. An diesem Punkt befinden wir uns nach übereinstimmender Meinung zahlreicher Wissenschaftler seit einigen Jahren, aber die Entwicklung dieser Therapien wird verzögert, wenn nicht in der Öffentlichkeit mehr darüber gesprochen und mehr Geld in dieses Forschungsgebiet investiert wird.

Menschen kommen und gehen - das gehört nun mal auch traurigerweise zum Leben dazu.

Dass etwas momentan zum Leben dazugehört, ist kein rationales Argument dafür, dass man es auch dabei belassen sollte. Siehe auch die Antwort von maxeto0910838 und diesen Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Aging-Trance

Die brauchst du nicht zu haben.Das ist sehr normal. Du lebst sehr wahrscheinlich sowieso noch viele Jahre ein schönes Leben. Kein Grund sich davor zu fürchten. LG

Das ist verständlich (und bis zu einem gewissen Grad auch absolut natürlich), wenn dich die Angst allerdings belastet und in deinem alltäglichen Leben einschränkt, solltest du etwas dagegen unternehmen. Ich rate dir zu einer psychologischen Untersuchung und ggf. Therapie im Anschluss.

Informiere dich außerdem mal über Kryonik, das könnte eine Option für dich sein - wenn effektive Verjüngungstherapien nicht mehr rechtzeitig kommen.

Sterben sollte was schönes sein jedoch haben viele angst davon ? Warum? Weshalb? Es könnte vlt daran liegen das man nicht weiss was nach dem tot geschieht. Es könnte auch daran liegen ,die angst nicht mehr exsestieren zu können, sehr stark ist. Angst und Phobie ist ein Unterschied man kann angst erkempfen und Phobie dagegen nicht . Du hast angst vor dem tot finde Lösungen wie du die angst besiegen kannst und denke nicht so viel darüber nach:)