Angst wegen verschicken meiner Zeichnungen?

4 Antworten

Hallo,

wenn Du Deine Arbeiten versendest, könntest Du in einem Bildbearbeitungprogramm ein Wasserzeichen darüber setzen, so dass man nur mit Aufwand und Kenntnissen Deine Bilder kopieren könnte. Große Fotoportale (sicher auch kleine) machen das so.

Auf diese Weise hast Du die üblichen Copy and Paste Piraten abgehängt. Die meisten wollen sich "einfach mal schnell" ein Bild besorgen.

Deine Werke wären generell durch das Urheberrecht geschützt, das ist richtig. Es kommt jedoch auf viele Faktoren wie z.B. die Schöpfungshöhe an.

Vorsorge zu tragen ist sicher richtig. Wenn Du jemandem etwas von Dir schickst, schreib dazu, dass ein Weitergeben nicht gestattet ist.

Leuten mit unbekanntem Namen solltest Du Deine Werke nicht senden.

Mach Dir aber selbst keine Schwierigkeiten, in dem Du zu mißtrauisch bist, denn so wirst Du Deine Arbeiten schwerer bekannt machen können. Es ist ja schade, wenn man sein Talent nur deshalb versteckt, weil man Angst hat, kopiert zu werden. Informier Dich, triff Vorsorge und versteck Dich nicht weiter.

Lg und alles Gute

Jo

Es gibt natürlich das Urheberrecht. Du bist Urheber des Bildes und das kann dir auch niemand nehmen, somit hast du auch das Urheberrecht. Niemand darf ohne deine Genehmigung deine Werke veröffentlichen bzw. verwenden.

Das Problem ist, und diese Erfahrung müssen die allermeisten Künstler irgendwann machen, dass das Internet da oft ziemlich gnadenlos ist. Viele Nutzer wissen auch gar nicht, dass das Urheberrecht so gilt oder denken, sie werden eh nicht erwischt. Denn meistens sind es ja keine großen Firmen, die sich mit den geklauten Bildern eine goldene Nase verdienen, sondern Privatpersonen, die eine kleine Facebookseite oder einen kleinen Blog betreiben. Da würde dich eine Anzeige vermutlich mehr Zeit und Nerven kosten, als man am Ende Entschädigung bekommt.

Und wie sagt man so schön: Was einmal im Internet ist, das bleibt auch da.

Du kannst natürlich deine Bilder nur veröffentlichen, nachdem du ein Wasserzeichen über das gesamte Bild gezogen hast. Das macht aber auch das Bild an sich kaputt und man kann es nicht mehr unabgelenkt betrachten.

Du musst dir selbst überlegen, was dir wichtiger ist: Das Recht am eigenen Bild, oder die Möglichkeit, dass deine Kunst von mehr Leuten gesehen und anerkannt wird. Wie gesagt, das Urheberrecht gilt, aber in vielen Fällen lohnt sich ein Kampf darum nicht.

Ich verschicke nur Kopien, nie das Original. Auf die Kopien schreibe ich: Copyrechte: Mein Namen und Adresse. Mir ist bis anhin noch nie etwas geklaut worden, soviel mir bekannt ist. Wenn ich das Original habe, kann ich damit jederzeit nachweisen das die Zeichnung oder das Manuskript von mir ist.

Wofür Logo anmelden wenn es doch schon durch Copyright geschützt ist?

Wofür muss ich mein Logo beim Deutschen Patent und Markenamt anmelden wenn es doch eh durch Copyright geschützt ist?

...zur Frage

Ist Bass boosted musik copyright free?

Ich würde gerne bassboosted musik auf meinem kanal hochladen, muss ich da angst wegen copyright strikes haben?

...zur Frage

Bei welchen Foren verliert man die Recht am Bild?

Hallo.

Ich hätte mal ne Frage und zwar, bei welchen Foren/ Chatprogrammen (FB, Skype, Whatsapp, Telegramm, Instagram usw.) man mit dem Hochladen/Verschicken von eigenen Bildern automatisch die Rechte am eigenen Bild verliert?

...zur Frage

Was tun, wenn jemand auf Instagram meine Bilder klaut?

Hey Leute, Auf instagram betreibe ich einen Zeichen Account und schreibe unter jedem meiner Bilder , dass niemand meine Zeichnungen ohne meine Erlaubnis reposten darf. Es gibt aber anscheinend welche die es machen und instagram hilft mir da nicht weiter. Kann man die Leute anzeigen, weil sie unerlaubt meine Zeichnungen weiter reposten , obwohl ich extra noch hingeschrieben habe, dass sie das nicht ohne meine Erlaubnis machen dürfen?

...zur Frage

Ich erstellte ein Gedicht - kann man da ein Copyright kaufen oder eine Schutzlizenz oder Patent?

Hallo !

Wenn ich ein Gedicht erstellt habe -unabhängig- wem es gefällt...

  • und es gäbe eben verschiedene Käufer dafür...-

wo kann man sowas "patentieren lassen" , damit nur ich die Recht habe, es zu drucken, zu verkaufen ?

oder ist das ein URHEBERRECHT ? *verwirrt !

Mfg ExE

...zur Frage

Ich denke mir immer Geschichten aus...

Seit ich denken kann denke ich mir immer Geschichten aus, das heisst soviel wie wenn ich ein Buch oder einen Film toll finde dann erfinde ich immer Geschichten zu den Charakteren versetzte mich da hinein und spiele es dann nach.. Das bedeutet soviel wie wenn ich alleine bin dann mache ich die Musik ganz laut und laufe rum und spiele verschiedene Szenen nach.. Ich finde mich selber sehr abnormal und ich habe angst das etwas mit mir nicht stimmt bitte helft mir!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?