Angst vorm Zahnarzt

9 Antworten

Das kenne ich sehr gut.Ich konnte nicht einen Zahnarzt besuchen, ohne  Stress zu haben. Zum Glück habe ich eine Klinik in Polen gefunden, wo echt gute Spezialisten arbeiten. Bei https://www.perfect-smile.pl/ konnte ich erste mal echt mich wohl fühlen.

Wichtig in Deinem Fall ist... nicht einfach nen Termin ausmachen und zitternd hingehen... sondern vorher erwähnen/betonen, dass man Angst hat und es ein ziemliches Problem wäre und man gerne erst nur zum Gespräch zum Zahnarzt kommen möchte bevor er "Hand anlegt"... natürlich müsste es einer jener guten verständnisvollen Zahnärzte sein, die Ängste von Patienten ernstnehmen und ihnen helfen wollen. Naja jedenfalls fände ich es falsch einfach nur so hinzugehen ohne mein Problem gesagt zu haben und dann ein weiteres Trauma erleben (vielleicht) was die Ängste zukünftig noch mehr schürt! Wenn Du einen verständnisvollen Zahnarzt hast wird der Dir sicher auch gut erklären was er machen wird und was auf Dich zukommt. (Find ich wichtig) Zudem: Bin immer der Meinung: Wenn man ein Problem eine Angst hat ist es keine Schande darüber zu reden! Sich des Problems/der Angst schämen wäre das dümmste was man sich selber antun kann! Geh hin... sprich mit dem Zahnarzt darüber und schau was er Dir anbieten kann um Dir zu helfen! Denn nur SO geht man ein Problem an, wenn man drüber spricht! :-)... nicht indem man es wegschiebt. Alles Gute für Dich! LG Reisfeld

Hallo Klaus, den ersten Schritt hast Du schon gemacht. Hilfe suchen und Dich weiter informieren. Du bist mit dein Problem nicht alleine. Es gibt Tausende von Menschen die unter Zahnbehandlungsangst, genauer gesagt Oralophobie leiden. Zum Glück gibt es mittlerweile auch geschulte Zahnärzte mit einer psychotherapeutischen Ausbildung und viel Erfahrung in Umgang mit Angstpatienten. Vielleicht findest Du hier einer in deine Nähe: http://www.zahnbehandlung-angst.de unter Spezialisten. Diese Zahnärzte haben alle eine Zusatzqualifikation.

Was möchtest Du wissen?