Angst vorm Turnen (Schulsport)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey, mach dir da mal nicht so viele Gedanken. Jeder hat andere Vorlieben. Ich zum Beispiel hasse Ballspiele und sitzte lieber die ganze Sportstunde also Fussball oder so zu Spielen. Wohingegen ich mich jedes Mal freu wenn wir Turnen und Co. machen. Das ist die Persönlichkeit und Einzigartigkeit der Menschen. Niemand kann alles perfekt und es wäre auch sehr schlecht, den dann gäbe es keine Herrausforderungen mehr. Was ich damit sagen will ist: Rede mit denem Lehrer, mach aus jeder Sportstunde das Beste und niem vllt. vorerst weniger Anlauf. Frage deinen Lehrer nach Hilfestellung, den der kann dich dann gezielter Festhalten.

Also dann viel Glück und sch*** auf Sport. Ist nur n Nebenfach und kann deine Versetzung nicht gefährden.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht- mir gings beim Turnen und Hochsprung auch so. Entweder stoppt man kurz vor der Übung und bricht sie ml wieder ab oder man versaut es, obwohl man es sich fest vornimmt z. B. beim Anlauf dieses eine Mal nicht zu bremsen. Dann geben die Mitschüler auch noch hilfreiche Tipps, die man dann auch nutzen will, aber einfach nicht schafft. Ich war dann entweder bei der "Notenmachung" krank oder musste halt durch- immer krank sein geht auch nicht ;). Lief dann auch immer so auf 4, 4-, 4-5 raus. Aber wie bei dir konnte ich es durch Handball und Volleyball ausgleichen. Wenn du so Angst davor hast, sage es einfach mal deiner/m Sportlehrer/in, dass du es nicht kannst. Das Leben geht trotzdem weiter und freue dich auf die Volleyballeinheit.

Sprich mal offen mit der Sportlehrerin/dem Sportlehrer. Ich weiß, das gerade im Alter von 15/16 Jahren Jungen und auch Mädchen aufgrund des Wachstums... gerade beim Geräteturnen immer wieder Probleme haben. Wenn du als Ausgleich dafür als Hilfestellung deinen Mitschülerinnen hilfst, wird der Lehrer sicher Verständnis für die Sache haben.

Kopf hoch!

Nicht jeder muss ein guter Turner sein, um ein guter Mensch zu sein!

Selbst wenn du im Turnen eine 4 bekommst, kann der Lehrer dir aufgrund deiner Mitarbeit und Volleyballkünste und deines guten Einsatzes für die Mitschülerinnen eine 2 geben!

Sags doch deinem Lehrer/-in, und frag ihn/sie das. Auch, dass du dir damit nicht deine Note versauen möchtest.

Was möchtest Du wissen?