Angst vorm sterben, als Kind?

6 Antworten

Es ist immer so: Vieles ist in gewissem Rahmen normal, kommt also bei den meisten Menschen vor, aber ab einem gewissen Punkt unnormal, kommt also nur bei wenigen vor. Und vieles, das normal ist, belastet einige über Gebühr. In diesem Fall kann man zum Therapeuten gehen. Mit 14 hat man aber auch die Alternative, sich einen Erwachsenen in der Umgebung zu suchen - Verwandten, guten Bekannten/ Freund der Eltern, Nachbarn etc. - der bereit ist, mit einem so lange über das Thema zu reden, bis es einem besser geht.

Ja, jeder kann jederzeit sterben. Die Wahrscheinlichkeiten sind aber je nach Umständen unterschiedlich hoch. 90jährige mit Krankheiten/ Risikofaktoren wie Rauchen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, bald zu sterben als 14jährige mit gesunder/ durchschnittlicher Lebensführung ohne zusätzliche Risikofaktoren wie tödliche Krankheit etc. Die meisten Menschen werden recht alt, s. Durchschnittsalter von Männern und Frauen, das du noch lange nicht erreicht hast.

Wenn dich der Gedanke so belastet und nicht weg geht, kann eine Kurzzeittherpie (über den Hausarzt) sinnvoll sein, falls du in deiner Umgebung niemanden findest, der mit dir das Thema (immer wieder, so lange wie nötig) diskutieren möchte oder falls das nicht ausgereicht hat.

Durch diese Phase gehen wir alle in der Jugend. Das ist eben die (bittere?) Wahrheit, an der es nichts schön zu reden gibt.

Nutze die Zeit, die Du hast. Hole das Beste aus Deinem Leben heraus. Halte Dir die Menschen nah, die Du liebst. Werde glücklich.

Mehr kannst Du nicht machen.

Sie sollten sich ablenken, und nicht laufend solche trüben Gedanken blasen.

...Unternehmen Sie etwas schönes - Hobbys, Freunde, Lieblingsbeschäftigungen, etc..

Geniessen Sie Ihr Leben, Sie sind noch jung!

Wenn es Dir keine Ruhe gibt, dass Du sterben könntest, so gibt es einen Weg, um diese Angst loszuwerden. Gehe zu Jesus, sage IHM was Dich beschäftigt, weine Dich bei ihm aus, dann wirst Du wissen, was Du tun musst, um keine Angst mehr zu haben. Hier ist noch ein sehr guter Artikel zu dem Thema Himmel und Hölle. Nimm Dir einfach mal Zeit dafür, um das alles zu verarbeiten. Gott segne Dich. https://zeltmacher.eu/rezension-deppe-hoelle/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht unwahrscheinlich, das ist sogar sehr wahrscheinlich

Was möchtest Du wissen?