Angst vorm Schulwechsel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Auch schon 2 schulwechsel erlebt (einmal wegen Umzug und dann weil ih in die 5. kam) und da ich auch total schüchtern bin hat es sehr lange gedauert bis ich mich dort richtig wohl gefühlt habe (vor den Ferien war ich in meiner klasse das alphatier x3) Aber Freunde habe ich aber schon vorher gefunden ^-^ also keine Sorge du wirst dich dort schon zurecht finden. Wirklich Tipps hab ich nicht aber ich sag die eins, sei du selbst und wenn du das nicht willst sei besser. xD So tolle Tipps xD Ich hoffe ich konnte dir helfen LG

Denk einfach optimistisch. Es ist eigentlich immer gut, etwas Neues kennen zu lernen, auch wenn man Angst davor hat. Und wenn es doch nicht so schön wird, wird sich das zeigen. Aber grundsätzlich immer 'Das wird sicher schön, ich freue mich darauf!'

Sieh das Ganze als Chance (vielleicht auch für einen Neuanfang, je nachdem was hinter dem Schulwechsel steht), sei wer Du bist und hab keine Angst. Dann wird das eine gute Zeit für Dich!

Viel Glück!

Wie stellt man einen Antrag (Schulwechsel)?

Hallo :) Ich bin in der 7. Klasse (Gymnasium), aber werde nicht versetzt, deshalb möchte ich den Schulzweig auf Real wechseln. Meine Mutter muss einen Antrag stellen. Aber wie macht man das überhaupt ?Muss man etwas ausfüllen, selbst schreiben oder einfach mit dem Direktor sprechen? Wenn man etwas Schriftliches machen muss, wie muss man es genau schreiben ? Auf meiner Schule gibt es ein Gymnasium, eine Real, und eine Hauptschule. Danke im Vorraus. 

...zur Frage

Mobbing / ausgrenzung wegen Schulwechsel?

Hallo,
Ich werde entweder im nächsten HJ oder im nächsten Jahr vom Gymnasium auf die Realschule wechseln (ich schaffs wegen dem Druck einfach nicht mehr, also nicht weil ich zu unfähig bin)
Nun hört man ja schon gerne mal sachen dass die ehemaligen gymnasiasten ausgegrenzt werden/"gemobbt" werden.. Irgendwie hab ich Angst da ich auch relativ schüchtern bin.
Bin momentan in der 9. Klasse.

...zur Frage

Schulwechsel , Tipps?

Zurzeit bin ich in der 8ten klasse auf einem Gymnasium und wechsle nach der 8ten auf ein anderes Gymnasium . Gibt es Tipps Anschluss zu finden bei den anderen Schülern dort oder auch an den Unterrichtsstoff ? Ich bin auch sehr schüchtern und wenn ich mich vor der Klasse vorstellen müsste wäre ich bestimmt verklemmt . Was würde der Lehrer mir dort für fragen stellen wenn ich vor der Klasse stehe ?

...zur Frage

Schüchtern gegenüber fremden Menschen was kann ich Tuhen wie überwinde ich sowas?

Ich hab sehr Angst vor Gruppen oder allgemein fremden Menschen zu sprechen ich werde immer so schnell schüchtern wie überwinde ich sowas bei meiner Familie bin ich ja auch nicht so...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?