Angst vorm laut vorlesen in der Schule , was kann ich tun?

11 Antworten

zu hause viel lesen...das bringt sehr viel, dann schämst du dich auch irgentwann nicht mehr laut vorzulesen...das heißt üben, üben, üben!

Übung macht den Meister, einfach nicht selbst aufregen, dann klappt das schon. Hatte das Problem auch als Kind. Konsequentes Ankämpfen hilft!

Am besten übst du ein wenig zu hause :) nimm dir deine Eltern, Hund oder geschwister zur seite und les ihnen ab und zu mal was vor..:) dadurch wirst du beim lesen sicherer und dann verschwindet die angst schon von ganz alleine..;) versuch es ruhig:) bei mir hat es geklappt ;)

Vor der klasse vorlesen

Wir lesen in Deutsch zur zeit eine Lektüre. Letzte Stunde haben wir darin weiter gelesen und aufeinmal meinte die Lehrerin, wir würden jetzt reihenweise lesen. Ich habe so einen Schock bekommen, ich habe mich extra extrem oft gemeldet bei irgendwelchen fragen, die sie zum Buch gestellt hat, um nicht beim lesen dran genommen zu werden, doch jetzt habe ich ein Problem.jeder der dran kommt muss immer eine Seite lesen. Ich kann keine langen Texte vorlesen, ich habe schon nach dem 2. statz keine Luft mehr. Das ist wie ein Teufelskreis. Ich habe Angst, das ich beim lesen zu aufgeregt bin und deswegen keine Luft mehr habe zum lesen. Und durch diese Angst, werde ich immer total nervös und habe keine Luft mehr zum lesen. Ich weiß einfach nicht weiter, wenn sie das wieder sagt, das wir reihenweise lesen komm ich aufjedenfall irgendwann mal dran! Ich habe mir schon überlegt, wie ich es ihr sagen könnte, aber das trau ich mich sowieso nicht. Das hatte ich schon mal vor. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, morgen habe ich wieder deutsch. Was soll ich tun?

...zur Frage

Panische Angst vorm vorlesen!?

ich habe diese panische angst in der schule etwas vorzulesen. Sogar am Tag vor den Fächern habe ich schon solche angst. Wenn ich lesen muss rast mein herz so sehr das ich atemnot bekomme und wenn man keine luft mehr kriegt kann man ja auch nicht lesen. Meine stimmer zittert und es hört sich an als würde ich anfangen zu heulen. Sogar wenn wir schon das buch aufschlagen müssen fängt es an. Ich kann einfach nicht mehr mit dieser angst leben und es macht mich fertig in der schule nur mit der angst zu sitzen und sie bestimmt einfach fast mein ganzes leben. Mein englisch lehrer fängt jetzt sogar an auszulosen wer liest. Und wenn ich dann irgendwann muss weiß ich nicht was ich sagen soll warum ich nicht kann denn sowas ist ja voll peinlich. Selbst bei kurzen aufgaben oder SÄTZEN habe ich schon panische angst die vorzulesen. Das kann so nicht weitergehen... Was soll ich nur tun?? LG

...zur Frage

Panische Angst vorm vorlesen! Was soll ich tun?

Seid längerer Zeit habe ich furchtbare Angst in der Schule vorzulesen. Denn wenn ich etwas vorlesen muss fängt mein Herz wie wild an zu schlagen und ich bekomme kaum noch Luft. Meine Stimme ist zitterig und es hört sich an als würde ich gleich heulen. Ich bekomme schon Herzrasen wenn wir im Buch irgendeine Seite aufschlagen und habe sogar zuhause Angst wenn ich daran denke etwas vorzulesen. Ich weiß natürlich das es nichts schlimmes ist vorzulesen und mir nichts passieren kann aber ich bin trotzdem immer total aufgeregt. Ich will es aber niemandem sagen, weil es halt so mega peinlich ist vor sowas Angst zu haben. Weiß jemand was ich dagegen machen kann?

...zur Frage

Wie kann ich fehlerfrei vorlesen?

Hallo ich habe das Problem, wenn ich in der Schule oder zuhause etwas laut vorlese, fang ich an zu stottern oder lass ganze Buchstaben weg. Gibt es einen Weg das fehlerfrei lesen zu üben? Wie oft am Tag laut vorlesen? Oder?

...zur Frage

Beim laut Lesen fehlt mir die Luft, weil ich dran denke, und um so mehr ich dran denke desto mehr fehlt mir die Luft, so dass ich immerwieder lange Pausen....?

machen muss. Das ist mir vor anderen Leute (z.B. in der Schule) sehr peinlich, weil es sich anhört, als würde einen Berg besteigen. Was kann ich dagegen tun? Wenn ich nicht dran denke, kann ich ganz normal lesen. Aber der Gedanke hat sich festgestetzt und macht mir das Leben schwer.

...zur Frage

Muss ich vor der klasse laut vorlesen?

Ich habe richtig angst vor der klasse laut zu lesen... ich kriege keine luft mehr, fange an extrem zu zittern und mir wird richtig warm.. ich stotter denn leuten in meiner klasse was vor und kann mir dann noch behinderte kommentare anhören.. :D ich kann schnell lesen aber nur wenn ich nicht vorlesen muss :I

meine frage : kann mein lehrer mich dazu zwingen laut vorzulesen oder kann ich mich irgendwie davon befreien ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?