Angst vorm Fitnessstudio n?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Angst kennt fast jeder der erstmals ins Studio geht. Und was die Figur betrifft so wirst Du viele mit einer schlechteren sehen - ist eh egal. 

 Oder das ich völlig nervös werde und nicht weis an welches Gerät!

Du bist Kunde im Fitnesscenter!!

Wichtig ist wie Du gerade als Anfänger im Studio betreut wirst.

Im Studio gibt es sicher einen Trainer und der wird auch dafür bezahlt dass er Anfängern Trainingspläne erstellt und diese permanent begleitet.

Du wirst Dich eh vorher im Studio umschauen. Stelle Fragen, rede mit Personal und Sportlern. Nimm eine Freundin oder Deinen Partner mit

------------------------------

Noch ein Gedanke: Hast Du einen großen Verein in der Nähe der Leichtathletik, Rudern, Ringen oder auch Gewichtheben betreibt dann schau Dich da mal um. 

Zunächst gibt es dort die gleichen Geräte - wie gesagt, bei einem großen Verein - wie in einem Studio, die Trainer sind in der Regel mindestens so kompetent wie dort und Du bezahlst lediglich Vereinsbeitrag.

 Diese Vereine freuen sich über jedes Mitglied und werden Dich nicht in Ihren Sport zwingen. Da steht man auch eher an den Geräten als vor dem Spiegel. 

Beispielsweise sind inzwischen viele Frauen nur zum Zweck der Fitness großen Gewichthebervereinen beigetreten.

Alles Gute.

Hi,

ich bin seit Jahren im Fitness Studio und habe noch nie erlebt, dass ich schief angeguckt worden bin.
Bin zwar eigentlich schlank und sportlich (mache viel Kampfsport), aber wollte halt an den Geräten mehr Muskeln ausbilden (bin weiblich). Am Anfang hab ich teilweise nur 5kg geschafft und dachte mir: "Oh Gott ist das peinlich, der neben mir stemmt da gefühlt ein halbes Auto in die Luft und ich hab hier nicht mal das Gewicht eines Kasten Wassers dran...", aber um so öfter du trainierst, desto besser wirst du.

Was deine Beine angeht:
Ich habe mir vor ein paar Jahren kochende Wasser über die Oberschenkel geschüttet. Wie du dir vorstellen kannst, sind Narben geblieben, große Narben, da mir beide Oberschenkel komplett verbrüht wurden. Im Sommer trainiere ich auch gerne mal in Shorts und dachte mir auch, dass bestimmt jeder guckt.
Ganz ehrlich: Angesprochen oder doof angemacht wurde ich deswegen noch nie. Klar, die Leute gucken mal hin oder so, aber ich habe da nie was abfälliges gesehen.

Geh doch erst mal da hin und rede mit dem Studio Betreiber. Lass dir die Geräte zeigen und mach mal ein Probetraining.
Die meisten im Fitness Studio sind auf ihr eigenes Training fixiert, die haben gar keine Zeit, sich in der Gegend umzuschauen und werden dich sicherlich nicht bemerken.

Wenn du nicht weist, wie ein Gerät funktioniert, kannst du immer noch das Personal um Hilfe bitten, das ist ihr Job :)

10

Vielen vielen lieben Dank!:)

0
28
@Duftkerzee

Gerne doch. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen?

Es ist nämlich ein unfassbar tolles Gefühl, wenn man aus dem Studio raus geht und man heute mal mehr Gewichte geschafft hat ;)

0
10

Ja konntest du:) ich möchte ja 20kg abnehmen ☺️vllt höre ich Musik dabei dann bin ich im Beat und abgelenkt von den Blicken

0
28
@Duftkerzee

Musik ist immer gut. Die Pusht einen auch  mal, wenn man selber denkt, es geht nicht mehr.
Auf dem Laufband, wenn  mir die Puste ausgeht, höre ich immer Linkin Park, da die einen Beat haben, der genau in meinen Laufrhythmus rein passt. :)

Und wenn du selber mal total in dein Training vertieft bist, merkst du es gar nicht mehr, wenn dich einer anguckt.

Finde es übrigens klasse, dass du abnehmen willst und Sport treibst. Das ist der richtige Weg!
Gib nicht auf, immer weiter, immer gerade aus!

0
10

Danke♥️☺️😊😋ich esse im Moment auch viel weniger :-)

0
28
@Duftkerzee

Aber übertreibe es mit der Diät nicht!
Dein Körper braucht trotzdem Kraft, vor allem wenn du Sport machst!

0
10

Ok:-)))

0

Alsooooo.......

Hallo erstmal :D Glückwunsch zur Entscheidung, etwas für deine Gesundheit zu tun. Bin auch schon etliche Male dort gewesen, nur das Regelmäßige muss noch her ^^ Angst solltest du vor so einem Besuch wirklich nicht haben! Denn dort wirst du, vom Körper her, ganz unterschiedliche Leute antreffen (nur sind diese beim Training zu beschäftigt  um andere zu beobachten, sie konzertrieren sich ja auf sich selbst:) ). Klar kann es vorkommen, dass dich irgendwer mal anguckt, wahrscheinlich dann eher aus dem Grund, weil derjenige gerade zu viele Kilos gehoben hat und erstmal Pause macht. Für deine Beine solltest du dich nicht schämen - jeder trägt so seine Probleme mit sich rum ^^ Im Notfall gibt es dort Trainer, die dich professionell einarbeiten :)

Viel Glück 

10