Angst vor Zahnarzt, Füllung steht bevor. Was tun?

7 Antworten

Wenn du eine Füllung bekommst, musst du nicht automatisch gespritzt werden. Das kommt auf die Größe des Zahns und auf die Tiefe des Lochs darauf an. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Zahnarzt sprechen, ob eine Spritze wirklich unbedingt nötig ist.

Ich vermeide das immer, wo es geht, denn danach ist man ja für Stunden taub im Mund und auf den Lippen und darf auch erst wieder Essen, nachdem das Taubheitsgefühl abgeklungen ist. Das Bohren ist auch nervig, vor allem im Oberkiefer, aber von beiden Optionen ist mir die ohne Spritze immer noch die liebste.

Es sind ein paar Piekser und die tun auch weh, also, mir treibt das immer die Tränen in die Augen, da möchte ich dir nichts beschönigen. Aber es ist nur ganz kurz und ein super Gefühl, wenn der Schmerz dann nachlässt. Lass dir von jemandem kräftig in die Haut kneifen, so fühlt sich das ungefähr an.

Angst brauchst du davor wirklich nicht zu haben, das bisschen Schmerz kann man aushalten, da habe ich schon Schlimmeres erlebt. Vor allem ist es sogleich wieder vorbei, nur ein Pieks und dann ist es rum. Versuche in dem Moment, an etwas ganz Tolles zu denken, das du dir nach der Behandlung gönnen willst.

Du schaffst das, ich drücke dir die Daumen!

Also mein Arzt meinte, dass es ein kleines Loch ist. Der Nerv ist noch nicht erreicht, konnte man auf den Bildern auch sehen.

Ich habe natürlich gefragt ob es ohne geht, er meinte ja aber da muss ich dann die ,,Zähne zusammenbeißen,,

Das Loch befindet ist im Oberkiefer -.-

@Cengo385

Ich würde es probieren. Das schlägt mir mein Zahnarzt zumindest immer vor. Wenn es dann sehr unangenehm ist, kann man immer noch nachträglich einspritzen.

Sag das unbedingt dem Zahnarzt.

Ich war ewig ohne Probleme, nix musste gemacht w erden. dann letztens aua, Zahnweh. eine Füllung musste neu, 2 ausgetauchtw erden. Herrje,, fiese Erinnerungen von früher hkamen hoch!

Also das dem ZA gesagt.

Und echt.. ich war baff. man hat das Zupieksen fast gar nicht gemerkt!

Und das sag ich als "Spritzen-Schisser"!

Ich muss zugeben, ich war ziemlich begeistert :-)

Der Doc sagte nachher, die Nadeln seien halt auch immer mal wieder wesentlich feiner geworden.

Danke, das beruhigt mich, da ich auch Spritzen-Schisser bin :D

Lieben Dank für deine Antwort :)

Es ist nicht schlimm ich hatte auch angst aber es ist wie ein Stich von einer Mücke du spürst es nicht und danach geht alles schnell
Ich habe schon 4 Füllungen hinter mir und es war nicht so schlimm
LG Sunnymaus

Spritzen wegen einer Füllung? Das sollte nicht Standard sein.

Wundert mich, denn mein Arzt sagte, dass das Loch relativ klein ist. Also den nerv hat es nicht erreicht. Warum meinte er dann, dass gespritzt werden muss?

Bei Angstpatienten ist das Standard.

@wvoelker

Sie hat vor Spritzen Angst, wieso sollte es dann Standard sein?

@TestBunny

Der Piks bei einer Spritze ist noch immer wesentlich leichter zu ertragen als der Schmerz im Zahn, wenn der Nerv zu nah ist. Ein Zahnarzt der Erfahrung mit Angstpatienten hat kann es dem Patienten schon richtig erklären. Danach wird es bei diesem Patienten sicher Standard.

hey, mach dir keinen kopf: wenn das loch noch sehr klein ist, würde ich an deiner stelle wirklich überlegen, ohne betäubung bohren zu lassen ... du spürst dann ein ziehen, ist aber nicht so schlimm. falls du es nicht aushältst, kannst du immer noch bescheid geben und du wirst gespritzt

alles wird gut, sagt schon nina ruge ...