Angst vor wiederkehrenden Bettnässen?

5 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem (allerdings nur bis 12) und danach auch die selben Sorgen wie du jetzt. Auch mir wurden Vorschlage gemacht, welche mich aber unter druck gesetzt haben. Also habe ich mir einfach eingeredet, dass alles in Ordnung ist, ich mich einnässen darf, es ist ja nicht schlimmer etc. und danach war wirklich alles in Ordnung. 

So etwas nennt man paradoxe Intention; du musst dir einfach das absurde Gegenteil einreden, der Körper und das Hirn erledigen den Rest, lass dich einfach nicht beunruhigen und stressen

Wenn es kein organisches Problem ist (was der Urologe abklären kann) ist es schlicht ein "Aufmerksamkeitsproblem" ...

Ein Harndrang macht sich dann zwar bemerkbar, wird aber - aus welchem Grund auch immer - ausgeblendet. Da hilft nur "Selbsterziehung" in dem Sinne "wenn ich merke, daß ich Pipi muß, werde ich auch wach und gehe pieseln"

Was ist so schlimm daran, vor dem Schlafen noch kurz zur Toilette zu gehen? Ich kenne viele die das aus Routine tun, ohne das sie Bettnässer sind / waren. Die zwei Minuten sind doch einfacher, als Morgens das Bett säubern zu müssen.

Bettnässen mit 13 hilfe?

Also ich bin m/13 und werde in 1 Monat 14 Jahre alt. Mein Problem mit dem bettnässen ist vor allem, dass ich nirgendwo übernachten kann. Außerdem komm ich in ein Alter wo man auch eine Freundin hat usw. Ich war schon mal bei einem Urologen und der meinte ich sollte nicht viel vor dem schlafen gehen trinken und immer aufs klo gehen, mehr sagte er auch nicht. (war vor etwa 2-3 Jahren) Kurz gesagt: Ich halte mich nicht dran. 1. Weil ich finde das ist Blödsinn, weil ich im Sommer letzten Jahres diese 2 Sachen nie beachtet habe und vlt nur 2 mal ins Bett gemacht hab in diesen 2 Monaten. 2. Weil ich mich nicht anders fühlen will als die anderen Kinder in meinem Alter. Ich wollte jetzt also fragen was ich machen kann um aufzuhören. (Ich hab zur Zeit viel Stress wegen der Schule kann es daran liegen? Stress hat man außerdem immer im Leben heißt es ich werd immer ins Bett machen wenn ich gestresst bin?)

LG und Danke für die Hilfe im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?