Angst vor Vorträgen, wie soll ich mich beruhigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist das du klar verständlich redest und in angemessener Lautstärke. Evtl. kann sich ja auch einer deiner Freunde nach hinten seten und dir Zeichen geben wenn du zu laut bist oder zu leise. Außerdem musst du auf das Tempo achten. Zu schnell und zu langsam sind auch nicht gut, was du aber auch mit den Zeichen klären kannst.

Außerdem solltest du den Vortrag im Vorfeld mit jemanden übenn damit du ein Gefühl für den Text beommst. Außerdem musst dus dann nicht alles ablesen (auch negativ) Wenn du dich verhaspelst, fang den Satz nochmal an udn kümmer dich nicht drum. Dann wirds schon gut gehn.

Du musst Dir bewusst machen, dass Du wahrscheinlich die Person mit der größten Ahnung vom Thema im Raum bist, wenn es sich um einen Vortrag in der Schule handelt.

Und wenn Du das Thema echt drauf hast, kann Dir nicht viel passieren. Wenn Du nervös bist, lass es die Leute einfach nicht merken. Das klappt häufig besser, als man glaubt!

Du musst in dir selbst einfach arrogant sein. Du hast dir das Thema erarbeitet, nicht die anderen, du hast mehr Ahnung als sie

angst vor gfs!

was kann ich gegen angst vor vorträgen tun? ich bekomm manchmal sogar richtige panikattacken :S vorallem bei meiner gfs am freitag in englisch., ich hab jetzt schon angst.. hat jemand einen guten rat wie ich mich beruhigen kann?? :S

...zur Frage

Mündliche Mitarbeit und Vortrag Angst?

Mündlich überall 5 und bei Vorträgen kriegt ich Zitterattacke am ganzen Körper brauche dringend Hilfe danke im vorraus

...zur Frage

Ich hab angst vor meiner Präsentationsprüfung ://

Übermorgen muss ich meine Präsentation vorstellen und bin total aufgeregt was macht ihr immer , um euch zu beruhigen?

...zur Frage

Zittern bei Vorträgen

Hey Leute,

Ich muss morgen einen Vortrag über ein Denkmal halten. Jedoch zittere ich immer stark mit den Beinen. Ich habe bewusst keine Angst, aber mein Körper irgendwie. Kann ich das irgendwie trainieren, dass ich nicht zittern muss ?

Mfg, owniz

...zur Frage

Ich habe immer so ne Aufregung, wenn ich Vorträgen in der Schule. Wenn ich vor der Klasse stehe dann fang ich etwas an zu stottern, was kann man dagegen tun?

Wie kann man da was machen dagegen? Jemand irgendwelche Tipps für mich keine Angst vor Vorträgen zu haben? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Englisch Vortrag (Mittwoch)?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss am Mittwoch ein Englisch Vortrag halten. Habe den Vortrag fertig und habe den schon oft geübt. Ich habe den Vortrag schon öfters mit meinem Freund geübt und er meint das ich keine Angst haben muss, weil ich das schon ganz gut mache. Aber ich habe dennoch Angst. Meine Englische Aussprache ist nicht gut und daher kann ich manche Wörter nicht so gut aussprechen. Ich kann auch Englisch nicht so gut verstehen, wenn die anderen aus meiner Klasse fragen stellen habe ich das problem das ich die fragen nicht richtig verstehe. Meine Englisch Lehrerin weiß das ich nicht so gut Englisch sprechen kann und sehr schüchtern bin. Zu mir ich bin 20 Jahre alt und gehe auf eine Berufsschule und mache mein Fach Abi nach.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?