Angst vor Vollnarkose beim Zahnarzt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nele: Du brauchst keine Angst zu haben. Das läuft etwa so ab: Der Narkosearzt begrüsst dich. Dann wirst du vorbereitet: Das Beruhigungsmittel hast du in Form einer Tablette bekommen. Jetzt kommt noch ein kleiner Schlauch (Braunüle) in die Hand(keine Angst tut wirklich net weh) Über diesen Zugang bekommst du ein Schlafmittel. Wenn du ganz eingeschlafen bist bekommst du einen Schlauch in die Luftröhre (wiederum wirst du davon gar nix mitbekommen) über den du während der OP beatmet wirst. So kann auch kein Sekret vom Mund in die Lunge laufen. Wenn die OP vorbei ist, wird erst der Schlauch wieder entfernt (wiederum spürst du nix davon), dann lässt man dich wach werden. Du wirst auf einer Pritsche oder einem Untersuchungsbett wieder wach. Am Anfang noch bissel schwindelig kommst du dann bald zu dir und wirst in die Obhut deiner Begleitperson gegeben. Dann mal noch alles Gute für die OP

PS. Die Beatmungsmaske auf dem Gesicht ist nur um dein Blut vor dem Einlegen des Schlauches mit Sauerstoff anzureichern. Ausserdem kommt da auch noch Narkosegas raus.

0

Vielen dank... Bei dem Schlauch in die Luftröhre, stört das dem Arzt nicht?

0
@Nele20

Nein, die sind das gewohnt auf engem Raum zu operieren. Und durch die Medikamente der Vollnarkose wird deine Muskulatur entspannt sodass auch der Mund etwas weiter aufgeht als normal. Ich hatte mal dieselbe OP und hab den Arzt auch gefragt obs nicht hindert, aber er hat definitiv verneint.

0

Ne Haube aufm Gesicht beim Zähne ziehen? Also das nicht, aber da atmest du schon weiter und das aufwachen dauert auch nicht lange. Sei froh das du die Vollkeule bekommst, anders wäre das kein Spass. Bei meinem Mann wars genauso wie bei dir, und der sagte danach: Was ich nicht sehe oder spüre, tut auch hinterher nicht weh. Kopf hoch!!!

Ja also so kurz, die kommt dann wieder weg!!?? Hab ich mal in Youtube gesehn... Ja so denk ich auch :D

0

Das ist wie als würdest du schlafen, du atmest so wie du im Schlaf auch atmest. Es ist alles in Ordnung. Ich weiß das weil ich über 80 mal eine Vollnakose hatte. Alles ist ganz normal. Wie beim Schlaf und du spürst nichts.

Obwohl du dabei von der Maschine beatmest wirst, aber keine Angst du schaffst das schon.

0

Was möchtest Du wissen?