Angst vor Vergesellschaftung!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Triologie,

als aller wichtigstes: Mach bitte keine Panik! Die Tiere spüren das und nehmen dann deine Verunsicherung auf, das verkompliziert alles nur unnötig.

Wenn du die Vergesellschaftung richtig durchführst, dann geht auch alles gut (ich hab noch keine gehabt, die nicht geklappt hat, wenn ich mich richtig erinnere).

Über Nacht bleiben die Kaninchen da, wo sie vergesellschaftet werden, in diesem Gebiet sitzen sie u.U. 2 Wochen (!) bis sie sich verstehen, also auf keinen Fall für die Nacht trennen. Du kannst daneben schlafen oder in der Nähe und die Tür offen lassen, wenn sie sich gegenseitig versuchen zu lynchen, wirst du wach, keine Sorge.

Bis sie sich zusammengerauft haben, kannst du den Teppich mit Glasreiniger besprühen und dann ablüften lassen, der zersetzt die fetthaltigen Duftmarkierungen (Kaninchen auf keinen Fall auf den feuchten Teppich lassen!). Es kann zu kleineren Keilereien auf diesem ihm bekannten Gebiet kommen, wenn du aber genug Zeit auf neutralem Boden hattest und sie als Gruppe schon stabil sind, ist das nur eine kurze Rangelei. Altes Spielzeug gut mit Essigwasser abschrubbeln und dann nochmal abspülen und trocknen lassen, dann darf es auch wieder mit rein.

Um das noochmal klar zu stellen...

Eine Vergesellschaftung muss in einem beiden Tieren unbekannten Gebiet gemacht werden. Also kannst du das Gehege von deinem Bub erst beutzen, wenn sie sich wirklich verstehen!

Aus Ausrüstungsgegenstände sollten bei der Vergesellschaftung (VG) nach keinem der beiden riechen (Kisten und kartons sind praktisch- einfach 2 große Löcher als Ausgang reinschneiden).

Überlege dir, wo du die VG durchführen kannst...

Unsere vorletzt habe ich z.B. in unserem Bad gemacht. Für die Tiere war es ok- für uns eher unpraktisch, da die ganze Familie für ca 3 Wochen das Gästebad benutzen musste...

Vorteil am Bad ist aber natürlich, dass dort praktisch nichts kaputt gehen kann und danach alles leich sauber zu machen ist.

Im Notfall musst du dir günstig (E-Bay Kleinanzeigen) einfach Gitterelemente kaufen und ihnen wo anders ein VG Gehege bauen.

Wenn du die VG nicht auf neutralem Boden machst, kann es zu viel stärkeren Kämpfen kommen!

Verschiebe die VG lieber noch ein paar Tage, um alles richtig vorzubereiten.

2

FOTODOKUMENTATION: Vergesellschaftung

Bei einer Vergesellschaftung mehrerer sich unbekannter Tiere müssen einige Regeln beachtet werden, damit dies erfolgreich verläuft. Die wichtigste dabei ist, die Regeln der Kaninchen zu beachten und nicht die eigenen. Und noch etwas: Nerven bewahren. Kaninchen gehen für unsere Empfindung nämlich nicht gerade zimperlich miteinander um. http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Warum ignorieren sich Kaninchen bei der Vergesellschaftung?

Hallo ,
vor kurzem hatte ich gefragt wie man richtig vergesellschaftet.Die Vg ist jetzt mehr oder weniger im vollen Gange.Eigentlich tut sich nicht viel bei den beiden,einmal kurz gejagt und das wars,Fell ist auch geflogen aber nur einmal! Die eine sitzt in einem Karton der andere liegt in der anderen Ecke fast so als will er nichts von ihr,ich vermute er hat Angst vor ihr da sie ganz schön zuckt,wenn man sie berührt sie ist sehr ängstlich.Ich weiß es kann sein das ich zu ungeduldig bin ,aber sowas hatte ich noch nie ! Hatte jemand schonmal das gleiche ?
Bitte um eine Antwort.

...zur Frage

Kaninchen vergesellschaftung mänchen hat angst vor weibchen

Hallo, ich habe gestern meine Kannchen Löwe (männchen) und Foruna (weibchen) in ein neutrales Zimmer versucht zu vergesellschaften, aber der Löwe hat gewimmert und ist immer von Forutuna weggerannt. Ich glaube der hatte angst vor ihr, weil sie immer angreifen wollte und Löwe hat nichts mehr gemacht und wollte sie nciht angreifen. Dann habe ich sie auseinander genommen und in den jeweiligen Stall gesetzt, weil mir der Löwe leid tat. Ich habe gedacht der Löwe wäre der angreifer udn nicht foruna, denn wie der name schon sagt sieht Löwe wirklich aus wei ein Löwe der hat eine Mähne. Könnt ihr was schreiben was ich machen soll.

...zur Frage

Läuft meine Kaninchen Vergesellschaftung normal ab?

Hallo ihr lieben, Seit heute um 7:00 vergesellschafte ich meine Kaninchen. Sie sind in einem 7qm abgetrennten Bereich auf neutralem Boden. Ich Schilder nun mal die Situation: Weibchen sitzt in einer Ecke und sobald das Männchen näher kommt, läuft sie panisch weg. Manchmal läuft das Männchen hinterher oft ist es aber der Fall das sie sich gegenseitig ignorieren. Kann ich jetzt vielleicht den teil kleiner abtrennen sodass sie gezwungen sind in der Nähe voneinander zu sein? Kann ich die Vergesellschaftung im Gehege vom rammler vorführen? (dort sollen die beiden wohnen) Lg

...zur Frage

Wie lange kann eine Vergesellschaftung von 2 kaninchen dauern?

Hallo zusammen, Ich hatte bis vor einer Woche 2 Zwergkaninchen jedoch ist das Weibchen Letzte Woche gestorben. Da ich mein böckchen nicht alleine lassen wollte habe ich seit gestern vormittag ein 3 jähriges Widder Weibchen. Die zusammenführen hat im Stall statt gefunden (ich habe ein großes außengehege). Die beiden haben sich nicht gebissen oder änliches also alles hat ohne Probleme geklappt. Jedoch sehe ich die beiden nie zusammen, sie sitzen immer in verschiedenen Ecken und wenn mein männliches kaninchen mal schnuppern kommt läuft mein neues immer weg. Ist das normal? Und wie lange dauert eine VG im der Regel?

...zur Frage

Ist eine Vergesellschaftung mit einem blinden Kaninchen sinnvoll?

Ich habe zwei Kaninchen der Rammler ist blind und schon etwas älter und die Häsin ist nicht blind und noch etwas jünger.

Ich weiß dass ist keine optimale Kombination. (Letzes Jahr hatte ich noch vier Kaninchen jeweils zwei im gleichen Alter, zwei sind leider verstorben)

Der Rammler ist schon 11 Jahre alt und die Häsin erst 4. Ich würde der Häsin gerne noch einen gleichaltrigen Kastraten dazu holen, da ich das Gefühl habe der Alte ist ihr zu langweilig.

Ich habe jedoch keine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von blinden Kaninchen.

Ist das möglich oder ist es sehr wahrscheinlich, dass der junge Rammler den alten angreifen oder sogar töten würde. Der alte kann sich ja gar nicht verteidigen.

Merken Kaninchen eventuell, dass von einem alten zerbrechlichen Kaninchen keine Gefahr ausgeht und lassen es in Ruhe?

Würdet ihr an meiner Stelle noch ein Kaninchen holen ? Platz habe ich genug.

...zur Frage

Umzug. Muss neu Vergesellschaftet werden?

Hallo, vorab das ist meine erste Vergesellschaftung die ich begleite und ich bin gerade dabei eine drei Monate alte Häsin mit meinem 4 Monate alten Rammler zu vergesellschaften. Bis jetzt läuft alles ganz okay (bis auf meine schwachen Nerven). Nur leider muss ich aus persönlichen Gründen umziehen.

Fängt die Vergesellschaftung dann wieder von vorne an? Oder was genau kann passieren, wenn beide in der neuen Umgebung sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?