Angst vor Sessellift- fahre aber bald ins Skilager!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was gegen Höhenangst hilft, ist Konfrontation. Das ist wie bei allen Ängsten, du musst die Angst herausfordern, schließlich schleppst du die dein Leben lange mit, also solltest du sie besser kennenlernen. Man muss seine Ängste lieben, dann werden sie ganz von selber zahm.

Aber genug Lebensweisheit: Der beste Trick ist, einfach nicht daran zu denken, dass man in der Höhe ist. Wenn du genügend Phantasie hast, kannst du dir das Ganze als eine Art Zugfahrt etc. verkaufen. Ist zwar Selbstbetrug aber funktioniert wie eine Art Religion; jeder der sagt es wäre hoch kann dann nur falsch liegen.

Ich kann dich ja so gut verstehen, mir geht es genau so. Bei meiner ersten Fahrt im Sessel habe ich Angst bekommen, dann haben wir einen Lumumba getrunken und auf einmal ging`s. Wir sind jedes Jahr 2x im Skiurlaub, das Sessellift fahren war zwar nicht immer so toll, aber ich bin mit tiefen durchatmen recht relaxed oben angekommen-ohne Alkohol versteht sich ;-) Im letzten Jahr blieb der Lift stehen und hat etwas geschaukelt und PENG war der ganze Mist wieder da und zwar um ein vielfaches schlimmer. Ich habs mit Hypnose probiert , aber das hat leider auch nichts gebracht. Der leckere Lumumba versagte auch. Nun sind wir aktuell im Skiurlaub und ich bin nur Gondel bzw die Talabfahrt gefahren - ich hatte keine Lust auf Stress. Bis zum nächsten Urlaub werde ich ÜBEN und ich werde es jedem erzählen, es ist nämlich überhaupt nicht schlimm vor etwas Angst zu haben !!! Du hast ja auch noch Zeit bis zu deinem Skiurlaub, also nutze die Zeit genauso wie ich es mir vorgenommen habe, mal sehen , vielleicht werden wir ja Beide die totalen Helden der Sessellifte. Ich wünsche es DIR und MIR - viel Erfolg

Hallo Lucy, so eine Angst schleppst du dein ganzes Leben lang mit dir herum. Was genau macht Dir Angst bei der Fahrt mit dem Sessellift: der Blick in die Tiefe, das Geschaukel ... Soren8 hat da schon Recht - eine Konfrontationstherapie kann da helfen, man stellt sich der Angst so lange, bis der Körper aufhört, mit den Angstsymptomen zu reagieren. Aber es gibt heutzutage auch sanftere Methoden wie Hypnose und wingwave®. Mit diesen beiden Methoden lösen sich die Ängste langfristig und nachhaltig auf. Schau mal hier: http://www.wingwave-infothek.de/infothek_hoehenangst.html Alles Gute!

Sind deine Freunde / Freundinnen auch schon fortgeschritten? Dann würde ich ihnen sagen, wie sehr du Höhenangst hast. Sie sollten dann mit dir im Sessellift fahren und dir halt Mut machen und so. :)

Wenn nicht, oder wenn du das nicht willst, würde ich auf jeden Fall zu einem Lehrer gehen, der mit ins Landheim geht und ihm sagen, dass du wegen der Höhenangst keine Sessellifte fahren willst. Dann lässt er dich sicher zu den Anfängern. (Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass die Anfänger nicht auch Sessellifte fahren? Als ich vor 2 Jahren im Skilandheim war, war ich auch Anfänger, wir waren insgesamt 4 Tage skifahren und schon am 2. Tag sind wir rote Pisten gefahren, mit Sessellift.) Aber einfach zu sagen, du wärst Anfänger, würde ich nicht machen, denn das würde sicher auffallen, weil die Anfänger ja nicht mal wissen, wie man in die Skier reinkommt und wie man da stehen bleibt (das war zumindest bei uns so, manche sind iwie manchmal nach hinten gefahren oder umgekippt)... Du kannst dann ja alles auf Anhieb. Und dann kommen sicher Fragen von Mitschülern / Lehrern / Skilehrern. Das macht das doch alles auch nicht besser, oder?

Computer50 07.02.2012, 15:24

Ach ja, noch ein Tipp, falls du dich überwindest: Vor den Sesselliften stehen doch immer diese Regeln, wie man sich verhalten muss. Die guckst du dir einfach vorher an und versuchst sie im Sessellift auswendigzulernen. (Das mussten wir machen, da haben meine Freundin und ich uns so aufs auswendiglernen konzentriert, dass wir vergessen haben auszusteigen^^). Das hilft auf jeden Fall, aber du kannst natürlich auch etwas anderes lernen.

Oder deine Freunde können dir Witze erzählen, falls du nicht so viel Angst hast, dass du gar nicht darüber lachen kannst.

0

ich fahre auch nächstes jahr ins skilager und hab auch höhenangst aber ich glaube ich werde es versuchen

wenn das 2 er lifte sind dann setzt dich mit deiner freundin drauf und nicht nach unten sehen dann klappt es vielleicht

Was möchtest Du wissen?