Angst vor Schule, was tun? bin echt verzweifelt?

11 Antworten

Vereinbare mal einen Gesprächstermin mit den entsprechenden Lehrern und rede über deine Ängste. Hast du Angst vor Kommentaren der Mitschüler oder Angst, die Aufgaben nicht zu bewältigen/ überfordert zu sein/ dich im Unterricht zu blamieren?

Frage den Lehrer dann, wie du deine Ängste reduzieren kannst. Z.B. wenn du Angst vor Kommentaren hast, kann der Lehrer besonders darauf achten und Kommentare unterbinden. Wenn du Angst hast, nicht gut zurecht zu kommen, kann er dir Tipps geben, was du evtl. zu Hause üben kannst, um in der Stunde nicht so überfordert zu sein.

Es ist keine Schande, von bestimmten Fächern überfordert zu sein, gerade solchen, die man zu Hause auch ausübt, aber anders, so dass man sich in der Schule sehr konzentrieren muss, nicht in die gleichen Routinen wie zu Hause zu verfallen. Man "weiß", wie man etwas (immer) macht und soll es dann in der Schule anders machen - das erfordert Konzentration und die kann auch in Stress ausarten, der dazu führt, dass man gar nichts mehr zustande bringt und bei den einfachsten Aufgaben versagt (ähnlich, wie man versagt, wenn man beim Gehen bewusst entscheiden soll, wann welcher Fuß was machen soll).

Also versuche mal, mit dem Lehrer zu reden, denn ständiges Fehlen wird keine Lösung sein und deine Ängste eher noch steigern, wenn du dann mal im Unterricht bist.

Du solltest mit deinen Lehrern sprechen und ihnen von deinen Ängsten berichten und fragen wie sie mit dir daran arbeiten können.

Ich bin ein halbes Jahr nicht zum Bio Unterricht gegangen, weil ich glaubte die neue Lehrerin könne mich absolut nicht leiden. Nachdem ich mit ihr gesprochen hatte waren die Missverständnisse beseitigt und im zweiten Halbjahr war ich dabei.

Lehrer sind gar nicht so schxxxx wie es die Schüler immer empfinden.

Konzentriere dich evt. auf deine Ausbildung bzw. Schule, du willst doch später mal einen Job machen. Ob dich da jetzt einer gut leiden kann oder nicht, das steht nicht in deinem Abgangszeugnis und interessiert auch fast niemanden, da nach Schulabschluß jeder seinen eigenen Weg geht. Und Angst vor einem Schulfach....wie willst du später im Job zurecht kommen? Wovor hast du Angst? Versuche das mal herauszufinden. Wenn es inhaltliche Dinge vom Schulstoff sind, da kann man sich vorher damit beschäftigen (Bücher,Internet, Schüler-AG,Nachhilfe) und später die Mitschüler mit dem Extrawissen verblüffen. Versuche es doch mal soherum. Alles Gute und schau nach vorn

warum sieht man mir meine anxiety nicht an?

meine social anxiety ist sehr komisch. zuhause muss ich ein paar tage/wochen vorher planen welchen weg ich gehen werde, wie ich mich verhalten werde, was ich tun und nicht tun werde, wo ich hinschauen werde etc etc und es macht mich einfach kaputt, es fällt mir so schwer rauszugehen. doch sobald ich draußen bin, ist die angst plötzlich so still. sie ist noch da, aber eben nicht mehr so groß. mein ego wird gepusht wenn ich zb von männern angeschaut oder manchmal auch angesprochen werde(eigentlich sollte ich mich doch unwohl fühlen?) oder wenn ich zb mit anderen menschen kommunizieren kann(was in meinen vorstellungen immer UNMÖGLICH ist). warum ist das so? ich wüsste auch nicht wie ich öfter rausgehen soll, weil die angst trotz allem immer da ist. bin w/18

...zur Frage

Leide ich unter anxiety?

Hallo, frage steht oben... Es ist so, dass ich mich in vielen Situationen in der Öffentlichkeit unwohl fühle... Aber das ist nicht das Hauptsymptom welches mich das fragen lässt.

Sondern: Im Moment muss ich wegen der Schule einen Praktikumsplatz finden. Ich weiß auch, wo ich das Praktikum machen möchte, allerdings kann ich mich einfach nicht dazu überwinden, dort anzurufen oder hinzugehen...
Ich weiß nicht warum, aber ich schiebe es immer länger vor mich hin, habe etwas Angst davor, obwohl ich selbst weiß, dass diese Angst komplett unbegründet ist.

Auch andere Situationen indenen ich irgendwo anrufen/hingehen muss fallen mir sehr schwer. Am liebsten überrede ich dann andere, dass die es für mich machen, aber das geht nunmal nicht immer...

Wenn ich irgendwo in der öffentlichkeit bin versuche ich immer mich möglichst unauffällig zu verhalten oder nichts komisches zu machen.
Es dauert immer ewig bis ich mich mal unter „neuen“ Leuten getraue etwas zu sagen und sowas halt...

Ist das schon eine Angststörung oder bin ich einfach nur schüchtern? Bin 17 Jahre alt/männlich.

LG

...zur Frage

Ich schaffe es nicht mehr in die Schule zu gehen?

Ich habe letzte Woche krank gespielt. Dann war ich die ganze Woche krank, da ich dann wirklich noch etwas krank geworden bin. Meine drei Freunde in der Schule haben mir die Tafelbilder nicht geschickt, nur das wir morgen einen Test schreiben über das neue (was ich nicht habe) und darüber hab ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Heute sollte ich wieder in die Schule. Ich war die ganze Nacht wach und hab mich fertig gemacht. (Also nicht anziehen sondern psychisch und so) Ich hab dann meinen Eltern gesagt das mir sehr schlecht ist und ich durfte wieder zu Hause bleiben. Morgen muss ich dann wieder in die Schule. Aber ich weiß, dass ich die Nacht nicht schlafen werde und einfach nicht in die Schule gehen kann. Ich weiß nicht warum. Ich bin zwar in der Schule unbeliebt, werde oft ausgelacht und dumm gemacht aber nicht verprügelt oder so. Trotzdem weiß ich nicht richtig warum ich einfach nicht in die Schule gehen kann. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

...zur Frage

Angst morgen in die Schule zu gehen wegen kochen.. was soll ich machen?

Hallo, mir ist das jetzt auch etwas sehr peinlich, aber egal ich stell diese Frage! Also ich bin 14 und mag kochen gar nicht. Auch in der Schule haben wir alle 3 Wochen kochen und ich kann nicht kochen. Mir fehlt dazu irgendwie der 'Hausverstand'. Mir ist es auch totoal peinlich aber ich will am montag nicht kochen.. Ich hab angst das ich wieder nicht weiter weiß und das mich meine Lehrerin wieder total zusammenschreit. -.- Ich hab Angst! Noch dazu weil wir nur 9 Leute in der Gruppe sind und 3 Morgen einen Tisch decken und alles mögliche müssen.. Also müssen sicher welche alleine kochen.. und ich kann das nicht. Was soll ich machen? zuhause bleiben?

...zur Frage

Ich habe mich heute krank gemeldet, aber ich habe Angst, dass man mir nicht glaubt, dass es mir nicht gut geht?

Habe mich krank gemeldet wegen Schwindel Gefühle.

...zur Frage

Berufsschule krank, wird dem Betrieb bescheid gesagt?

Mein Bruder macht gerade seine Ausbildung und ist in der Probezeit. Heute müsste er eigentlich in die Schule sein doch den gehts es wirklich schlecht und wir haben ihn in der Schule krank gemeldet. Er hat mich gefragt: Wenn man in der Schule krank ist wird es dann dem Betrieb mitgeteilt? Er hat angst das er stress mit seinem Chef kriegt. Er ist Fachlagerist.. (Bitte dir Frage beantworten und keine unnötigen Kommentare machen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?