Angst vor Schularbeit

3 Antworten

ich finde die antwort von jamineb schon sehr gut, so ist es! du bist auch nur ein mensch und du darfst fehler machen und auch mal nicht "funktionieren". wenn du dir das sagst und akzeptierst, dass mal etwas nicht perfekt wird, dass kannst du entspannter an die schularbeit herangehen. was mir auch hilft bei dingen, die mich akut nervös machen: frag dich mal, ob es dich in einem jahr noch interessiert, wie diese eine schularbeit geworden ist... mit etwas distanz wird alles relativ und dadurch nicht mehr so angsteinflössend.

Setz dich mit dem Gedanken auseinander, mal dir die schlimmste Situation aus, die du dir nur vorstellen kannst und versuch dich wirklich tief darin hinein zu versetzen. Und dann versuch es einfach so an zu nehmen, wie es ist, ändern kannst du es ja nicht, es isst einfach so wie es ist und daran ist auch nichts schlechtes.

Versuch einfach mal völlig wertungsfrei zur Schularbeit an zu treten. Der Mensch ist immer am bewerten, ist nun mal menschlich, er wertet dieses schlecht, jenes gut, aber ist doch völlig egal. Warum soll das eine schlecht sein und das andere gut? Es ist nun mal so wie es ist und ob dies nun gut oder schlecht ist kann sich jederzeit aufs neue rausstellen.

Unsere Lehrer sagen das wir Kaugummi kauen dürfen, ess Schokolade nüsse und mal eine unendlich das hilft. Wenn du eh immer gute Noten schreibst wo ist dann das Problem. Dann schreib mal eine 4 leg dafür mündlich etwas drauf Lg

Angst davor etwas zu sagen?

Ich bekomme oft Herzklopfen und Angst wenn ich etwas sagen muss (z.B. in der Schule). Auch wenn es nicht viel ist stehe ich immer kurz vor einem Nervenzusammenbruch wenn ich etwas sagen oder machen muss. Wie kann ich machen das es aufhört?

...zur Frage

Angst beim Praktikum anzurufen normal?

Wir sollten von der Ausbildung vom Praktikum eine Beurteilung bekommen über unseren Praktikumseinsatz. Ich hab sehr gute Rückmeldungen bekommen und sie meinten sie schicken es in einer Woche mit der Post. Naja haben sie anscheinend vergessen oder es stimmt nicht was sie meinten. Irgendwie hab ich Angst da anzurufen um darum zu bitten, dass sie es fertig stellen und mir zuschicken oder dass ich vorbei komme und es abhole.

Ich tue mich schwer mit positiven Dingen über mich. Und irgendwie hab ich Zweifel, dass wenn ich da anrufe sie denken ich bin arrogant...Weil ich mir sozusagen eine Bestätigung meines Könnens abhole, obwohl ich es nicht so formulieren will sondern als Beurteilung meiner Leistung. Ich benötige zwar die Beurteilung für die Ausbildung..habe aber irgendwie Angst vor dieser Beurteilung, obwohl ich sie eigentlich schon kenne.

Müsste man nicht lockerer damit umgehen ?

...zur Frage

Angst Referat vorzuhalten?

In Biologie muss ich ein Referat über die Stadttaube halten.Ich habe so viel Angst obwohl ich es so gut geübt habe und es eigentlich kann.Nur die Note die ich bekomme ich denke dann immer bloß keine Aussprache Fehler und dann verspreche ich mich die ganze Zeit.Und ich bin irgendwie nur wegen der Lehrerin aufgeregt 😯

...zur Frage

Schularbeit verhaut :/ nachholen

Sehr geehrte gutefrage.net Community

Ich habe heute im Fach Mathematik die letzte Schularbeit für dieses Schuljahr geschrieben. Ich gehe in ein Gymnasium und wohne in Österreich. Leider habe ich die Schularbeit heute mit 100% wahrscheinlichkeit auf eine 5 geschrieben. Jetzt ist meine Frage ob ich die Schularbeit wiederholen darf oder ob ich eine Semesterprüfung brauche?

PS: Ich stehe derzeit genau auf der Note 2,5 was bekomme ich jetzt wenn ich die Schularbeit auf eine 5 geschrieben habe? Die Schularbeit zählt 50% der Gesamtnote

LG und danke im Voraus Kuhfreund

...zur Frage

Sehr viele Gedanken zu meiner Note...Was tun?

Hi,

ich bin Raphael und komme aus Österreich. Ich habe vorige Woche am Freitag eine Englisch Schularbeit (DE: Klausur) geschrieben und hatte direkt nach der Schularbeit ein Super gutes Gefühl. Einen Tag später dachte ich immer negativer. Je mehr ich über das nachgedacht habe, desto mehr hatte ich ein schlechtes Gefühl, welche Note ich bekommen könnte.Entspannen hilft auch nicht. Ich bekomme die Arbeit diesen Mittwoch zurück.

Danke für alle Antworten

MFG Raphael

PS. Bin 12 :-)

...zur Frage

lehrerin böse?

Hi
ich hätte am montag den 28. rechnungswesen schularbeit gehabt.
bin aber mit einer nierenbeckenentzündung im bett gelegen und konnte somit nicht zur schularbeit kommen.
meine klassenkameraden erzählten mir das meine Lehrerin leicht böse und genervt war und halt ja bisschen böse war weil ich nicht da war. irgendwie beschäftigt mich das total und macht das traurig...ich mag sie nämlich total gern und sie ist auch bisschen strenger.
ich gehe morgen eh wieder in die schule und schreibe die schularbeit am nächsten montag.
mich macht das irgendwie so fertig :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?