Angst vor Schüleraustausch

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

ich denke das du da angst hast ist normal. aber ich würde das an deiner stelle so locker wie möglich angehen. nehme vileicht ein kartenspiel oder so für die hinfahrt mit- halt was womit man sich zusammen beschäftigen kann, da habt ihr ein bischen was zu tun, und gemeinsames tun stärgt den zusammenhalt.

ich würde aber vorsichtzalber auch mp3 player oder was mitnehmen was dich in aller not die zeit alleine überstehen lässt.

ansonsten habe ich auf solchen reisen die erfahrung gemacht das es meist auch mit leuten die man nicht so mag ganz gut klappen kann (ist ja nicht für immer) und wen dein austauschpartner nett ist ist das ja schon mal ein lichtblick, oder?

 

 

Hey Philipp,

ich kenne deine Angst ein bisschen, ich bin im Augenblick für 2 Monate in Frankreich, und hatte vorher ähnliche Ängste. Ich bin gemeinsam mit einer aus meiner Schule hier, die ich eigentlich nicht sonderlich mag, aber es ist trotzdem ganz angenehm, manchmal was mit ihr zu machen. Sie kann zwar echt nerven, aber trotzdem kommen wir ganz ok aus. Und wenn der Partner nett ist, ist das schon mal ein klarer Vorteil. Bei mir in der Familie in der ich bin, ist es so, dass ich mehr Zeit mit den Eltern verbringe, als mit meiner Partnerin, da sie kaum Zeit hat... Aber trotzdem bin ich glücklich, weil die Leute alle so nett sind, und ich in meiner Klasse tolle Freundschaften geschlossen habe. Vor so einer Sache ist es immer schwer, sich damit abzufinden, aber meistens wird das eine ganz tolle Zeit. Nun ist das bei dir ja jetzt nicht so lang, aber ich denke du wirst schon Spaß haben. Und wegen den Leuten in deiner Klasse: Entweder, du versuchst einfach, mit ihnen auszukommen, oder du lässt es einfach und beschäftigst dich mit dir selber oder Leuten aus anderen Klassen. Die Fahrt nach Tschechien ist ja auch nicht allzu lang - das wird schon.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß :)

Gruß, Inlinegirl

Hi Philipp,

Zufall, ich fahr auch morgen mit einem Schüleraustausch, aber nach Spanien und die Leute sind ganz cool, bei mir ist es eher so, dass ich nicht weiß, ob ich mich mit der Austauschpartnerin verstehe..

Warum findest du denn die Leute, die auch mit nach Tschechien fahren so schlimm? Vielleicht sind die eigentlich ganz anders? Probier doch einfach mit den asuzukommen, wie wäre es, wenn du dir morgen früh aufstehst, einfach sagst, dass du mit Leuten, die du gar nicht kennst dort hinfährst und schon ganz gespannt bist, wie die eigentlich so sind und du könntest vielleicht neue Freunde in ihnen finden. 

Aber selbst wenn du auf der Fahrt alleine sitzen würdest, meinst du nicht s gibt Schlimmeres? Die meiste Zeit hast du doch eh mit dem Austauschpartner zu tun und wenn der nett ist, ist doch alles super =)