Angst vor Schnupperturnen?

4 Antworten

Hey :)

Ich bin seit vielen Jahren Turnerin und habe natürlich oft mitbekommen, wie neue dazu gekommen sind. Sehr wenige waren davon in deinem Alter, ehrlich gesagt niemand über 13, aber es ist nie zu spät, einen neuen Sport anzufangen.

Bei einem Probetraining ist es eigentlich nie so, dass von dir mehr als die Grundlagen verlangt werden. Also Rad, Handstand, Rolle, verschiedene Dehnübungen. Es wird hauptsächlich darauf geschaut: hast du Ehrgeiz? Bist du in der Lage neue Bewegungsabläufe relativ schnell zu übernehmen?

Und mach dir keine Sorgen, in einer Turnhalle herrscht grundsätzlich eine freundschaftliche Atmospäre :) Natürlich wird auch Disziplin verlangt, aber man kann mit jedem gut reden und man wird versuchen dir Tipps zu geben und dir zu helfen, wo es geht.

Ich kann verstehen, dass du aufgeregt bist, und wahrscheinlich werden andere in deinem Alter da sein, die schon länger Turnen und beeindruckende Dinge können. Auch ich würde zu denen gehören, aber wenn ich auf einen Wettkampf gehe, dann sei dir sicher, ich bin jedes Mal genauso aufgeregt, wie du es bei deiner Schnupperstunde sein wirst. Das ist nicht schlimm und meistens vergisst man die größte Aufregung, wenn man sich auf das Turnen konzentiert :)

Wenn du Fehler machst, dann wird dich auch gerantiert niemand auslachen - jeder in dieser Turnhalle kennt das Gefühl, bei den ganz einfach Dingen die größten Probleme zu haben. Beim Handstand umgekippt? Beim Strecksprung vom Balken gefallen? Gegen den Sprungtisch gerannt? Alles schon passiert.

Außerdem: Ich glaube, diese Schnupperstunde wird dich noch mehr motivieren, dein bestes zu geben. 

LG

Hallo,

Ich bin im Leistungsturnen und bei uns kommen ständig neue Leute dazu. Auch mit 15. Das spielt überhaupt keine Rolle wie alt du bist. Der Vorteil wenn man schon von klein auf ins Turnen geht ist halt:

Z.B. eine 5 Jährige geht ins Turnen und sie lernt Rad, Radwende, Handstand,... dann ist sie viel sicherer wenn sie 15 ist, weil sie dann seit 10 Jahren turnt. Wenn du mit 15 erst ein Rad und Handstand lernst bist du halt noch nicht so sicher, aber das kommt schon noch :)

Geh da einfach mal hin und schaus dir an. Als ich das erste Mal  ins Leistungsturnen ging, konnte ich nicht mal die Aufwärmübungen ( Vom Spagat in den Handstand, Rolle rückwärts in den Handstand) Aber schon nach 2 Mal hingehen, konnte ich diese Sachen.

Es gibt immer bessere und schlechtere Turnerinnen aber Turnen ist echt ein schöner Sport und geh da hin. Ich musste auch alleine hin, das erste Mal und kannte niemand. Du findest ganz schnell Freunde im Turnen und wenn nicht, gehst du ja nicht wegen Bekanntschaften ins Turnen. :)

Hoffe, dass ich dir helfen konnte

Lisa1310


Ich bin eine Niete im Turnen, aber "zu spät" gibt's nicht. Sicherlich wirst du nicht mehr Olympiasiegerin im Turnen, aber du machst das ja für den Spaß am Sport. 

Geh hin und schau wie es läuft. Im schlimmsten Fall gehst du danach nicht wieder hin und die Kleinen erzählen ihrer Mama zuhause "Da war eine Große und die war nicht mal so gut wie ich!" Das kannst du ihnen ruhig gönnen. 

Wie kann ich ein radschlag und hinterher ein Salto lernen

Also ich wollte das schon immer lernen undmirfendwann es als, torjubelanwenden

...zur Frage

Ich will Turnen kann aber nichtmal eine Rolle , lohnt es sich?

Hallo , ich würde richtig gerne mit Turnen anfangen also Handstand , salto usw. Habe aber sehr dolle angst davor weil ich ja nichtmal eine Rolle kann. Und naklar kann man es dort lernen aber man wird dort doch sicherlich ausgelacht wenn man nichtmall sowas kann oder etwas nicht? Auch angst habe ich das ich zu Dick für soetwas bin ich bin nähmlich 1,51 groß und wiege 47 kg , ist das zu Dick um anzufangen?

...zur Frage

tipps für bogengang rückwärts?

hey:) also ich kann eine Brücke aus dem Stand. Aber icb hab überhaupt kein Gefühl für den kickover. hab es auch schon mit Erhöhung probiert aver sogar da hab ich angst. ich weiß echt nicht wie das Bein Rüber gehen soll. Die Schultern und arme bereiten mir Schwierigkeiten ... Hat jemand tipps?

...zur Frage

Kann ich turnen alleine und zu Hause lernen?

Also ich bin 13/w und würde echt gerne turnen lernen (Bogengang, Spagat, Handstand, Flick Flack, also so "Grunddinge") aber in meiner Nähe gibt es keinen guten Verein und ich möchte mich erst mal auch nicht an einen Verein dranbinden, also wollte ich fragen ob ihr denkt das man so was auch alleine ohne Profi Unterstützung lernen kann? Danke für eure Hilfe!😉☺️

...zur Frage

Radschlag lernen?

Hallo.

Ich muss bis in einer Woche Radschlag können...

Wenn ich ein Rad machen will geht das bis zum "Handstand" und dann fall ich irgentwie immer um. Obwohl ich weiß garnicht ob ich das bis zum Handstand richtig kann...

Wie lernt man ein Rad in einer Woche??

 

...zur Frage

Geräteturnen mit 15 anfangen?

heyy,

Ich bin weiblich würde total gerne Geräte/Kunstturnen anfangen. Jedoch frage ich mich ob ich mit 15 nicht schon zu alt bin. Bin zwar ziemlich gelenkig also rad, spagat, handstand kann ich zwar würde halt gerne auch salto usw auch lernen und einfach mehr Körperspannung durchs Turnen bekommen. An wetkämpfen möchte ich gar nicht teilnehmen.

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir sagen ob ich nicht schon zu alt bin? Kann ich Salto usw noch lernen?

Gibt es unterschiede zw Kunst und Geräteturnen?

;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?