Angst vor Realschulprüfung Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wie du dich fühlst. Hatte letztes Jahr meine Prüfungen. Ich stand auf 1.4 und musste mind. eine 1.4 schreiben damit ich die 1 bekomme (sonst wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Schule gekommen wo ich jetzt bin)
War genau so ein Druck für mich, auch wenn wir hier von verschiedenen Noten sprechen, jedoch haben/hatten wir beide ein gewisses Ziel. Du musst dich einfach entspannen. Ich weiß es ist nicht so einfach, aber das ist die beste Alternative. Lege dir dein Lieblingsessen neben dich, gehe die Aufgabe ganz entspannt an. Denke einfach daran, dass du es dann hinter dir hast. Wünsche dir viel Glück 💕

Danke :) Komme einfach nicht drüber weg. Ich bin auch ziemlich froh, wenn ich diese Prüfung hinter mir habe.

0

entspanne dich einfach, die Prüfung kommt sowieso auf dich zu, du kannst nichts dagegen machen. Also wähle einfach die beste Alternative und entspanne dich. Unnötiger Stress ist nicht gut. Ich weiß es ist einfach gesagt aber ich bin mir sicher dass du das kannst 😊

0

Du kannst beruhigt sein. Ich habe meine Prüfung letzes Jahr in Bayern gemacht. Auch ich war vorher sehr nervös, die Leher meinten immer, es werde so schwer sein und wir müssten so viel lernen. Aber das stimmt nicht! Natürlich sollte man sich adequat vorbereiten, dennoch ist es kein Hexenwerk. Ich hatte damals den TGA gewählt, da er eine gewisse Sicherheit mit sich brachte. Es hat mir sehr geholfen, viele Fachbegriffe für die Sprachanalyse zu lernen, das hatte den Lehrer beeindruckt, so etwas ähnliches kannst du ja auch machen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist sehr prägnant für den Lehrer und hinterlässt, wenn es natürlich über dem Leistungsnivau ist, einen guten Eindruck.

Einen allgemeinen Tipp für deine Prüfungen: Ich habe Abends immer Handy etc. ausgemacht und konnte so gut schlafen. Am morgen habe ich dann ordentlich und gesund gefrühstückt. So kannst du deine vollen geistigen Fähigkeiten nutzen. Um mir nicht auch noch Stress über eine eventuelle Verspätung durch den Bus zu machen, hat mich meine Mutter gefahrend. Und während den Prüfungen hatte ich wirklich alles, ich meine wirklich alles, was erdenkbar ist. Mein Tisch war dann relativ vollbeladen, aber es hat mir geholfen mich zu beruhigen. Also Kopf hoch, du packst das!