Angst vor MÜNDLICHER Prüfung! (9.Kl.)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

warum hast du nicht schon früher nachgefragt?

Ich habe bei der Prüfungsvorbereitung gute Erfahrungen mit den Trainingsbüchern aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E) gemacht.

Weitere Tipps:

• englisches Fernsehen schauen
  • englisches Radio (BBC im Internet) hören
  • englische Podcasts hören

• BBC Podcast 6 Minute English

• Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

• Randall's ESL Cyber Listening Lab

• autoenglish.org/listenings.htm

• audioenglish.net

Suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

• monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...
  • dialogisches Sprechen:

• Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Fragen und Antworten

• Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

• Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

• Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

• Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

• eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft

• ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

• Oh,
  • Let me see,
  • Let me think about it for a while,
  • I've never thought about it before,
  • Interesting,
  • I know what you mean,

u.a.

Wörter, die einem gerade abgehen oder die man nicht kennt, durch Synonyme oder ähnliche Wörter ersetzen oder umschreiben.

Ich kenne das auch so, dass man Lerngruppen bildet, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Viel Glück und Erfolg für die Prüfung!

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridDerPu
09.12.2014, 22:14

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

ich weiss nicht ob es klappt. Aber denk dir einfach du bist der beste in Englisch usw. und sag dir du schaffst das und lenk dich ab.

Ich meine ich binjz. in der 7 und hatte in der 6 eine mündliche Prüfung und war kein stück vorbereitet und hab eine 2 bekommen, also viel glück du schaffst das :D

Kommentar von Hugo2012
08.12.2014, 18:13

ok Danke...in der 6 hatte ich auch schon eine aber die ging nur 5 Minuten... ;-)

0
Kommentar von Hugo2012

ok Danke...in der 6 hatte ich auch schon eine aber die ging nur 5 Minuten... ;-)

0

Ähm also ich musste das in der 6. Klasse machen,beides genauso ich hatte das problem mir ist 2 minuten davor ein zahn ausgefallen hab aber nix gesagt;) also mir hat gut geholfen dass du dir bei der bildbeschreibung eine linie machst also auswendig lernst was du nacheinander sagst zb. -on the picture there are.. -the picture is in high/horizontal size -its mood (stimmung) is sad/happy und so weiter weil wenn du ne klare linie hast vergisste nix mehr zu sagen und stotterst nicht! Bei dem Dialog einfach veststehende phrasen lernen viel glück

Kommentar von Hugo2012
08.12.2014, 18:14

Dankeschön ;)

0

Ganz cool bleiben ;) Du darfst keine Angst haben, sonst fällst du sofort durch. Üben macht den Meister. Lern ein bisschen und dann hast du es drauf ;) Viel Erfolg !

Kommentar von Hugo2012

Danke ;)

0

Übe das zu Hause schon mal, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Ansonsten einfach locker bleiben und das was Du kannst vortragen. Prüfungsangst ist ganz normal :)

Vielleicht hilft es Dir hier mal rein zu schauen : http://www.palverlag.de/Pruefungsangst-Info.html

Kommentar von Hugo2012
08.12.2014, 18:21

Danke ;-)

2
Kommentar von Hugo2012
08.12.2014, 18:22

Dankeschön ;)

2

Ist der Dialog so ein Job-interview zeug? :D Hatte nämlich so ne Prüfung vor ner Woche ^^

Kommentar von Hugo2012
08.12.2014, 18:18

Ne wir wissen ja noch nicht einmal genau was alles dran kommen kann....sind verschieden Situationen z.B oder du lieber in der Stadt oder auf dem Land leben möchtest und dann muss du für deine Seite argumentieren und den anderen überzeugen das deins besser ist ..also das ist jetzt ein einfaches Beispiel

0
Kommentar von Hugo2012
08.12.2014, 18:21

Achso na dann. Wie war das denn so? ^^ Danke ;-)

0

Was möchtest Du wissen?