Angst vor Mofaprüfbescheinigung!

6 Antworten

Hallo Farid1995,

ich habe zwar kein Mofaführerschein, dafür ein Autoführerschein und kenne die Angst vor der Prüfung. Du musst dir keine Sorgen machen, schließlich hast du lange dafür geübt und dein Prüfer wird dich nicht in eine Prüfung schicken, wenn er nicht der Meinung wäre, dass du es auch schaffst.

Der Ablauf sollte ähnlich wie bei der Autoprüfung sein:

  • Du triffst dich mit deinem Fahrlehrer und dem Prüfer
  • Fährst dann deine Strecke ab, es kann noch sein, dass der Prüfer dir noch ein paar Fragen zum Straßenverkehr oder zum Moped fragt, aber mehr kommt dann auch nicht!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Mofaprüfung ist eigentlich recht einfach.

Wenn man genügend gelernt hat ist das Kein Problem

Die Mofaprüfung läuft so ab.

Du triffst dich mit deinem Fahrlehrer und ihr fahrt gemeinsam zum Prüfort (Meistens der TÜV) oder ihr trefft euch vor Ort.

Danach werden vom Prüfer die Ausweise kontrolliert ob man auch der ist für den man sich ausgibt^^

Dann geht es an einen Rechner wo du 20 Fragen bekommst.

Diese bitte deutlich durchlesen und richtig beantworten

Wenn du auf "Abgabe" klickst fragt dich das Programm nochmal ob du sicher bist.

Gleich danach bekommst du das Ergebnis. Wenn du alt genug bist auch gleich deine Prüfungsbescheinigung und darfst fahren

Bei Mofa gibt es keine Praktische Prüfung

Die Fragen sind alle die du zum lernen bekommen hast. Gibt da keine anderen oder Speziellen Fragen nur für die Prüfung.

Etwas Nervosität ist normal und auch ganz gut. Somit nimmst du die Prüfung ernst

Dein Fahrlehrer erklärt dir davor noch den ablauf, wohin ihr fahren werdet etc. Dann wird er vorfahren nd du musst hinterher fahren. Er wird im seitenspiegel immer beobachten ob du alles richtig machst. Aber eigentlich kann da gar nichts schief gehen da du nur das machen musst was dein fahrlehrer macht.

So. Du hast es mittlerweile schon längst hinter dir, denke ich mal . :)

Ich habe meine vor wenigen Tagen gemacht und kann sagen... Total einfach !

Mein Glück war, dass ich einen mega lockeren Fahrlehrer habe. Bin gegenüber von der Fahrschule auf einem Weg bisschen gefahren. Anfahren, Bremsen, Blinken, Schulterblick, ect. Danach gings dann so 8km auf die Straße. Das wars schon. Bin einfach dem Fahrschulauto hinterhergefahren. Das ganze hat knappe 35 Min. gedauert :)

Also keine Angst. Ich kenne deinen Fahrlehrer natürlich nicht, aber ich denke, dass wird kein Problem sein ! :)

Übrigends. Der Roller ist statt 25 , 38 gefahren :'D

MfG

Ein bisschen Nervosität ist völlig normal! Ich war damals auch bei der Prüfung meines Auto Führerscheins völlig unruhig!

Zum Ablauf einer Mofa Prüfung werde ich dir nicht viel zu sagen können aber ich kann dir einen kleinen Tipp zur Beruhigung geben!

Denk dir einfach, wieso du diesen Führerschein willst! Du möchtest unabhängig sein und mit deinem eigenen Gefährt von A nach B fahren können!

Denk dir, wie cool es sein wird, wenn du auf dem heissen Sattel sitzt und durch die Straßen heizt;)

Viel Glück!