Angst vor meinem Pferd nach Unfal. Ich darf ihn nicht mal mehr putzen. Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich fürchte ,das ist einer der Araber, die von nicht sachkundigen "Bereitern" über die Uhr gedreht wurden. Das ist leider gar nicht selten. Ich behaupte mal, dass 90% aller Profibereiter mit dieser Rasse nicht umgehen können. Sie sind nicht fein genug dafür. Wenn man einen Araber wie einen Warmblüter behandelt, kann das sehr schief gehen.

Meine eigene RL hat einmal ein komplettes Araberstüt ausgebildet. Zuvor gingen die Pferde zu einem Kölner RL, Pferdewirtschaftsmeister. Sie kamen als praktisch unreitbare Wracks zurück. Meine RL hatte einen Wallach unter diesen Pferden, der sich panisch hinwarf, wenn er nur den Sattel sah. Da sie eine extrem feine Reiterin ist, konnte sie das Pferd korrigieren. Sie hat ihn später auf L-Dressuren geritten und auch auf 100 km Ritten. Aber sie kann Araber reiten. Die allermeisten anderen Reitlehrer können das nicht.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:

1. das Pferd zurückzugeben. (das arme Tier)

2.dir einen Profi suchen, der wirklich mit dieser Rasse umgehen kann, in der Lage ist, das Pferd zu korrigieren und bei Null wieder anzufangen. Rechne da mal mit einem Jahr.

Ich besitze selbst eine AV Stute, allerdings war sie unverdorben  als ich sie bekam. Ich bin keine tolle Reiterin, sagen wir, ich bin eine etwas gehobene Freizeitreiterin. Und ich war ebenfalls nach einer vierjährigen Zwangspause im gehobenen Alter Wiedereinsteigerin.
Meine Stute ist ein wundervolles, ausgeglichenes Pferd, mehr Hund als Pferd. Aber sie war halt auch nicht bei irgendwelchen Profis gelandet, die sie wie ein Warmblut behandelt und ruiniert haben.

Ein Araber braucht Einfühlung, Einfühlung, Einführung und noch mal Einfühlung.

Du kannst dich jetzt entscheiden. Wenn du das Pferd behältst, dann nimmt dir Zeit. Ein Jahr ca. Und hol dir HIlfe. Kein Natural Horsemanship, Parelli Lehrer, die können das oft auch nicht. Schon gar nicht jemand, der mit Join up kommt. Aber googel ruhig mal nach alternativen Reitlehrern. Klassische Reitlehrer, Bent Branderup-RL, Ph. Karl Reitlehrer, Reken Reitlehrer, Tteam Ausbilder.  Denen würde ich das am ehesten zutrauen.

Und was das Alter angeht: hast du denn nicht in die Papiere geguckt? Bevor ich mir einen AV überhaupt nur angucke, schau ich erst mal in seine Papiere. Und da steht das Geburtsdatum doch drin. Oder hat man dir eine papierelose Kreuzung untergejubelt. Die sind leider sehr oft viel schwieriger als die reinen Arabs. Das sind nämlich eigentlich einfache Pferde Hunde halt, wenn man mit ihnen umgehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du ein Pferd gekauft ohne dir das Pferd vorher anzuschauen? Die Papiere anzuschauen? mindesten zweimal probe zu reiten? Und ohne eine AKU?

Wenn dir jmd sein Pferd so einfach verkauft und 'liefert' halte ich den schonmal für keinen seriösen Händler/Züchter. Niemals bei so jemandem kaufen der bereit ist sein Pferd einfach irgendwo hin zu liefern.

Du hast anscheinend gar nicht das Pferd bekommen welches du haben wolltest, entweder die Angaben waren falsch oder die Anzeige war über ein anderes Pferd. (Es gibt so halbseidene Händler die eine Anzeige über ein Pferd schreiben, und wenn du dann dort bist heißt es "der ist grade verkauft wir haben aber viele viele die genauso gut sind!")

Ich würde das Pferd jemandem verkaufen der mit dieser Rasse arbeitet und Spaß daran hat so ein Pferd wieder korrekt hinzukriegen. Und das bevor sich diese Angst und diese Verhaltensweisen ganz festsetzen. 

Das ist nicht böse gemeint, aber dein Verhalten und deine Reaktionen wirken auf mich nicht sehr fachlich, ich glaube dass du mit einem ruhigeren korrekt ausgebildeten, gefestigten Pferd, dass sich nicht von kleineren Fehlern so leicht einschüchtern bzw abschrecken lässt, viel glücklicher wirst. Ich denke mit diesem Pferd macht ihr euch gegenseitig Angst und verunsichert euch.

Also zu den Kaufumständen kann ich wenig beitragen. Normalerweise hat man vorher Einblick in die Papiere, das steht ja alles. Abhaken, als Lehrgeld verbuchen und weitermachen.

Was Deine arabererfahre Freundin mit Dir gemacht hat, war aber verantwortungslos. Das macht man erst wenn das Pferd sicher ist und man es auch wirklich kennt. Die Schuld liegt hier nicht beim Pferd.

Was das Pferd angeht, sei etwas geduldig, es ist auch die Jahreszeit und Araber wollen Bewegung über das Maß hinaus was unsere Warmblüter verlangen. Wenn sie diese nicht bekommen, werden sie hippelig. Aber da gibt es ja viele Sichtweisen. Araber sind sehr gute und vor allem menschenbezogene Pferde.

Gib dem Pferd eine Chance und ich meine, dass es mit etwas Basisarbeit Deinen Wünschen durchaus gerecht werden kann. Investiere in die Zukunft und suche in der Gegenwart die Chance. Du wirst Erfahrungen sammeln die Dir ein "fertiges Pferd" nicht bietet. Der Spaßeffekt stellt sich halt nur später ein.

Pferde kann man zurückgeben, aber das macht man eigentlich nur im Härtefall. Ich erkenne da keinen.

Oje, da ist aber wirklich schief gelaufen, was irgendwie schief laufen kann.... Ich würde dir empfehlen, dir einen guten Trainer zu suchen, mit dem du gemeinsam mit dem Pferd arbeiten kannst. Einerseits, um festzustellen, ob sich das Vertrauensverhältnis zu dem Pferd wiederherstellen lässt, andererseits, dass es sich auch handeln lässt, wenn du es eventuell verkaufen möchtest. Ein potentieller Käufer möchte das Pferd ja sicherlich Probe reiten, es scheint aber ja noch nicht mal sicher zu sein, dass das Pferd überhaupt geritten worden ist. Ein Foto mit einem "Mensch" auf dem Pferd sagt überhaupt nichts darüber aus, ob das Pferd geritten worden ist oder nicht. Außerdem möchte ein potentieller Käufer ja wissen, WIE sich das Pferd reiten lässt und nicht nur, DASS es sich reiten lässt. Wenn du es noch nicht mal putzen kannst, ohne dass es nervös wird, schauts mit allen anderen ja auch schlecht aus. Ich kann verstehen, dass du Angst vor der Pferd hast und Unsicher bist, deshalb würde ich da nicht alleine herumbasteln und versuchen, diese Angst in den Griff zu kriegen, sondern das mithilfe eines Profis zu bewältigen versuchen. Auch im Sinne des Pferdes, dass, solltest du es verkaufen wollen, es einigermaßen handelbar ist, damit es nicht zum Wanderpokal wird, weil jeder mit dem Pferd überfordert ist. Dir würde ich noch mit auf den Weg geben wollen, dass man zukünftig solche Ungereimtheiten wie Alter des Pferdes gleich klärt und sich nicht auf irgendwelche Bilder aus dem Internet verlässt, und davon ausgeht, dass das Pferd wohl geritten worden sein muss. Selber bist du ja wohl nicht Probe geritten. Wie hast du das Pferd denn überhaupt ausgesucht ?

oh weih... das klingt ja gar nicht schön :( 

Du hast im Grunde drei Möglichkeiten:

a) das Pferd zurückgeben. Du hast bis 4 Wochen nach dem Kauf ein Rückgaberecht. Ob du das tun möchtest ist die andere frage, denn so wie sich das anhört zieht einen der Händler/Verkäufer über den Tisch und er wird es wieder so tun. Das Pferd wird dann zum Wanderpokal... 

b) Das Pferd verkaufen. allerdings wird das sehr schwierig werden und du wirst auch nicht allzu viel Geld für das Tier verlangen können mit diesen Problemen. Eine richtige Person zu finden wird noch schwieriger. Wenn du dir das Pferd nicht zutraust solltest du dir diese Suche trotzdem aufhalsen, dir und dem Pferd zuliebe

c) du kannst das Pferd auch behalten. Aber dann wirst du vermutlich erst in knapp einem Jahr in den Sattel steigen können, grob geschätzt. So wie sich das anhört wurde echt alles falsch gemacht. Araber in Wiedereinsteigerhänden ist auch so eine Sache. Sie sind einfach sehr sensibel, auf Druck reagieren sie noch stärker als Warmblüter oder Ponys. Ich bin vor ein paar Tagen eine ox Araberstute Probegeritten. 50g in der Hand waren gut, 150g waren zu viel. Da muss man eine unabhängige hand haben und alles über das Gewicht und den Schenkel machen. Wenn du das nicht (mehr) kannst würde ich das Pferd weggeben. Du kannst aber auch kämpfen, das wird dann allerdings langwierig, teuer und nervenkostend sein. 

Wie Dahika schon geschrieben hat kann man auf diese Rasse keine "normalen" Bereiter setzen. Warmblöds werden oft mit wesentlich mehr Hand geritten, bei einem Araber aktivierst du so höchstens den Timer für die Expolsion. Deshalb solltest du dir einen Trainer suchen, der mit dieser Rasse Erfahrung hat. Diese Person muss sehr, sehr fein und sehr, sehr einfühlsam sein. Und satteln wirst du erstmal gar nicht mehr können, da muss vorher die Basis erschaffen werden. Du hast dir quasi ein halbrohes Pferd gekauft mit Problemen obendrein. Das muss die komplette Basis-Erziehung lernen, vom korrekten führen und folgen, über das Anbinden bis hin zur Arbeit an der Hand und an der Longe. Wenn das gut klappt habt ihr auch sicherlich schon eine so gute Beziehung dass man langsam wieder mit dem Sattel kommen kann. Wenn das Pferd schon Satteldruck hatte, dann wurde es auch geritten und der Sattel lag öfter drauf. Aber gut geritten wurde es deshalb trotzdem nicht. Du hast also nicht nur ein pferd, das den Reiter nicht bis kaum kennt, sondern ein Pferd, das sich davor fürchtet und sich entziehen will. Das wieder in Ordnung zu bringen ist harte Arbeit. 

Allerdings frage ich mich wie du dazu kommst als Widereinsteiger ein Pferd zu kaufen, das du offenbar weder gesehen noch Probegeritten hast. Der "Rosstäuscher" ist schon seit der Antike bekannt, dass da gelogen und betrogen wird ist ja nu wirklich nichts neues. 

Ganz ehrlich: gib ihn zurück oder verkauf ihn. Ein Araber in dem Alter ist kein Pferd, mit dem ein Wiedereinsteiger glücklich wird. Mit dem Unfall hast Du für Dich und für ihn ein riesiges Vertrauensdefizit verursacht - Du wirst eine ganze Weile brauchen um das zu überwinden, er wird, mit wem auch immer, nun deutlich länger brauchen um ein normal ausgebildetes Reitpferd zu werden. Mit jedem Fehler verlängerst Du diese Zeit noch mehr. Und dass es ein Fehler war, "davon auszugehen dass..." und einfach aufzusteigen, das hast Du ja selbst gemerkt. Ich finde es toll dass Du versuchen willst, das zu überwinden. Aber ich glaube nicht dass das realisierbar ist.

Kommentar von Emeral2010
04.01.2016, 19:51

Ich möchte ihn auf alle Fälle behalten. Er war bereits ein Trennungskind und landete dann beim Pferdehändler. Dort wurde das Pferd ausgebildet??? Mehr oder weniger. Ich möchte keinen Wanderpokal aus ihm machen, denn er hat ein gutes Herz. Er ist klar im Kopf und in der Herde rangniedrig. Ich will ihm gerne die Zeit geben, die er braucht und ihn über das Arabergestüt in dem er früher geboren wurde, gemeinsam mit seiner Halbschwester in Beritt geben. Das Gestüt gibt ihre Arabs immer dorthin. Gleichzeitig werde ich dort auch Reitunterricht nehmen. Was ich wissen möchte ist, was kann ich bis dahin machen, um das Eis wieder etwas zu brechen? Wenn ich zur Koppel komme, kommt er zu mir. Ich kann ihn von der Koppel holen. Beim Anbinden wird er hektisch (vielleicht weil er Angst hat, dass wieder sowas passiert?

ALSO: wiw kann ich langsam "den Karren wieder aus dem Dreck ziehen"?

Danke schonmal für weitere Tipps

1
Kommentar von hupsipu
04.01.2016, 21:29

Ok dann mach Dich auf einen langen Weg gefasst... Aus meiner Sicht ist das allerwichtigste, dass Du Dich mit der Rasse und ihren Eigenarten beschäftigst. Araber ticken nunmal anders... Wenn man das weiss sind sie nicht komplizierter als andere, eher im Gegenteil ;-)
Lies mal "Wege zur Leichtigkeit" von Dominique Barbier, das ist ein sehr guter Ansatz. Dann würde ich vom Boden aus anfangen, und zwar auf araberfreundliche Art - ohne Druck (anbinden ist bereits Druck!) mit Ruhe und Lob bis zum Abwinken, so dass er Spaß daran hat. Zirzensik ist da oft super. Reiten würd ich bis mindestens zum nächsten Herbst völlig vergessen.

1

Hast du das pferd vorm kauf denn nicht probegeritten?

Kommentar von Emeral2010
05.01.2016, 10:32

Nein, weil ich noch nicht wieder sicher im Sattel bin. Er war aber im Umgang super lieb. Hab den Gesundheitszustand prüfen und longieren lassen. Und war aufgrund der Bilder leichtgläubig. Dafür muss ich halt Lehrgeld bezahlen. Er geht nochmal in den Vollberitt über das Gestüt, wo er damals geboren wurde.

Aber was kann ich machen, um das Eis wieder zu brechen?

0

Was möchtest Du wissen?