Angst vor Mathe... kein Geld für Duden Mathetherapie... HILFE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 8. Klasse wärest du sicher überfordert gewesen, aus einem reichhaltigen öffentlichen Angebot das herauszufischen, was dir hilft.

Jetzt nicht mehr.

Eine Wissensquelle, mit der du nicht zurechtkommst, ist ein Problem, wenn sie alternativlos ist. Das ist im Zeitalter des Internets aber kaum noch der Fall.

Auch HIER ist möglich, dass du konkrete Probleme vorträgst. Was nehmt Ihr gerade durch?

Potenzregeln... Wurzeln... eigentlich nur Wiederholungen, jedoch in einer Form, wo die Leherin sagt:"DAS MÜSSEN SIE GEHABT HABEN" Ich habe alle meine Hefter durchwühlt... ICH HATTE ES NICHT! Und wenn ich nachfragen will habe ich Angst, weil die Lehrerin Fragen bewertet (sprich: Sie bewertet unsere Nachfragen, an sie, wenn wir was nicht verstanden haben!)

1
@EmiForesta

Das wäre einigermaßen kriminell, wenn die Lehreren das tut... hilft dir aber so oder so nicht. Ausweg: Verstehe es selbst bis zu dem Punkt der Sicherheit, dass es "gar nicht anders sein kann".

Ich nummeriere die Potenzgesetze in >http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28Mathematik%29#Potenzgesetze von oben bis unten durch. Das ist eine recht brauchbare öffentliche Quelle, du bist nicht auf Hefter angewiesen.

Wie würdest du das 2., 4., 6., 7. und 8. Gesetz in Worte fassen? Der Rest lässt sich herleiten. Versuche Formulierungen wie: "Potenzen mit gleicher Basis, aber verschiedenem Exponenten werden multipliziert, indem (...)"

1
@psychironiker

kurz um: ich verstehe 4;6;7; und 8 vielleicht noch gerade so ._.

4 öhm... ._. wenn die BAsis (? hieß das so ?) gleich ist und die... Potenzen unterschiedlich werden die plus gerechnet?

6 beide unterschiedlichen Zahlen werden... äh... hoch die zahl genommen die da steht? und dann erst mit der anderen multipliziert... äh...

7... okay verstehe ich doch net ._.

und 8... das kenne ich von gestern... von meiner Mum ._. kann es nur net erklären ^^°

0
@EmiForesta
  • Die Basis ist immer das, was unten steht, auch im allgemeinen Sprachgebrauch.

  • "Sich an exponierter Stelle befinden" heißt, aus einer Gesamtheit herauszuragen, daher gut sichtbar, eventuell auch leicht angreifbar zu sein (ebenfalls allgemeiner Sprachgebrauch. )

Genaueres zu "Basis" und "Exponent" steht im oben genannten Wikipedia-Artikel am Anfang (Überschrift "Natürliche Exponenten").

  • Statt "a hoch r" kannst du auch sagen: "Die r-te Potenz von a"

Mit diesem Vorlauf:


zu 4)

  • Nächster Versuch Klartext-Formulierung? Könnte losgehen: " Die 'r plus s'-te Potenz von a ist (...)"

  • Wie formulierst du, wenn das Rechengesetz von rechts nach links gelesen werden soll?

  • Wie geht aus dem Abschnitt "Natürliche Exponenten" hervor, dass a^2 * a^3 = a^5 ist? Das zu erklären, darf 2-3 Sätze (eigenen) Text kosten.


zu 6) Formuliere mit den Fachbegriffen "Produkt" und "Faktor". Die Formulierung könnte losgehen: "Die r-te Potenz eines Produkts ist (...)"


zu 7) Formuliere ebenfalls mit den Fachbegriffen "Bruch", "Zähler" und "Nenner". Die Formulierung könnte losgehen: "Die r-te Potenz eines Bruchs ist (...)"


zu 2) Sieh in der Wikipedia nach, was ein Kehrwert ist (nur die erste Zeile des Artikels).

  • Was ist der Kehrwert der Potenz a hoch r (hier zu schreiben: a^r)?

  • Was sagt das also aus?


zu 8) Zum Beispiel: "Die s-te Potenz der Potenz a hoch r ist (...)"

1

Es gibt die Möglichkeit, dass du googlest unter Dyskalkulietraining. Viele Dyskalkulietrainerinnen geben während ihrer Ausbildung kostenlos ein Training.

Eine andere Möglichkeit, die es sicher auch in Berlin gibt, sind Hochschulgemeinden. Dort sind engagierte Studenten, die für Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich keine Nachhilfe leisten können, kostenfrei nachmittags eine Förderung anbieten.

Die dritte Möglichkeit sind Lerngruppen. Wenn du dich mit einer oder zwei Mitschülerinnen aus deiner Klasse zusammentust, könnt ihr ein Tandem-Lernen machen. Das heißt, dass ihr euch dann gegenseitig das erklärt, was der andere nicht verstanden hat.

http://www.bva.bund.de/cln_321/nn_2169420/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/bildungskredit-inhalt.html?__nnn=true

Vielleicht wäre das was.

Bist Du schon mal wegen Dyskalkulie untersucht worden? Auch daran könnte es liegen, dass Dirt Mathe so schwer fällt.

wurde ich bei der Beratung von Duden

Es ist so, dass ich den Zusammenhang zwischen Aufgabenstellung und Aufgaben nicht verstehe. Ich brauche sehr viel länger beim Lernen und habe halt Probleme >_> Aber Rechenschwäche ist es nicht, so Duden...

0

UNd hatte mit meinen Eltern über deinen Link gesprochen, die weisen sofort ab...

0
@EmiForesta

Mathetherapie beim Duden-Institut.

"erfolgreich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Rechenschwäche"

http://www.duden-institute.de/Dresden/7403_Willkommen.htm

Hier widerspricht sich was.

Vielleicht kannst Du mal bei Google suchen, ob es vielleicht eine Selbsthilfegruppe gibt. Oder evt. könnte Euch auch das Jugendamt sagen, ob es andere finanzielle Hilfen gibt (ist in einigen Städten so).

0
@beangato

Duden bietet auch nur Normale Nachhilfe an...bei mir war das glaube irgendwie ne Mischung oder so... is lange her... genau weiß ich es nicht mehr... ich weiß nur, dass mein vater mich heute noch verbessert wenn ich sage Nachhilfe meint er immer: THERAPIE!

0

Mathe Zusatz Aufgabe Hilfe?