Angst vor Mariuhana, wie kriege ich das in den griff?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ängste sind von der Natur dazu eingerichtet, dich vor Gefahren zu bewahren - insofern ist an deiner Angst prinzipiell nichts Verkehrtes.

Sicherlich hast du in deinem Leben schon so oft davon gehört, wie gefährlich Cannabis und Drogen sind, dass sich in deinem Kopf vermutlich schon ein Automatismus der Gefahr-Signalisierung entwickelt hat und prompt dazu führte, dass dich der erste Versuch gleich traumatisiert hat. In meinen Augen kann es sich da durchaus auch um eine "Placebo-gekoppelte" Angst-Reaktion gehandelt haben.

Dumm, dass dieser Automatismus jetzt aus der Spur läuft und dir das Gefühl gibt, dass du deine Angst nicht mehr im Griff hast bzw. nicht selbst entscheiden kannst, auf objektiv wirkungslose Passiveinwirkung nicht panisch zu reagieren.

So werden aus Ängsten Phobien. Phobien wiederum werden heutzutage sehr erfolgreich mit Konfrontations-Szenarien therapiert - also, was willst du beim Therapeuten?

Versuche dich selbst zu therapieren! Du kannst dies schaffen, wenn du dich auf freiwilliger Basis - aber immer nur kurzfristig - solchen Momenten aussetzt, die Angst lernst auszuhalten, aber dich sofort zurückziehst, sobald die Angst dich übermannt.

Es wird eine Zeit dauern, aber wenn du dich mal über die tatsächliche Gefährlichkeit von Cannabis (http://www.chanvre-info.ch/info/de/Wie-gefahrlich-ist-Cannabis.html) schlau machst, kann am Ende dein Verstand über die Phobie siegen. Da bin ich mir ganz sicher.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück dabei!