Angst vor luzidem Alptraum?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sollte das nocheinmal passieren, dann sei dir bewusst, dass dort kein Monster sein kann. Selbst wenn könnte es dir nichts tun, da es ja 1. Nur ein Traum ist (und dessen bist du dir in einem KT eigentlich immer bewusst) und 2. Du das Monster einfach weg denken könntest.

Es kann auch sein, dass du nur geträumt hast, es sei ein Luzider Traum (ist mit bereits passiert) in Wirklichkeit war es aber keiner, sondern ein Alptraum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade bei Albträumen ist luzides träumen doch gut.
Dann kannst du entscheiden was passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von olafdergeile
27.08.2016, 18:27

hat man aber keine Angst also das fühlt sich ja alles voll real an

0
Kommentar von NormalesMaedche
27.08.2016, 18:43

real fühlt es sich eh an, aber dann weißt du dass es nicht real ist. Man hat dann also weniger angst

1

Also selbst wenn ein Traum sehr real wird kann er dir so etwas wie Schmerz nicht wirklich Simulieren, wenn du zum Beispiel im Traum stürzt fühlt sich das tatsächlich so an wie bei einem Sturz aber spätestens beim Aufprall bist du wach.

Es ist wie beim Zeitreisen je mehr sorgen du dir machst oder je mehr Angst du hast vor dem was passieren könnte, desto eher wird auch etwas schlimmes passieren. So die Theorie.

We have nothing to fear but Fear itself :P

Beim Luzidträumen beeinflusst dein Unterbewusstsein immer noch deinen Traum zu einem gewissen Grad, wovon es abhängt wie Stark weiß ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also olafdergeile (hammer Name außerdem)
Ein luzider Traum kann kein Alptraum sein da man ihn ja kontrolliert ... Du kannst alles tun es ist eben nicht wiebin der Realität du kanns es Torten Regen lassen und ihnen entgegen fliegen .... Also macht die Sache keinen Sinn weil du das Monster einfach verschwinden lassen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hatte noch nie einen luziden Albtraum, obwohl ich seit über 10 Jahren klar träume.

Wenn dir im Traum was unangenehmes passiert, dann kannst du die Methode von Paul Tholey anwenden:

http://gestalttheory.net/archive/tholeydialog.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alpträume sind immer Luzid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe alles aufgemalt (skizze). Eine "karte", verschiedene Standorte. Ich fand es übel lustig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?