Angst vor Leuten, Panik?

6 Antworten

Diese Angst ist erstmal nichts unnormales, denn es ist quasi eine Urangst des Menschen vor etwas, was groß und bedrohlich aussieht, aus dem Weg zu gehen. Das ist quasi ein Selbstschutz. Aber bei manchen ist diese Angst stärker ausgeprägt, so wie bei dir. Ursache kann z.B. mangelndes Selbstbewusstsein sein, negative Erfahrungen (z.B. Schule mit älteren Mitschülern) oder andere Ursachen. Meistens legt sich das mit der Zeit oder als Erwachsener, wie das bei dir später aussieht weiß ich natürlich nicht. Es ist aus meiner Sicht nicht nötig zu versuchen diese Angst wegzubekommen, sie steckt eben auch zum Teil in den Genen, aber man darf sich nicht von der Angst beherrschen lassen.

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort, ja ich denke es kann am Selbstbewusstsein liegen das ich nicht wirklich ganz habe aber ich bin dabei dran zu arbeiten vielleicht legt sich das dann ja. Schönen Tag dir noch :)

0
@Masahiro68

Versuchs mal mit Vereinen oder ähnlichem, also da wo man auch mit anderen in Kontakt kommt, sowas steigert auch das Selbstbewusstsein.

0

Ich mag nicht viele Leute. Mit meiner Frau zusammen bin ich glücklich. Ich meide die Innenstadt.

Angst must Du nicht haben. Ausländer sind meistens auch sehr nett.

Ich war einmal in Italien mit dem Fahrad auf dem Campingplaz. So eine nette Begrüßung hast Du nie erlebt.

Mario

Ich denke du weißt genau, dass du psychologische/therapeutische Hilfe brauchst. Wir haben 2020 es ist heute keine Schande mehr sowas zu anzunehmen.....

Hattest du schon einmal negative Erfahrungen mit anderen Menschen, sprich Mobbing, Gewalterfahrungen... ?

Wurde draußen mal von 4 Personen bedroht hab mich so hilflos gefühlt hat mich nh Zeit lang mit genommen

1

Kann auch sein das ich deswegen so eine Angst entwickelt habe, wenn ich dann solche Leute draußen sehe denke ich die wollen mich schlagen oder sowas.

1
@Masahiro68

Oh man, ja dann liegt es leider daran. Vielleicht musst du das ganze mal aufarbeiten, oder du kannst zu einem Selbstverteidigungskurs. Dadurch fühlt man sich stärker und sicherer

1

Geh in Therapie. Das klingt nach Anfängen einer Social Anxiety.

Nein klingt es nicht

0

Was möchtest Du wissen?