Angst vor Krieg, berechtigt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik.

Das ist alles eine Fehlwahrnehmung.

Wenn man sieht das die USA wieder Panzer an die Grenzen der ehemaligen Sowjetunion liefert, die Ukraine wie einst Polen von uns überfallen wird ....

"Kommentar von CCCPtreiber" ist ein schönes Beispiel dafür, wie manche Leute einfach alles auf einen Haufen werfen und ein Horrorszenario daraus konstruieren.

Die Wahrheit ist, daß die Krisen weltweit abnehmen. Die Anzahl der durch Krieg getöteten Menschen sinkt auch ständig. Nur die Darstellung in den Medien ist heute anders. Und damit meine ich auch das Internet, Facebook usw.

Es gibt leider Menschen, die sich wichtig tun und an die Macht kommen wollen, indem sie anderen Leuten Angst machen. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Menschen die Angst haben flüchten sich zu Leuten, die so tun, als würden sie sie beschützen. Das Gegenteil ist der Fall, wie die Geschichte immer wieder zeigt.

Also was sollte man tun?

  • Ruhig bleiben.
  • Hinschauen, wer solche Horrorgeschcihten erzählt.
  • Nachdenken, was derjenige damit erreichen will.
  • Echte Gefahr erkennen lernen.
  • Echte Gefahren bekämpfen.

Die Nazis sind eine echte Gefahr. Sie prügeln, schüchtern ein, stecken Häuser in Brand, legen Bomben und ermorden Menschen. Man sollte immer dagegen halten, wenn irgendjemand Nazi-Gedankengut äußert.

Ausländer-Clans sind eine echte Gefahr. Sie handeln mit Drogen, erpressen Schutzgelder, verführen und zwingen Frauen zur Prostitution und ermorden Menschen.

Motorrad-Gangs sind eine echte Gefahr.  .....

Danke für deinen Beitrag. Er hat mich schon etwas beruhigt. Das Problem von der Flut an Informationen ist wirklich das rausfiltern von der Wahrheit. Mir ist auch schon aufgefallen das viele sich zu einem Thema äußern wo sie keine Ahnung haben und verbreiten damit mehr Angst und Schrecken. Und gerade im Zeitalter des Internets ist es wirklich sehr schlimm. Und das ist der Punkt der mich verrückt macht. Wem soll man noch irgendwas glauben? 

Zu den Dingen die du als wirklich gefährlich einstuft. .. Gott sei Dank lebe ich sehr Ländlich. 

Also denkst du das ein atomarer Krieg momentan eher unwahrscheinlich ist?

0

Um schon mal auf deinen ersten Satz einzugehen.

Du wirst hier auch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es zu einem (weiteren) Krieg kommt. Ich weise auf die bereits bestehenden Konflikte hin, in die bereits viele Länder der Welt involviert sind.

Blickt man nur mal auf die Stunde "null" zurück, ist zu erkennen, dass die Welt von diesem Zeitpunkt an, oftmals von Krisen, Konflikten und Weltkriegsgefahr bedroht war. Der Mensch ist das kriegerischste Lebewesen auf der Erde, das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern. Letztendlich wird der Mensch es, nach einer relativ kurzen Existenz auf der Erde, schaffen, sich selbst auszurotten und das nicht unbedingt durch einen globalen Krieg. Nur die Wenigsten haben bisher erkannt, dass es dabei keine Überlebenden unserer Spezies geben wird.

Terroranschläge jeglicher Art sind ebenfalls keineswegs auszuschließen. Im Übrigen muss hierfür nicht einmal der IS verantwortlich sein. 

Deutschland ist momentan genauso durch den Terror bedroht, wie andere Länder, das ist Fakt.

Ich persönlich fühle mich derzeitig nicht durch einen Krieg bedroht, die Wahrscheinlichkeit, bei einem Verkehrsunfall zu Schaden zu kommen, ist um ein Vielfaches höher, als bei einem Terroranschlag.

So müsstest du also jeden Tag auf der Straße große Panik vor einem Unglück haben.

Mein Rat:

Bekommst du deine Ängste nicht in den Griff, solltest du dir professionelle Hilfe suchen, um deine Lebensqualität ein Stück weit zurück zu erlangen.

Niemand kann in die Zukunft schauen, also käme es einer Kaffeesatzleserei gleich, rumzuspekulieren. Das Einzige was sich anbietet ist eine bloße Einschätzung und die sieht dann in etwa so aus. Aller Wahrscheinlichkeit wird es in Mitteleuropa in absehbarer Zeit keinen Krieg geben. Die meisten Kriege finden auch weiterhin jenseits von Mitteleuropa statt, friedlich geht es also auch in Zukunft nicht zu.

Danke für deine Einschätzung. Du hast Recht es sind alles Vermutungen und Einschätzungen. Das, dass Leben noch nie friedlich War und es vermutlich nie sein wird, ist mir bewusst. Aber ich finde es interessant zu wissen wie andere über die momentane Situation denken. Und ich komm immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Medien sehr viel aufheizen. Ich habe letztens eine Reportage gesehen, wie eng es 1983 War.  Das hat mir allerdings ziemlich angst gemacht - obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt War :-D

0
@Mama2016

Die Medien bringen das, was gerade aktuell ist, schon um so ihre Auflagen zu erhöhen.  Dabei verdrehen, verschweigen sie Maßgebliches, Lügen z.t. auch, doch Angst schüren sie nicht unbedingt. Würden sie dies gtun, dann würden sie anders vorgehen, würden die Menschen dazu aufrufen sich mit Notrationen einzudecken und rumsinnieren, ob man auch noch mehr Bunker bräuchte. Davon sind wir weit entfernt, also keine "Panik auf der Titanic".

0