Angst vor Heimweh (5 Tage Klassenfahrt)?

6 Antworten

Hi, das mit dem Heimweh ist mir einigermaßen bekannt. Eigentlich übernachte ich gerne bei anderen, aber auf meiner 2. Klassenfahrt, da war ich 13 oder so, hatte ich auch sehr starkes Heimweh, weil ich von den Mitschülern ziemlich gemobbt wurde. Das war damals mit Abstand meine schlimmste Klassenfahrt. Wir durften auch keine Handy mitnehmen, aber es gab ein Münztelefon. Von da aus habe ich dann oft zuhause angerufen. Während der Telefonate habe ich dann sehr viel geweint, aber das war auch befreiend. Außerdem habe ich viel gelesen und ich hatte eine kleine Stoffente mit, die ich noch immer habe. Die hat mir dann nachts, wenn ich schlafen sollte, auch viel Trost gespendet ^^ an deiner Stelle würde ich einfach ein Stofftier oder was anderes mitnehmen, dass dich an zuhause erinnert. Und suche nach Ablenkung.

Hallo.

Frag deine  Lehrerin. Ich selbst habe nie direkt Heimweh gehabt, aber es war noch während meiner BE Zeit, da haben viele auch Heimweh gehabt Handys gab es nicht. Telefon außerhalb des Kasernengeländes, durften wir nicht hin. Augen zu und durch.

Verbieten kann sie es dir kaum, wenn es dort ein öffentliches Telefon gibt. Wie soll sie das überwachen? 

Aber wenn du Zuhause anrufst, dann wird das Heimweh schon stärker. Das solltest du wissen.

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem solchen Telefonat zwar oft in Tränen ausbricht, aber wenn man sich erst richtig ausgeweint hat, geht es einem oft besser

0

Schreckliches Heimweh auf Klassenfahrt?

Also ich fahre morgen auf Klassenfahrt ( Montag - Freitag, Segeln ). Ich war bereits 3 mal auf Klassenfahrt. Das 1. mal habe ich mich gleich 2 mal von meinen Eltern abholen lassen. Beim zweiten mal habe ich es überstanden und es hat sogar Spaß gemacht, ich denke mal weil ich abgelenkt war denn meine beste Freundin hatte damals Heimweh und ich war damit beschäftigt sie zu trösten. Auf der 3. Klassenfahrt habe ich mich auch abholen lassen. Jetzt mache ich mich schon seid Wochen verrückt, weil ich Angst habe Heimweh zu bekommen. Ich bin fast 15 und hasse es wenn ich nicht Zuhause bin, ich mag es auch nicht so gerne bei anderen zu übernachten. Vorallem habe ich Angst vor dem Absched von meinen Eltern und davor das wir beim Segeln nicht so viel zu tun haben und ich dann Heimweh bekomme, denn ich weiß wie schrecklich das ist. Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps:)

...zur Frage

Plötzliches Heimweh Klassenfahrt?

Ich fahre übermorgen mit dem Schiff auf Klassenfahrt (also auf eine Insel) und habe ganz plötzlich Heimweh. Habe mich seit zwei Wochen mega gefreut aber jetzt hab ich plötzlich angst und wir müssen zwei Stunden auf dem schiff sein was wenn mir schlecht wird oder ich weine? Hatte schonmal eine 5tägige Klassenfahrt aber da hatte ich auch heimweh und habs einfach durchgezogen hatte aber einen Brief von meiner Schwester UND von meiner Mutter bekommen also war es nicht so schlimm😅 hatte dieses Jahr auch schon eine Klassenfahrt und hab da gar nicht über Zuhause nachgedacht weil ich sooo eine tolle Lehrerin dabei hatte. Dieses mal habe ich aber auch wieder eine tolle Lehrerin dabei und meine ALLLER ALLER ALLER beste Freundin mit der ich immer Quatsch mache und die mich immer tröstet aber ich habe trotzdem angst.. was soll ich tun? Wir haben schon abgemacht das wir wenn ich angst hab abends zum wasser gehen und fotoa machen (bevor die handys eingesammelt werden)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?