Angst vor Hausdurchsuchung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein eine Hausdurchsuchung ist ein ganz entscheidender Eingriff in die Grundrechte nach Art. 13 des Grundgesetz.

Nur weil da ein Nachbar irgendwas vermutet wird kein Richter einen Durchsuchungsbeschluß erlassen.

Hausdurchsuchung bedeutet ja auch nicht automatisch das plötzlich das SEK vor der Tür steht. Es gibt sogar Hausdurchsuchungen die angekündigt werden. Selbst schon erlebt, mit natürlich negativem Ausgang, weil es gab nichts zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist eine Wohnungsdurchsuchung?

Erfasst ist in § 103 StPO ausdrücklich nur die Durchsuchung von Räumlichkeiten. Weitere Voraussetzung ist aber, dass konkrete Tatsachen (d.h. anders als bei der Durchsuchung des Verdächtigen nicht nur bloße Vermutungen) vorliegen, aus denen zu schließen ist, dass die Durchsuchung zur Auffindung des Beschuldigten oder des gesuchten Gegenstandes in den Räumlichkeiten der betreffenden Person führt. Die bloße „Aussicht", beweisrelevantes Material zu finden, genügt also nicht. Die nächtliche Wohnungsdurchsuchung ist nur unter den Voraussetzungen des § 104 StPO gestattet: bei Verfolgung auf frischer Tat, bei Gefahr in Verzug oder wenn es sich um die Wiederergreifung eines entwichenen Gefangenen
handelt.

Den kompletten Text kannst Du hier nachlesen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/hausdurchsuchung-rechtliche-voraussetzungen-grenzen_040220.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dafür braucht es einen guten Grund und einen Durchsuchungsbefehl den ein Richter genehmigen muss.

Wenn es keinen guten Grund dafür gibt wird sowas nicht passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mitchelli
18.05.2017, 22:21

Also nur ein Anruf wird sowas nicht auslösen?

0

Nein. Die Polizei ist nicht blöd. Wenn jemand falsche Tatsachen behauptet, dann ermitteln die gegen den und machen bei dem eine Hausdurchsuchung.

Der Nachbar macht sich strafbar, wenn er falsche Behauptungen aufstellt.

Außerdem brauchst du vor der Polizei keine Angst zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?