Angst vor Führerscheinprüfung was tun?

5 Antworten

Das Wichtigste ist, hab keine Angst vor Fehlern! Selbst wenn du kleine Fehler machst, die nicht sicherheitsrelevant sind, kannst du dennoch bestehen. Bei meiner Prüfung hat eine das Auto zwei Mal abgewürgt und ist dennoch durchgekommen. Der Prüfer beurteilt das Gesamtbild, sprich ob du insgesamt sicher fährst, nicht ob du einen klitzekleinen Fehler machst, und deswegen nicht bestehst.

Ich würde aber auf Beruhigungsmittel verzichten, das kann deine Reaktion verlangsamen. Du sagst ja selbst, du kannst fahren und die letzten Stunden waren fehlerlos. Wenn du morgen fährst, versuche den Prüfer einfach zu ignorieren, stell dir vor, dein bester Kumpel, säße da hinten oder sonstwas. Meistens sind die Prüfer sehr nett und wollen, dass du bestehst. Der Fahrlehrer ist mit dir bestimmt schon ein paar Strecken gefahren, die in einer Prüfung vorkommen können.

Denk dir einfach, das ist eine ganz normale Fahrstunde, wie immer. Da du ja schon einmal wegen einer roten Ampel durchgefallen bist, noch ein paar Tipps, worauf du achten solltest:

• Auf Ampeln achten und besonders auf die Schilder. Wenn die Ampel grün ist, fahr einfach und überlege nicht noch, dass du anhalten solltest weil da ein Stoppschild ist (das gilt ja nur bei ausgefallener Ampel), das ist auch schon passiert.
  • Achte vor Kreuzungen besonders darauf, wo du dich einordnest. Manchmal ist es so, dass man auf der rechten Spur nur rechts abbiegen kann, etc.
  • Schau beim Rückwärtsfahren nach hinten (auch das hat ein Prüfer mal bemängelt, dann musste der Prüfling nur einmal raus und wieder rein, aber er hat auch bestanden).

Und solltest du nicht bestehen, tut es dem ganzen auch keinen Abbruch. Wenn du später deinen Lappen hast, wird sich niemand mehr dafür interessieren, wie oft du die Prüfung gemacht hast.

Mach dir einfach keine großen Gedanken darüber. Wenn du morgen fährst, dann stell dir einfach vor, es ist eine ganz normale Fahrstunde und du machst einfach das was du die letzten Fahrstunden auch gemacht hast. 

Ich hatte bei meiner Fahrprüfung auch vorher Angst gehabt und war nervös, aber während dem Fahren war alles ok und es kam mir vor wie eine normale Fahrstunde. Ich hatte zwar auch kleine Fehler wegen Nervosität, aber das kann vorkommen.

Wird schon klappen und viel Glück ;D

Da deine bedenken keinen Grund haben nach deinen aussagen steigerst du dich in irgend was rein. In was must du Dir beantworten und dagegen steuern. Fürchte dich nicht freue dich über die Bekanntschaft mit dem Prüfer. Das er Dir eventuell empfiehlt noch ein paar fahrstunden zu machen. u.sw Freue dich das du nicht so gleichgültig bist und Prüfungen was besonders für dich bedeuten. Morgen gibt es ein Abenteuer zu bestehen. Juhu🙌🙌🙌juhu🙆🙆🙆🙆

.

Panik vor Referat/selbstständigem Unterricht?

Hey, ich muss morgen mit drei anderen eine Art Referat (eher zwanzig Minuten Unterricht zu einem Thema) halten, wir sind eigentlich auch ganz gut vorbereitet.
Nur habe ich immer schon panische Angst vor sowas, werde rot, zittere...
Jetzt gerade realisiere ich wirklich, dass wir morgen dran sind und bekomme richtig Panik.
Hat jemand irgendwelche Tipps, (vielleicht nicht gerade die Klassiker) die mir so kurz vor der Prüfung noch was nützen könnten? Irgendwelche Hausmittel, die euch immer helfen oder was in der Art?
Danke schonmal,
Jara

...zur Frage

Angst vor der zweiten Führerscheinprüfung

Hallo!

Nächste Woche habe ich meine Führerscheinprüfung zum zweiten Mal. das erste mal bin ich durchgerasselt. Ich war nervös und der Druck zu groß. Ich glaube so nervös war ich noch nie in meinem Leben, nicht mal bei meinen Abschlussprüfungen für die Ausbildung! Dazu kam dann, dass ich einen Firmenwagen habe, der bereits da steht und nur noch nicht gefahren werden kann und ich Gott und der Welt gesagt habe, wann ich Prüfung habe.Bei der Prüfung dann war mir der Prüfer sehr unsympathisch (von Anfang an, also bevor ich durchgefallen bin ;) ) Ich habe dann glaub ich alles falsch gemacht was man falsch machen kann! Ich bin zu schnell über den Kreisverkehr, zu schnell über den Bahnübergang, habe nicht richtig geschaltet etc. naja und irgendwie hatte ich (und der Prüfer) das Gefühl gar nicht anwesend zu sein. Ich hab halt gemacht ohne zu merken was ich da mache.

Diesmal habe ich es keinem gesagt und werde es auch nicht tun. Aber ich bin jetzt schon nervös. Habe morgen und den Tag vor der Prüfung nochmal Fahrstunde. Mein Fahrlehrer hat mir schon gesagt, dass ich denselben Prüfer habe (na wunderbar!) und meckert nur rum im Moment (jaaa ich weiß, dass macht er damit ich mich besser konzentriere etc. und das soll wohl auch normal sein zum Ende hin)

Ich weiß absolut nicht, wie ich die Nervösität ablege. Ich habe so eine Angst es nochmal zu verhauen. Auch wenn es keiner weiß, aber ich war immer schon ein Perfektionist und als ich das erste mal durchgefallen bin, da war es furchtbar (ich bin noch nie irgendwo durchgefallen! Oder habe irgendetwas schlecht gemacht).

Wenn alle sagen ich soll es einfach locker angehen und mich nicht nervös machen dann ist das ja schön und gut, aber ich kann das nicht locker angehen!!!!!!

Wie war das bei euch? Habt ihr irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Tipps für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung?

Im Straßenverkehr fühle ich mich zwar sicher und vor meiner praktischen Prüfung am Mittwoch habe ich noch 4 Fahrstunden, aber trotzdem habe ich schon etwas Angst.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie meine Prüfung erfolgreich sein kann und wie ich meine jetzige Angst überwinde?

...zur Frage

Bald praktische Führerscheinprüfung der Klasse B (Angst vor dem auffahren der Autobahn)

Hallo,

ich habe in circa einem halben Monat meine praktische Führerscheinprüfung und hab aber totale Angst das Auffahren der Autobahn zu verhauen.

Ich komm da irgendwie nicht so ganz klar. Das geht mir alles zu hektisch ab. Mit Blinken, Schulterblick,Geschwindikkeit etc.

Kann mir jeman Tipps geben,wie ich leichter, ohne Angst auf die Autobahn fahren kann.

...zur Frage

Panik! praktische Führerscheinprüfung!

Panik! Ich habe morgen meine praktische Führerscheinprüfung und bin total am durchdrehen. Ich habe bereits in der letzten Nacht kein Auge zumachen können und wenn dann habe ich von der Prüfung geträumt. Heute in der Probefahrt vor Prüfung habe ich wahnsinnig viele Fehler gemacht, ich werde immer unsicherer und vergesse alles.. Soll ich vielleicht irgendwas zur Beruhigung nehmen und wenn ja was? Leute ich bin am verzweifeln ich den Lappen unbedingt kriegen. Könntet ihr nocheinmal die wichtigsten Sachen auf die ich achten muss aufschreiben? Gerade beschäftigt mich vor allem die Frage, wenn ich auf die Autobahn im 3.Gang rauf fahre,ab wann muss ich in den 4. Gang schlalten und so weiter bis zum 6. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?