angst vor fremnden zu essen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frage: Kann er auch nicht vor dir/mit dir essen?

Wenn das so ist, solltet ihr erst einmal das trainieren. Solltest du dann feststellen, dass er die "Grundregeln des Essens" nicht beherrscht, dann wäre es an dir, sie ihm beizubringen. Schließlich gehört das zum Leben dazu, dass man "anständig" essen kann und es auch bei/mit anderen tut.

Die Sicherheit im Umgang mit Messer und Gabel hilft dem Selbstbewusstsein. Wenn nein, ist es tatsächlich ein Fall für den Psychologen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hilf ihm dabei, setz dich neben ihn oder sagt deinem vater ihr zwei esst zusammen aber ohne die anderen

Solches Verhalten kenne ich eigentlich nur von zwei "Stereotypen": Übergewichtige die Angst haben, dass die anderen bei jedem Bissen denken "kein Wunder dass der so viel wiegt" und Magersüchtige, die sich unbegründet generell für "zu fett" halten.

Wie wäre es mit einem zwanglosen Besuch beim Psychologen? Tut nicht weh, zahlt die Versicherung und ist alles andere als eine Schande. Die wollen auch nur helfen.

Da es bis zu den Sommerferien aber kaum Termine geben wird, kannst du vielleicht auch helfen. Vielleicht hilft es ihm, wenn du Signale in der Art "das kannst du essen" gibst. Sprich offen mit ihm darüber.

UseruUser 28.06.2016, 22:19

was meinst du mit signale?

0
sonicdragolgo 28.06.2016, 22:25
@UseruUser

Falls es ihm tatsächlich helfen sollte (ich kann mich leider nicht ganz in seine Situation hineinversetzen, aber halte es für möglich) - hilft vielleicht schon ein Kopfnicken wenn er dich fragend anschaut.

Aber ob das helfen könnte, muss er ganz allein entscheiden.

0
UseruUser 28.06.2016, 22:37
@sonicdragolgo

das ding ist nur, das ihm vor dem essen schon schlecht wird weil es sich selber unter druck setzt und dann auch nichts essen will

0
sonicdragolgo 28.06.2016, 22:53
@UseruUser

Vielleicht hilft ja eben deshalb schon der Gedanke, dass so eine emotionale Stütze wie du dabei ist, die auch unbemerkt von den anderen mit ihm "kommunizieren" kann.

Ich sag's nochmal: sprich mit ihm drüber! Es ist nur eine Idee meinerseits, aber vielleicht hilft es ja.

0

er hat bereits gemerkt das  tischmanieren für ihn ein fremdwort sind , hilf ihm : geht zum essen in ein übliches restaurant im ort und bestellt ein drei gänge menue . unauffällig vorher - 3 bis vier tage - den kellner instruieren.

dann hilft der beim einmaleins .

sonicdragolgo 28.06.2016, 22:52

klingt ziemlich unwahrscheinlich...

0

Hilf ihm die angst zu überwinden. An dem wird er sein leben lang nicht rumkommen

UseruUser 28.06.2016, 22:17

ja aber wie kann ich ihm helfen die angst zu überwinden

0
zivandivan 29.06.2016, 08:33
@UseruUser

Klein anfangen er soll vor dir was essen und du kannst ihm offensichtlich dabei zuschauen. Zeig und sag ihm wie du es machst, sag ihm dir schauen die leute auch zu, obwohl er sich wahrscheinlich beobachtet fühlt ist es gar nicht so das ihm alle zuschauen. Wenn mir jeman ins gesicht starrt beim essen sagt ich schau weg was interessiert dich das. Essen ist privatsache und hat niemanden zu interessieren 

0

Was möchtest Du wissen?