Angst vor franzarbeit - was kann ich tun?

3 Antworten

Hi,

ich versuche mal, was dazu zu sagen. Ich bin im dritten Lernjahr und mein Frazösisch ist grottig. Ich schreibe meine Klausur zwar erst Mitte November (bin in der Oberstufe), dennoch habe ich genau den gleichen Gedanken wie du.

Weißt du, was mich im Französischunterricht richtig motiviert hat? Ich musste eine Unterrichtsstunde auf Französisch leiten mit einer Kurskameradin zusammen. Ich war also gezwungen, Französisch zu sprechen. es hat funktioniert (sonst verstumme ich immer wenn ich Französisch reden muss). Die Stunde habe ich dann laut meiner Lehrerin sehr gut mitgearbeitet. als sie wieder den Unterricht übernommen hat. Es ging also gut ;)

Tu' also irgendwas, was dich motiviert und geh zumindest mit einer neutralen Einstellung an die Arbeit. Erstmal sollte das kein Problem darstellen, wenn du gelernt hast, zweitens wird das mit einem negativen Gedanken nichts. Ich versuche auch, etwas positiver an die Sache ranzugehen, denke mir andererseits "die Note in Französisch it nicht versetzungsrelevant", weshalb ich mir Prioritäten setze. Das stellt sich bei dir als schwierig heraus, da du wahrscheinlich noch nicht die Oberstufe besuchst.

Nimm notfalls Beruhigungstabletten mit. Du wirst das schaffen :)

Viel Erfolg!

LG ShD

Wenn Du schon während der Arbeit denkst, dass Du das nicht schaffst und ohnehin eine 5 bekommst, wird das auch nichts. Du hast doch ganz bestimmt gelernt? Wenn ich eine Arbeit geschrieben habe und kam nicht weiter, habe ich einfach eine Aufgabe übersprungen und habe mich gezwungen, mich dann darauf zu konzentrieren. Viel Erfolg für heute. lg Lilo

Finde dich damit ab (ich wurde nach dem ersten jahr franz vom unterricht sudpendiert) oder lerne.

Un été a Paris

Hallo ;)

Ich schreibe morgen eine Französischarbeit (meine letzte juhu). Wir hatten nur 2 Stunden vor der Arbeit und haben ein Buch angefngen zu lesen(erste 3 Kapitel). Nun ist es so, ich versteh es einfach nicht. Ich hab es wieder und wieder versucht. Der Titel steht oben. Kenn wer die Lektüre und kann mir helfen??
Wäre total toll.

...zur Frage

Sooo eine Angst vor der Lateinarbeit!

Hallo zusammen, ich schreibe morgen eine Lateinarbeit. Ich hab verdammt Angst davor! Ich habe immer Angst vor Arbeiten, habe Durchfall und Übelkeit und Bauchschmerzen davor, aber in Latein ist es am allerschlimmsten. Und ich weiß, dass die Arbeit nicht einfach wird. Was soll ich tun? Eigentlich hab ich genug gelernt, und selbst wenn ich eine 4 schreibe, werd ich ne 3 auf dem Zeugnis bekommen, aber trotzdem! Was soll ich tun?

...zur Frage

Angst vor Klassenarbeiten verlieren?

Hallo, ich stehe im Moment echt unter Stress. Hatte heute eine Lateinarbeit geschrieben und schreibe morgen Englisch. Aber ich habe immer so Angst vor Klassenarbeiten, obwohl ich immer lerne. Hab z.B. in Latein alle Vokabeln relativ gut gelernt, heute morgen auch nochmal ein wenig geübt. Aber trotzdem war so gut wie alles in der Arbeit weg und meine Beine haben sogar schon gezittert. Zum Glück durften wir unser Lexikon benutzen, weswegen ich noch auf eine 4 hoffe. Die Osterferien werde ich wohl nicht genießen können, weil ich die ganze Zeit ans Ergebnis der Arbeit denken muss. Ich weis echt nicht, was im Moment mit mir los ist. Ich steigere mich selbst total in die Sache rein, obwohl ich eigentlich von nirgends Druck bekomme. Nur von mir selbst eben. Und eigentlich schreibe ich auch immer Dreien, Zweien und Einsen. Dazu kommt noch die Angst vor unserer Englandfahrt. Anscheinend will meine Freundin doch nicht mit mir zu einer Gastfamilie und da ich sowieso nicht die hellste Kerze im Leuchter bin, was Englisch angeht, weis ich auch nicht, ob ich überhaupt noch nach England möchte. Bin echt verzweifelt. Und das Schlimme dabei ist, dass ich ja auch erst in der 9. Klasse bin und noch nicht Abi mache. -.-

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps zum Runterkommen geben, und wie man vielleicht diesen Stress und die Angst vor Klassenarbeiten vermeiden kann.

...zur Frage

Französisch Probleme?Angst ..?

Ich w/12 Gymnasium komme überhaupt nicht mehr mit in französisch ich versteh granichts...ich schreibe nur noch Fünfen ...hab einfach nur noch Angst ..(BTW ist das einzigste Fach wo ich 5 stehe )

...zur Frage

angst vor der mathe klausur überwinden!?

hallo, ich schreibe morgen eine mathe klausur habe aber furchtbare angst davor.. :( auch davor durchzufallen.. habt ihr vielleicht tricks und tipps wie man die angst überwinden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?