Angst vor erster Latein LK Klausur?

5 Antworten

Keine Panik, du hasst gelernt, bis normalerweise gut in Latein und die Lehrerin macht dir auch Mut. 

Im Augenblick stehst du dir ausschließlich selber im Weg. Je mehr du dir Panik machst, desto eher machst du was falsch oder vergisst was.

Also wirklich tief atmen, keine Spruch, sondern Biologie: Wer tief atmet kann nicht gleichzeitig in Panik sein. Es beruhigt automatisch. Lenk dich ab, geh an die frische Luft (wieder tief atmen) und sag dir: ich schaff das, ich kann das. Ich hab alles Wichtige gelernt und bin gut vorbereitet. Und wiederhole, wiederhole, wiederhole diese Sätze.

Viel Glück morgen! Du kriegst das hin :)

Hallo TeddyFioma99,

einige Fragen vorweg:

- Wenn du seit der 8 Latein hast, seit wann haben die anderen?

- Wenn du alles bestimmen kannst, also Vokabeln und Formen, wie gehst du dann bei einer Übersetzung grundsätzlich vor?

- Wenn keine kompletten Sätze drankommen, was soll dann eine Stilmittelanalyse? Das geht doch nur bei einem durchgehenden Text.

Info: In einer Klausur kann immer nur das abgefragt werden, was vorher besprochen wurde. Es dürfte also keine Überraschungen geben.

Vielleicht helfen dir dreiTipps (garantieren kann ich es nicht, aber es ist einen Versuch wert):

Nr. 1: Viele Schüler gehen von der Annahme aus: Jetzt wird es besonders schwierig und vielleicht sollen wir auch reingelegt werden. - Das erzeugt Angst und blockiert, weil man ständig überlegt, wo der Haken bei der Aufgabe ist (der dann gar nicht da ist). -  Bessere Denkrichtung: Jeder Lehrer ist hoch interessiert, dass seine Arbeit gut ausfällt. Und deswegen ist die Arbeit oft leichter als der Stoff, der vorher durchgenommen worden ist.

Nr. 2: Eine Sache, die unter der Bezeichnung "Neurolinguale Programmierung" (googeln!) läuft: Zu Hause setzt du dich in aller Ruhe hin und erinnerst dich an eine Situation, in der du dich unheimlich sicher gefühlt hast. Du versetzt dich in diese Lage und stellst fest: Was siehst du? Erinnerst du dich an Geräusche, Gerüche, Farben, Formen usw. - Wenn du dann ganz in der Situation bist, setzt du einen "Anker": Du kneifst dich z.B. fest in den Arm. - Wenn du dann in der Klassenarbeitssituation bist, kneifst du dich wieder in den Arm und erinnerst dich an alles.

Nr. 3: Bevor du überhaupt den Text ansiehst oder überhaupt anfängst: nichts tun und dreimal ganz tief durchatmen!

Wie gesagt: Eine Garantie gibt es nicht, aber es könnte helfen. Probier es aus.

Bisschen spät ne? Versuch dir klar zu machen, was du oben beschrieben hast. Es wird eine leichte Klausur, du bist gut in Latein......

Durchatmen! Du schaffst das.

Zählt jede Klausur für das Abitur?

Hallo,

Zählt für das Abitur und dessen allgemeine Punktzahl, jede geschriebene Klausur? Ich besuche ein Gymnasium in NRW und ich habe meine Geschichts-LK Klausur total verhauen.. habe nur 5 Punkte :( Sind solche Klausuren relevant und ausschlaggebend für das Endergebnis? Oder werden nur die Endnoten pro Halbjahr dazuberechnet?

...zur Frage

9 und 8 punkte in lk klausuren... gutes abi noch möglich?

Hallo! ich besuche die 11. klasse eines gymnasiums. In meinen ersten beiden lk-klausuren hatte ich 9 und 8 punkte..nun hab ich irgendwie angst um mein abi. Ich weiß das hört sich villeicht lächerlich an aber ich weiß halt nicht wie viel so eine lk-klausur zählt. Ist ein 1er abi noch möglich?

...zur Frage

Latein LK nehmen?

Hey:) Ich muss bald LK s wählen und bin mir ziemlich unschlüssig. In Latein stand ich von der 6. Klasse bis zur 9. immer 1. Jetzt in der 10. haben wir gerade Caesar übersetzt und nun sind wir bei cicero reden gegen verres. Jedoch war die erste Klausur in der 10. 2- , und die zweite 1-. Mein Lehrer sagt auch ich könnte Lk wählen, jedoch bin ich mir halt nicht ganz sicher wegen der einen 2-. Latein macht mir eigentlich total viel Spaß, doch in Bio, der alternative LK stehe ich schriftlich 1, weswegen dieser auch in Frage kommen würde, obwohl ich Latein eigentlich lieber mag... Habt ihr Erfahrungen mit Latein LK? und was würdet ihr machen?

LG

...zur Frage

Lk klausur verhauen.

Hallo, ich bin in der 11 Klasse (g8) in Niedersachsen und habe heute eine Leistungskurs Klausur mächtig verhauen, bin total demotiviert. Zählen die Klausuren einzeln ins Abi oder nur die Halbjahres Noten? Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?