Angst vor einem Einstellungstest und dem Vorstellungsgespräch, was soll ich tun?

3 Antworten

Zum einen könntest Du das Thema bei dem Personalleiter offen ansprechen und anregen, ob es nicht die Möglichkeit der Probearbeit oder ähnliches gibt, um Deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Zum anderen könntest Du zu einem Psychologen gehen, der Deine Phobie behandelt, wie jede Spinnenphobie, Flugangst, Prüfungsangst. Angst vor der Führerscheinprüfung usw. Wenn Deine Angst sehr stark ausgeprägt ist, könnte die Zeit bis zum Einstellungstest etwas kurz sein. Aber in jedem Fall machen. Die Heilungschancen stehen sehr gut.

Wenn Du das Problem seit 2 Jahren kennst, fragt sich, warum Du es jetzt "schon" ansprichst. KEIN VORWURF! (-:°

Gruß Matti

Keine sorge es gibt schlimmere einstellungstest ;) lass es dir einfach nicht anmerken und verkrampf dich nicht . Geh am besten mit einer positiven einstellung zum test

Das mache ich seit gut 24-Moanten jetzt so und bis heute bin ich durch circa 30 Tests gefallen und habe mich in über 40 Gesprächen blamiert. Klappt leider nicht!

Ich will nicht wissen, wie oft die Personaler sich danach über mich schlapp gelacht haben...

0
@AndreasThunder

wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, dann besuch einen psychotherapeuten.. die helfen wirklich, ansonsten wenn du freunde hast sprich mit ihnen, geht das selber durch... wenn du keine hast.. ja dann weißt du die Ursache (;

1
@jcvd105

Ein sehr informativer, hilfreicher und tiefsinniger Ratschlag (...), vielen Dank!

0

Hallo,

nach einem Einstellungstest bekommen die meisten eine Absage. Wenn man telefonisch nachfragt, auf jeden Fall fragen, welche Testteile schwächer als die Erwartungen waren. Dann gezielt solcheTestarten üben ("Übung macht den Meister").

Bewerbungsgespräche üben und auch filmen! Dann gemeinsam Schwächen und Stärken besprechen. Als Übungspartner ggf. am Anfang nahe stehende Personen fragen und später auch entfernter bekannte (z.B. Eltern von Freunden). Auch bei einer Absage nach einem Bewerbungsgespräch nach den genauen Gründen fragen. Im Bewerbungsgespräch kann es auch hilfreich sein, klar zu sagen, dass man aufgeregt ist. Manchmal hilft dann schon ein Glas Wasser. Jeder Bewerber ist im Bewerbungsgespräch aufgeregt (sonst will man die Stelle gar nicht haben!).

Bei der Arbeitsagentur nachfragen, ob es dort Angebote zum Üben von Bewerbungstests und Vorstellungsgespröächen gibt.

Auf jeden Fall auch die positiven Seiten sehen! Wenn man schon 40 Bewerbungsgespräche hatte, hatte man auch 40 erfolgreiche Tests!

Ggf. bei den Firmen mit den Bewerbungsgesprächen nochmal nachfragen, ob man jetzt Chancen auf eine Stelle hat (ggf .ist ein Bewerber kurzfristig abgesprungen).

Vielleicht hilfreich:

http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Nein, da waren keine 40 erfolgreichen Tests. Das waren die Stellen, die keinen Eignungstest etc. verlangt haben und man direkt zu einem Gespräch eingeladen wurde.

Notentechnisch bin ich halt nicht so miserabel, wie im persönlichen Auftreten.

0
@AndreasThunder

Dann hilft nur Üben:

  • Rollenspiele für Bewerbungsgespräche

  • Notizen (besonders mit den Fragen des Betriebes) nach jedem Bewerbungsgespräch machen und danach erneut üben (allmählich erhält man einen Fundus von Standardfragen)

-Anrufe bei Firmen üben, die noch nicht auf die Bewerbung reagiert haben

  • Anrufe üben, wenn man eine Absage erhalten hat und die Gründe erfahren möchte

  • ggf. nach Alternativberufen mit weniger Kundenkontakt umsehen

z.B.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=13987_8335&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+archiv*+%27&doNext=forwardToResultShort

Viel Erfolg!

0

Extreme Angst vor Eignungstest / Vorstellungsgespräch!?

Hallo gestern wurde mir gesagt das ich nächste Woche Freitag zu einem Einstellungstest mit anschließendem Vorstellungsgespräch eingeladen bin. Es ist noch 1 Woche bis dahin aber trotzdem habe ich jetzt schon totale angst und zitter sogar bzw. bin nervös. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Tipps für einstellungstests

Hallo zusammen! Ich hab in paar Tagen einen Bewerbertag für eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen umd Finanzen bei der Ergo Versicherungsgruppe bei dem ich einen Enstellungstest und vlt wenn sie mich auswählen ein Vorstellungsgespräch habe. Hat jemand schon solche Erfahrungen bei der ergo gemacht und kann mir sagen auf was ich achten muss und welche Sachen wichtig bei dem Einstellungstest sind.

Danke im voraus :))

...zur Frage

Antwortet auf Fragen bei Vorstellungsgespräch?

Heey,
Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch und überlege schon wie ich auf bestimmte fragen antworten kann wie zb auf:
,,Haben sie noch fragen?'' Oder
,,Was sind ihre schwächen?''
Antworten kann. ( Es geht um den Beruf Kauffrau für Büromanagement)

...zur Frage

Einstellungstest DB (Bitte um antwort)

Hallo Leute, ich hab mich als Lokführer bei der DB beworben (hab bald mein Vorstellungsgespräch) und ich wollte wissen ob ich einen Einstellungstest machen muss oder ob der Online-Test der neue Einstellungstest ist

...zur Frage

JVA Einstellungstest bestanden - Gespräch nicht - kann ich mich mit dem bestandenen Test bewerben?

Hallo!

Ich hatte heute meinen letzten Tag eines Auswahlverfahrens in einer JVA in NRW.
Es ging um einen Ausbildungsplatz zum Justizvollzugsbeamten.

Nun habe ich den Einstellungstest/das AC bestanden, jedoch ist es daran gescheitert, dass ich noch sehr jung (vor ein paar Tagen 21 geworden) und noch sehr "mädchenhaft" bin. Das waren zumindest, die Begründungen weshalb es dieses Jahr leider nicht geklappt hat. Jedoch wurde mir gesagt, ich solle mich zu einem späteren Zeitpunkt gerne nocheinmal bewerben.

Meine Frage ist nun, kann ich mich mit dem Bestandenen Einstellungstest (wenn ich es mir bescheinigen lasse) oder mit bestimmten Teilen des Einstellungstests, nun in jeder möglichen JVA bewerben?

...zur Frage

Einstellungstest und Vorstellungsgespräch an einem Tag

Ich habe morgen einen Einstellungstest bei der Telekom und wollte fragen, ob das Bewerbungsgespräch auch morgen ist oder morgen nur der Test ist und eine extra einladung an einem anderen tag kommt, wo das vorstellungsgespräch ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?