Angst vor dieser Fahrprüfung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zunächst einmal: Viele schaffen die Fahrprüfung nicht gleich auf Anhieb. Ich kenne da einige.

Das wichtigste ist, dass du dir für deine Entscheidungen Zeit lässt. Viele denken, dass sie in der Fahrprüfung super schnell reagieren müssen, um den Prüfer zu beeindrucken. Aber es ist besser, man verhält sich so, dass man sich selbst in dem Auto in der Situation sicher fühlt. Natürlich darf man so auch nicht zum Verkehrshindernis werden, aber wer sich zu sehr unter Stress setzt, macht es nicht besser.

Die Vorteile liegen übrigens auch beim Langsamfahren (vor allem auf der Autobahn oder Landstraße). Der einzige Vorteil vom schnellen Fahren ist, dass man früher ankommt. Langsam fahren ist sicherer und verschleiß- und verbrauchsärmer. Man muss die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht immer ausreizen.

Hier findest du noch ein paar allgemeineTipps zur Prüfungsangst: http://www.psychotipps.com/Pruefungsaengste.html

Viel Erfolg!

dir immer und immer wieder sagen dass du es kannst.. genug schlafen .. nicht zu viel drüber nach denken, das macht dich nur verrückt .. unternimm sachen die dich möglichst ablenken

und wenn du dir noch unsicher bist in sachen Fahrkünsten dann übe auf dem Feldweg oder so mit deinen Eltern nochmal :p

Augen zu und durch! Dir Mut antrinken geht nicht und von den ganzen Beruhigungskapseln etc. würd ich dir auch abraten, da die ggf müde machen können.

Vlt kannst du ja mit dem Auto deiner Eltern auf irgendwelchen Parkplätzen z.B. üben. Da gibts doch teilweise abgelegene oder sogar gesperte Plätze^^

bleib die ruhe in Person und sag zu dir "ich schaffe es " "ich schaffe es" " ich schaffe es" oder fahr mit deinen Eltern zum verkehrsübungsplatz. Was lief denn beim ersten mal schief das du durchgerasselt bist???

fahrprüfung ist nur ein mini schritt in deinem leben. geh einfach gechillt ran. einfach fahren und die zeit geniesen^^ hatte zwar noch keine auto prüfung aber schon 2 motorrad prüfungen.. konzentrieren und chillen :)

Was möchtest Du wissen?