Angst vor der Zukunft in der Pubertät normal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine gewisse Verunsicherung ist in der Pubertät irgendwie normal.

Mir fällt deine Formulierung auf "..die Zeit in der ich nichts zu tun habe."

Das hört sich irgendwie nach Stress an "Oh Gott, ich hab grad nichts vernünftiges zu tun."

Eigentlich gibt es keinen Grund, nichts zu tun zu haben. Wenn man nichts Wichtiges zu tun hat, kann man was für sich tun. Entspannen, Musik hören, spazieren gehen und die Sonne genießen und was auch immer. Also zwar auch eine Art Nichtstun, aber mit viel Sinn.

In unserer Gesellschaft, auch unter Jugendlichen, wird leider zu viel nach "Leistung" geschaut. Auch in der Freizeit. Dabei ist die innere Ausgeglichenheit ebenfalls ein wichtiges Ziel.

Du scheinst ja dein Leben durchaus aktiv und sinnvoll zu gestalten. Also gönn dir auch Zeit zum Nixtun.  ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es ist völlig normal, daß man manchmal Angst vor der Zukunft hat. Das kann jedem in jedem Alter passieren, aus verschiedenen Gründen!

Die Pubertät ist eine Zeit der Umwandlung, der Festlegung mancher Ziele.

Du könntest nach Abschluß der 10ten Klasse einen Orientierungstest machen (gibt es bei der Arge gratis), um zu erfahren, wo genau deine Stärken und Schwächen liegen.

Wenn du Zeit hast, also Leerlauf, nutze diese Zeit, um entweder mehr zu lernen für die Schule, oder um neues zu lernen.

Alles Gute, Emmy

Kommentar von PolloHD
30.10.2016, 18:42

Vielen Dank für die Tipps. Möchte allerdings Abi machen und Polizist werden :)

0

Jepp vollkommen normal!

Die Intensität legt sich aber das Nachdenken bleibt (natürlich) trotzdem macht das Leben verdammt viel Spaß!

Kommentar von PolloHD
30.10.2016, 18:39

Ja in vielen Momenten auf jeden Fall !

0

Klar das hatte ich auch mal aber es geht vorbei ich versprechs

Kommentar von PolloHD
30.10.2016, 18:37

Ok danke

0

Was möchtest Du wissen?