Angst vor der Zeit nach der Schule. Angst neue Menschen kennenzulernen bzw. Kontakt zu knüpfen. Angst alte Freunde zu verlieren?

3 Antworten

Ds kommt dann so, wie es kommt. Nicht nur du startest in einen neuen Lebensabschnitt, deine Klassenkameraden ja auch alle. Da verliert man schon manche(n) aus den Augen. 

Ihr werdet in ganz verschiedene Ausbildungen gehen, nicht jede(r) ein Studium beginnen. Das verschiebt automatisch auch bei jedem die Interessen, Vorlieben, Wohnorte, Bekanntenkreis... aber echte Freunde bleiben einem ein Leben lang.

Neue Menschen lernst du auch Zeit Lebens immer wieder kennen. Die muss man nicht alle inniglich mögen, zunächst reicht es, gut miteinander längs kommen. Daraus ergeben sich dann ganz zwanglos auch neue Bekanntschaften und Freundschaften. 

Lass das doch gelassen auf dich zukommen und sei aufgeschlossen für Neues, statt jetzt schon über mögliche Verluste zu grübeln. 

Bei mir war es so, besonders weil nach der Schule der Zivildienst wartete, die übelste Zeitverschwendung meines Lebens. Aber ich habs überstanden und die Uni ist genauso schön wie die Schule. Ich habe neue Freunde gefunden und die alten behalten ;)

Klar, zu ein paar Schulkollegen habe ich den Kontakt verloren, aber zu den Freunden kann man ja problemlos Kontakt halten :)

Ich habe mich auf zukommen lassen, gedacht. Und Ehrlich gesagt, denk nicht dran, so machst du dir selbst unsicher und so is schwierig ins neue Schuljahr anfangen. Ich mag Schule nicht, gehe lieber zur Arbeit. Wünsche dir viel Glück

2

mir geht es doch nicht um die angst in der schule?! welche angst? mich indterresiert nur ob es schwer ist den Schritt ins Leben zu gehen

0

Jeden Abend muss ich heulen, was ist los mit mir?

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin in der 10. Klasse und mache dieses Jahr meinen Abschluss. Ich war noch nie sonderlich gut in der Schule, jetzt geht es einigermaßen, aber da es so ein kurzes Schuljahr ist, ist es auch richtig stressig, ich hab das Gefühl das ich daran "zerbreche". Ich habe auch immer mehr das Gefühl das meine Freunde sich von mir abwenden. Außerdem habe ich furchtbare Angst wie es nach meinem Abschluss weitergehen wird. Ich habe angst das ich keine Freunde mehr haben werde und ich habe Angst das ich keinen Ausbildungsplatz bekomme. Zur Schule möchte ich nämlich ungern weiter gehen , da ich das Gefühl habe das es mir nicht helfen wird, da ich in der jetzigen Schulzeit schon Probleme habe.

Ich heule jeden Abend,weil es da alles hochkommt, der Stress und die Angst.

Habt ihr Tipps wie ich weitermachen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?