Angst vor der Schule, was kann ich dagegen machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist gut, daß auch Schweiger und Denker gibt. Geschwätz kann einem manchmal schon auf die Nerven gehen. Dem französischen weltbekannten Philosophen Foucault ging es ganz genauso wie Dir und vielen anderen großen Menschen auch. Wäre vielleicht Philosophie etwas für Dich? Schau Doch mal in ein Buch von Precht, die sind nicht so schwer zu verstehen. Ich denke, das könnte vielleicht ein Weg für Dich sein und Dich wieder froh machen. Deine Angst wird sich nach und nach mit zunehmenden Alter legen, und später wirst Du wahrscheinlich besser und mehr reden können, als alle anderen. Stell Dir mal folgendes vor: du hast Angst, aber Du hast eine Waffe. Nämlich solange Du redest - benutz Sprache einfach auch mal als Waffe, um Dich zu verteidigen - kann Dir ja eigentlich nichts passieren. Schwierig wird es ja erst, wenn Du aufhörst (oder noch nicht angefangen hast). Vielleicht hast Du einen Teddy oder ein Kuscheltiere. Rede erstmal über alles laut mit ihm. Das geht auch mit einem Haustier, einem Baum oder einer Figur. Später versuch es mal mit Deiner Freundin. Wenn Du in der Klasse reden mußt atme erstmal tief ein und aus, stell Dir die Frage 'was?' -> beantworte die Frage, dann wer? (Antwort), warum? (Antwort), wie? (Antwort) dann los, vielleicht klappt es. Versuch mal Fitnesstraining in einem Studio. Kann man alleine machen und macht selbstbewußter. Wenn es ganz schlimm wird geh erstmal zum Hausarzt, der wird Dir weiterhelfen. So schwer es auch scheint, Dein Problem kann man eigentlich ziemlich unproblematisch lösen. Und denk dran: Deine Zeit und Deine Stunde wird kommen, da bin ich mir ganz ganz sicher!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von senselessly201
04.07.2017, 19:32

mit Philosophie beschäftige ich mich seid einem Jahr intensiv

0

Hey, es gibt menschen, die einfach schüchtern sind und das ist auch nicht schlimm. Um deine schulnoten wieder hinzukriegen, könntest du einfach mal anfangen dich zu melden, wenn du etwas sicher weißt. Bei der Gruppenarbeit kannst du ja auch mal versuchen , dich ein bisschen mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Es gibt auch viele menschen, die vor Referaten Angst haben bzw. vor vielen leuten zu reden oder im mittelpunkt zu stehen. Das ist auch völlig normal, da hilft aber nichts außer Augen zu und durch und das beste daraus zu machen. Sprich so laut wie es geht ( auch wenn es für dich zu laut erscheint) , weil erst dann hört man dich auch hinten im Raum.

Es könnte möglicherweise auch sein, dass du den Tod deines Opas nicht richtig verarbeiten kannst un deshalb sehr introvertiert bist. Es gibt Psychologen, die dir dabei helfen können, die Trauer zu verarbeiten. Es ist auch nichts schlimmees oder Peinliches zu einem Psychologen zu gehen, denn danach wird es dir sicher besser gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Anfang etwas schwierig, wird aber beim weiterlesen immer leichter und verständlicher. Teile seines Lebens sind Deinem sehr ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist eben eher introvertiert, das ist nichts schlimmes. Allerdings musst du verstehen, dass der Lehrer dir nicht ins Gehirn gucken kann um dein Wissen zu testen. Daher solltest du schon versuchen, dich für dein Wissen mit guten Noten zu belohnen, indem du dich häufiger meldest. Du hast geschrieben, du fälschst Unterschriften von Test. Dabei müsstest du doch gerade da richtig punkten, wo man nichts sagen, sondern nur schreiben muss. Deine Erklärungen reichen nicht aus um eine präzise Einschätzung deiner Persönlichkeit zu ermöglichen. Allgemein empfehle ich dir ein gesundes Selbstbewusstsein, denn es schadet nie und kommt dir in viele Fällen zu gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trau dich einfach ...mach etwas das dir Spaß macht und komm aus dir raus ..das Leben ist viel zu schön...du verpasst so vieles😉:-)geh mit deiner Freundin in Pause zu einer Jungs Gruppe oder so und Red einfach los ...:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kilometerspritz
04.07.2017, 14:49

klingt verzeifelt, stimmt aber

0

Was möchtest Du wissen?