Angst vor der richtigen Berufswahl?

5 Antworten

Es kommt für dich ein Beruf in frage, in dem du keinen Kontakt mit externen Kunden / Bürgern hast. Eigentlich hat man in jedem Beruf Kontakt mit Menschen, daher schwer einzuschätzen. Als Kauffrau für Büromanagement hast du eher Kontakt mit internen Mitarbeitern (Kolleg*innen und anderen internen Mitarbeitern), daher dürfte das sicherlich die richtige Wahl sein.

Ich bin selbst Kaufmann für Büromanagement und arbeite im öffentlichen Dienst und haben nur Kontakt zu internen Kollegen auf Arbeit in meiner Behörde

Ich denke Du machst Dir viel zuviel Gedanken.

Mathe brauchst Du nur die Grundrechenarten und den Dreisatz in den meisten Berufen. Der Bankkaufmann vielleicht noch das % Rechnen und das wars schon. Das komplizierte Mathe was man auf dem Gymnasium lernt brauchst Du nur fürs Studium und nicht für eine Ausbildung.

Auch die Schüchternheit legt sich mit der Praxis.

Selbst hatten wir damals kein Telefon zu Hause und das erste was ich machen mußte in der Bankausbildung waren Telefonate entgegen nehmen. Du glaubst nicht was für eine Angst ich vor dem klingenden Telefon hatte. Das hat sich aber schnell gelegt. Nachdem ich dann in der Praxis in der Börsenabteilung viel mit dem Telefon zu tun hatte waren mir zwei Telefone viel zu wenig. So ändert sich das mit der Zeit.

Daher würde ich einen Beruf oder eine Branche nie von vornherein ausschließen, denn da kann man rein wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zu einer Berufsberatungsstelle. Nicht die vom Staat die wollen dich nur in Ausbildungen zwingen.
Bei einer privaten werden dir Fragen gestellt, du erklärst denen wie du bist und was für Voraussetzungen du hast, dann werden dir nach ein paar Tagen oder Wochen verschiedene Jobs gezeigt. Sie zeigen dir wie du dich dazu Ausbilden lassen kannst, was du verdienst und was du können musst... Kostet zwar ein bisschen was, ist aber eine gute Investition in die Zukunft, weil die Leute wirklich erfahren sind und dir realistische Jobs anbieten.

Das schüchterne vergeht, deswegen würde ich keine Berufe dir mir Spaß machen, ausschließen.

man wächst mit seinen Aufgaben

bewirb dich also für Berufe, die dich interessieren und Spaß machen...keiner erwartet von dir, dass du von Anfang an alles kannst...

Das du schüchtern bist kannst du auch überwinden. Denke über deine Interessen nach.