Angst vor der Op wegen dem Schlauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir, du wirst rein gar nichts mitbekommen..hatte auch etwas Angst, es wird dir so vor kommen: du machst die Augen zu und nach einer Sekunde wieder auf und denkst so 'hä?' Ich hab dann gefragt wanns los geht und die meinten schon fertig😂😂

Also die Angst vor dem Schlauch ist weitgehend unbegründet. Der Schlauch oder Tubus, wie er in der Fachsprache genannt wird, ist dazu da, die Narkose abzusichern, weil er während der OP die Atemwege sichert und eine problemlose Beatmung ermöglicht, während du in Narkose bist.

Die Beruhigungstablette hilft, allerdings kann die Wirkung nicht allgemein vorhersgesagt werden. Sie wirkt beruhigend und/oder angstlösend, sodass du dem Kommenden entspannt und eher neugierig entgegensehen wirst. Eine weitere mögliche Wirkung kann sein, dass das Erinnerungsvermögen aufgehoben wird und du das folgende nicht in Erinnerung behälst, also eine Art Filmriss hast.

Die Narkos selber wird häufig eher angenehm empfunden. Meistens kriegst du eine Spritze mit Schmerzmittel vorweg, dann wird dir etwas schwindlig und möglicherweise setzen sie dir noch eine Atemmaske auf, aus der du Sauerstoff kriegst. Während du tief einatmen musst, kriegst du die Narkosespritze und dann merkst du als nächstes, wie du wieder aufwachst.

Zwischendrin wird tatsächlich der Schlauch eingeführt, aber das kriegst du wie den Rest der OP nicht mit. Der Schlauch wird in den Kehlkopf zwischen den Stimmbändern etwas in die Luftröhre gesteckt und dort mit einer aufblasbaren Manschette um ihn herum in der Luftröhre geblockt und abgedichtet.

Kommt wieder raus, bevor du wach bist. Kriegste nichts mit.

Also Vollnarkose: Gespannt darfste sein, Angst brauchst du keine haben.