Angst vor der Klasse ein Referat zu führen. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich bin jetzt in der 11. Klasse und eigentlich ein sehr selbstbewusster Typ, aber selbst da schiebe in immer stress wenn es soweit ist. Das ist vor allem ein Problem, da man unter Belastung weniger leistungsfähig ist, man also Fehler macht. Aber glaub mir, das ist bei jedem anderen in deiner klasse auch so ! Wenn ihr fair zu einander seit, solltet ihr probieren jedem möglichst einfach zu machen, der vorne stehen muss. Obwohl das sehr nach Moralapostel klingt, was ich nun wirklich nucht bin, wäre das ein guter Anfang. Selbstvertrauen aufbauen wäre da die beste Lösung, Google mal danach :)

Ich hab Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen genug :DD. Aber trotzdem hab ich da Schiss. Aber danke :).

0

mehr selbstbewusstsein aufbauen! du solltest viele übungen machen und das referat im gesamten teil mehrmals deinen eltern oder geschwistern vortragen es hilft auch das referat vor dem spiegel auf zu sagen und dich dabei anzuschauen. du musst einfach oft drüber schauen und deine angst vergessen sprich dir selber gut zu und glaub fest daran das es klappt. du machst dir viel zu viel stress geh das ganze etwas ruhiger an.

Ok, danke :).

0

hey also erst mal ich bin auch in der neunten und kenne das problem :) ich würde dir raten, dich gut vorzubereiten, damit du auch sicher bist mit dem was du erzählst. und dann einfach ruhig bleiben, und dich halt konzentrieren. und selbst wenn du durcheinander kommst oder so ist es ja nicht schlimm, kann jedem mal passieren :) viel glück!!

ich geb mal meinen Senf auch noch dazu^^

Also ich bin mittlerweile 12. und musste auch schon uuuuunzählige Vorträge und dergleichen halten. Ich bin auch heute noch sehr aufgeregt, wenn ich einen halten muss...aber das ist so normal...das ist ja jeder. Und jeder in deiner Klasse wird dich auch verstehen ;) ja bereite dich einfach gut vor und dann halte ihn ;)

ich finde, das mit dem "nackt-vorstellen" is vollkommen quatsch^^ ja ich müsste auch nur lachen..^^ sinnlos ;)

:DD. Ok :D

0

Versuch es doch erstmal vor einem Spiegel. Ich weiß was du meinst, ich hab da auch meine Probleme =( Denk einfach dadran, jeder muss das machen und wenn es vorbei ist, bist du froh es hinter dir zu haben. :) Sprich einfach laut und deutlich und tu so als würdest du vor einem Freund ein Referat halten. Das schaffst du schon, ich wünsch dir Glück :)

Danke :). Ich wünsch dir auch viel Glück :).

0
@heyhihay

Dir auch danke, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

0
@user2152

Ja, ich habe gestern schon vor dem Spiegel geübt und mach heute und morgen nochmal. Leider gerät meine ganze Klasse nochmal in Stress, weil wir unsere erste Mathe-Arbeit in diesem Schuljahr versemmelt haben, und wir sie am Freitag nochmal schreiben dürfen/müssen, wie mans nimmt.

0

Stell dir einfach vor, dass die Schüler nackt in der Klasse sitzen ;)

  1. Kann ich nicht. 2. Wenn ich es könnte, könnte ich mein Referat nicht halten, weil ich mich tot lachen würde :DD
0

Vorträge muss man üben.Du kannst dir einen Zettel schreiben mit deinen Text den du reden willst.

Du kannst vor den Spiegel auch üben;-)

Was möchtest Du wissen?