Angst vor der J1!?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Keine Angst! Ich war bei der J1 meines Sohnes persönlich mit dabei und da wurde überhaupt nichts unter der Gürtellinie rumgefummelt. Auch komplett ausziehen war nicht gefordert.

Bei Mädchen ist das auch so.

Allerdings werdet ihr in absehbarer Zeit sowieso mal zum Frauenarzt gehen (müssen, sollen, wollen) und dann kann es schon mal sein, dass ihr euch freimachen müßt. Die Ärzte haben übrigens schon tausende nackte Mädchen und Jungs gesehen. Und um ganz sicher zu gehen, geht zu einer Kinderärztin und nicht zum Kinderarzt.

Die vorletzte Untersuchung der „U-Reihe“ ist die J1 (Jugendgesundheitsuntersuchung), bei der noch einmal auf Haltungsanomalien untersucht wird. Des Weiteren werden der Impfstatus, Strumaprophylaxe, Blutdruck, besondere familiäre Situationen, schulische Entwicklung, das Gesundheitsverhalten und die Motorik erfasst. Pubertätsentwicklung und Sexualverhalten werden besprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung

Das heißt er wird dir nicht "an die Wäsche" gehen. Es ist keine gynäkologische Untersuchung.

Da wird nichts gefummelt - alles nur Gerüchte von Leuten, die sich interessant machen wollen. Auch wer sich schon vor Blicken fürchtet, kann das ablehnen - aber wozu ? - alles gute Vorübungen für später; da muss man noch viel mehr ertragen - besonders als Frau.

müssen must du überhaupt nichts! Hauptsächlich werden Tips gegeben und Fragen gestellt!

Nicht schlimm! Also ich bin da bei meinem arzt gewesen bei dem ich schon seit jahren bin und dem ich auch vertraue dass er nur das macht was er machen muss. Also ich hatte zwar nur noch eine unterhose an aber auch nur damit der rücken frei war

Also ich bin ein junge und ich musste mich bis auf die Unterhose ausziehen und am Schluss hat er dann noch n Blick auf mein bestes Stück gemacht

Man kann selbst sagen, was man will und was nicht... Das ist dein gutes recht... Aber bei mir war es nichtmal so, dass ich mich freimachen musste...

Was du nicht willst, macht der Arzt auch nicht. Also keine Sorge.

haha ne des ist nicht so :D hose kann man an lassen und der macht da auch nix, du musst halt dein t-shirt ausziehen aber bh kannste anlassen und des ist echt nicht schlimm, ansonsten stellt der dir halt par fragen sonst nix keine angst :D

ausziehen bis zur unterwäsche und dan kurzer blick in dem intimbereich, sowar es jedenfalls bei mir, bin junge

Was möchtest Du wissen?