Angst vor der Einnahme von Aripiprazol?

4 Antworten

Aripiprazol ist ein atypisches Neuroleptikum (Antipsychotikum), welches -im Unterschied zu den meisten Neuroleptika- nicht sedierend, sondern antriebssteigernd wirkt. Zugelassen ist es zur Behandlung von Psychosen (inkl. Schizophrenie) und Manie im Zuge von bipolaren Störungen. In der Praxis wird es jedoch auch bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen verwendet.

Es ist richtig, dass das Medikament bei Herzkreislauferkrankungen mit vorsicht anzuwenden ist. Kontraindiziert (also absolut gefährlich) ist es hingegen nicht.

Wenn du bezüglich Herzkreislauferkrankungen abgeklärt wurdest (z.B. EKG) und dennoch das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt kann dies durchaus psychischer Natur sein (bin kein Arzt und will keine Ferndiagnose machen).

Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden u.a. unter Ängsten. Eine der häufigsten Ängste ist, dass etwas biologisches (z.B. Herz, Atmung etc.) nicht stimmt. Dies führt zu einer übertriebenen Selbstbeobachtung, jedes kleine Anzeichen wird als Bedrohung wargenommen. Biologisch ist dies jedoch nicht begründet sondern psychisch.

Es ist normal vor Medikamenten angst zu haben, insbesondere wenn man die Nebenwirkungen durchliest. Ging mir auch so. Wichtig ist erst mal zu abstrahieren, wie häufig diese Nebenwirkungen vorkommen. Viele der erwähnten Nebenwirkungen kommen nur gelegentlich (bei 0.1-1% der Studienteilnehmer) oder sogar selten (0.01-0.1%) vor. Eine detailierte Auflistung aller Nebenwirkungen in Häufigkeitsangaben gegliedert findest du hier: http://deprimed.de/aripiprazol/

In den wissenschaftlichen Studien müssen alle Nebenwirkungen angegeben werden. Mit hunderten wenn nicht über tausend Teilnehmern fallen diese demenstprechend vielfälltig aus, weil jeder Mensch auf Psychopharmaka anders reagiert. Zudem gegen die meisten Nebenwirkungen nach 2-3 Wochen wieder weg.

Die Nebenwirkungen spührst du sofort, also kannste bereits nach der ersten Einnahme abschätzen, was für welche du hast (wenn überhaupt)

Ich persönlich hatte Panik davor Aripiprazol einzunehmen, nahm es jedoch nach längerer Überlegung trotzdem ein. Die Alternative wäre mein schlechter Gesundheitszustand gewesen, was keine Option war. Nebenwirkungen entwickelte ich nur zu Beginn. Ich war etwas angespannt. Heute habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Das Medikament hilft mir, aber wie gesagt, jeder reagiert da ein wenig anders.

Nimm einfach mal die kleinste Dosis (2.5 mg bzw. eine halbe 5mg Tablette). Da passiert noch nicht viel.

Versuche dich nicht selbst so extrem zu beobachten (ich weiss, sehr schwierig) und interpretiere nicht jede kleinste Unebenheit. Wenn du enorm Angst hast, kannste auch zuerst nen Benzodiazepin (z.B. Alprazolam/Lorazepam) nehmen und nach ca. 30min Aripiprazol. Dann weisst du objektiver ob es deine Angst ist oder eben nicht. Es steht sogar man soll Aripiprazol am besten mit einem Benzodiazepin einschleichen.

Aber Achtung. Benzodiazepine sind nur für den Anfang gedacht. Bei längerem Gebrauch (nach ca. 4-8 Wochen) machen sie abhängig. Spricht deinen Arzt mal darauf an oder traue dich ohne. Dein Arzt wird sich schon überlegt haben ob er dies verantworten kann oder nicht.

Hier mehr Infos zu Aripiprazol (gleicher Link wie oben): http://deprimed.de/aripiprazol/

Zu Benzodiazepinen: http://deprimed.de/benzodiazepine-z-drugs/

Wenn Du es richtig geschrieben hast, ist das ein Neuroleptika, welches z.B. bei Schizophrenie eingesetzt wird. Wobei einige solcher Medikamente auch bei anderen Krankheiten unterstützen können. Darüber hatte Dich Dein Arzt aber aufklären sollen. Ich persönlich würde es nicht nehmen, da diese Medikamente extrem müde machen und auch das Reaktionsvermögen extrem einschränken. Autofahren darf man damit nicht.

Wenn Du das Gefühl hast, Herzrhytmusstörungen zu haben, sollte in diese Richtung mal untersucht werden und Dein Hausarzt Dich mal zu einem Kardiologen überweisen. Vielleicht schließt ja eine Herzklappenfehler nicht richtig. Dann wäre dieses Medikament eh garnicht gut.

Ich wünsche Dir alles alles Gute!

Deinem Arzt vertrauen. Deine Ängste sind ja nicht medizinisch belegt. Du sagst selbst, dass Du keine Herz-Kreislauferkraung hast.

Ich weiß ja nicht, woher Dein Gefühl mit dem Herzen kommt, kann aber auch alles nur psychosomatisch sein oder Stress.

29

Vorher sollte man aber organische Schäden ausschließen, was hier laut ihrer Beschreibung nicht der Fall ist.

0

Gefühl schlecht Luft zu Bekommen psychosomatisch oder sollte ich es ernst nehmen?

Hallo liebe community, Vor längerem erlitt ich eine Panikattacke.. seit dem lebe ich in angst.. Ich gehe öfters zum arzt welcher dann nichts feststellen kann.. Seit paar tagen steht wieder ein Ereignis an welches mir bisschen Stress bereitet. Ich habe am Ganzen körper ein Wenig Zittern bin sehr verspannt und habe auch zuckungen zum teil. Meine ganze Familie ist erkältet bei mir hat es dann anfangen im brustkorb zu stechen das ist allerdings weg. Vor 2 tagen hatte ich schmerzen im bein und zuckungen im finger. Nun habe ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen als hätten sich meine Lungen mit Wasser gefüllt und habe auch sehr grosse angst . Manchmal hab ich das Gefühl mein herz stolpert und ich wache im schlaf auf und erschrecke mich? Was könnte das sein ? Ps bin erst 18 jahre alt nicht übergewichtig oder der gleichen und habe keine bekannten vorerkrankungen? Aber nun seht grosse angst zu sterben

...zur Frage

Wirkt die Pillen Wirkung noch bei gutron (Tablette für niederen Blutdrucl) oder bei Kreislauf Tropfen?

Frage steht oben
Hab leider den Beipackzettel verloren :(

...zur Frage

Mindesthaltbarkeit von Medikamenten

Auf den meisten Medikamenten steht ja ein Datum, nachdem man es nicht mehr verwenden sollte. Aber was passiert, wenn man es trotzdem tut? Geht nur die Wirkung verloren, oder kann es auch gefährlich sein?

Konkret geht es mir um die Herz-Kreislauftropfen "Miroton". Diese wirken sehr gut und ich kenne viele, die darauf schwören.

Das ist ja eine alkoholische Lösung und müßte daher eigentlich gut konserviert sein. Verlieren die wirklich ihre Wirkung nach dem Ablaufdatum?

...zur Frage

Kann ich meine Antibiotika mit Sprite zu mir nehmen?

Der Beipackzettel ist mir da keine große Hilfe, da hab ich natürlich schon nach geguckt. Da steht nur keine Säfte, wie ist das denn mit Sprite?

...zur Frage

Angst vor Herzfehler oder Herzrhythmusstörungen.

Erstmal danke für das lesen und beantworten der frage!

Und zwar war ich gestern beim Arzt, denn ich habe manchmal einen Druck oder ein Stechen in der Brust. Manchmal liegt mein Ruhepuls bei 72 Schläge die Minute und manchmal bei 84 Schläge pro Minute (das habe ich vergessen dem Doktor zu sagen). Manchmal habe ich auch ein Herzstolpern. Ist das normal ?

Der Doktor sagte es sei bestimmt eine Blockierung, aber er wollte zur Sicherheit mal ein EKG machen, damit es nicht am Herz liegt. Nach 5 Minuten war es zu Ende. Der EKG war gut und er hat zu mir gesagt dass es nicht am Herz liegt.

Was misst genau der EKG eigentlich ? Würde man einen Herzfehler oder eine Herzrhythmusstörungen bei einem EKG entdecken können ?

...zur Frage

Überdosis Temesta

Weiss jemand, was die tägliche Maximalmege an Temesta ist, die man zu sich nehmen darf? Auf dem Beipackzettel steht dies leider nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?