Angst vor der Einnahme von Aripiprazol?

4 Antworten

Aripiprazol ist ein atypisches Neuroleptikum (Antipsychotikum), welches -im Unterschied zu den meisten Neuroleptika- nicht sedierend, sondern antriebssteigernd wirkt. Zugelassen ist es zur Behandlung von Psychosen (inkl. Schizophrenie) und Manie im Zuge von bipolaren Störungen. In der Praxis wird es jedoch auch bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen verwendet.

Es ist richtig, dass das Medikament bei Herzkreislauferkrankungen mit vorsicht anzuwenden ist. Kontraindiziert (also absolut gefährlich) ist es hingegen nicht.

Wenn du bezüglich Herzkreislauferkrankungen abgeklärt wurdest (z.B. EKG) und dennoch das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt kann dies durchaus psychischer Natur sein (bin kein Arzt und will keine Ferndiagnose machen).

Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden u.a. unter Ängsten. Eine der häufigsten Ängste ist, dass etwas biologisches (z.B. Herz, Atmung etc.) nicht stimmt. Dies führt zu einer übertriebenen Selbstbeobachtung, jedes kleine Anzeichen wird als Bedrohung wargenommen. Biologisch ist dies jedoch nicht begründet sondern psychisch.

Es ist normal vor Medikamenten angst zu haben, insbesondere wenn man die Nebenwirkungen durchliest. Ging mir auch so. Wichtig ist erst mal zu abstrahieren, wie häufig diese Nebenwirkungen vorkommen. Viele der erwähnten Nebenwirkungen kommen nur gelegentlich (bei 0.1-1% der Studienteilnehmer) oder sogar selten (0.01-0.1%) vor. Eine detailierte Auflistung aller Nebenwirkungen in Häufigkeitsangaben gegliedert findest du hier: http://deprimed.de/aripiprazol/

In den wissenschaftlichen Studien müssen alle Nebenwirkungen angegeben werden. Mit hunderten wenn nicht über tausend Teilnehmern fallen diese demenstprechend vielfälltig aus, weil jeder Mensch auf Psychopharmaka anders reagiert. Zudem gegen die meisten Nebenwirkungen nach 2-3 Wochen wieder weg.

Die Nebenwirkungen spührst du sofort, also kannste bereits nach der ersten Einnahme abschätzen, was für welche du hast (wenn überhaupt)

Ich persönlich hatte Panik davor Aripiprazol einzunehmen, nahm es jedoch nach längerer Überlegung trotzdem ein. Die Alternative wäre mein schlechter Gesundheitszustand gewesen, was keine Option war. Nebenwirkungen entwickelte ich nur zu Beginn. Ich war etwas angespannt. Heute habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Das Medikament hilft mir, aber wie gesagt, jeder reagiert da ein wenig anders.

Nimm einfach mal die kleinste Dosis (2.5 mg bzw. eine halbe 5mg Tablette). Da passiert noch nicht viel.

Versuche dich nicht selbst so extrem zu beobachten (ich weiss, sehr schwierig) und interpretiere nicht jede kleinste Unebenheit. Wenn du enorm Angst hast, kannste auch zuerst nen Benzodiazepin (z.B. Alprazolam/Lorazepam) nehmen und nach ca. 30min Aripiprazol. Dann weisst du objektiver ob es deine Angst ist oder eben nicht. Es steht sogar man soll Aripiprazol am besten mit einem Benzodiazepin einschleichen.

Aber Achtung. Benzodiazepine sind nur für den Anfang gedacht. Bei längerem Gebrauch (nach ca. 4-8 Wochen) machen sie abhängig. Spricht deinen Arzt mal darauf an oder traue dich ohne. Dein Arzt wird sich schon überlegt haben ob er dies verantworten kann oder nicht.

Hier mehr Infos zu Aripiprazol (gleicher Link wie oben): http://deprimed.de/aripiprazol/

Zu Benzodiazepinen: http://deprimed.de/benzodiazepine-z-drugs/

Wenn Du es richtig geschrieben hast, ist das ein Neuroleptika, welches z.B. bei Schizophrenie eingesetzt wird. Wobei einige solcher Medikamente auch bei anderen Krankheiten unterstützen können. Darüber hatte Dich Dein Arzt aber aufklären sollen. Ich persönlich würde es nicht nehmen, da diese Medikamente extrem müde machen und auch das Reaktionsvermögen extrem einschränken. Autofahren darf man damit nicht.

Wenn Du das Gefühl hast, Herzrhytmusstörungen zu haben, sollte in diese Richtung mal untersucht werden und Dein Hausarzt Dich mal zu einem Kardiologen überweisen. Vielleicht schließt ja eine Herzklappenfehler nicht richtig. Dann wäre dieses Medikament eh garnicht gut.

Ich wünsche Dir alles alles Gute!

Deinem Arzt vertrauen. Deine Ängste sind ja nicht medizinisch belegt. Du sagst selbst, dass Du keine Herz-Kreislauferkraung hast.

Ich weiß ja nicht, woher Dein Gefühl mit dem Herzen kommt, kann aber auch alles nur psychosomatisch sein oder Stress.

Vorher sollte man aber organische Schäden ausschließen, was hier laut ihrer Beschreibung nicht der Fall ist.

0

Placentaschranke?

Was heist es, wenn auf dem Beipackzettel eines Medikamenten steht , dass der enthaltene Wirkstoff die Placentaschranke passieren kann?

...zur Frage

Fieber Aspirin nüchtern

Hallo :) Ich habe Fieber und kann leider nicht schlafen:/ jetzt wollte ich eine ASS 500 nehmen, aber im Beipackzettel steht, dass man dies nicht auf nüchternen Magen tun soll. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung damit hat, ob ich mit übergeben rechnen muss oder nur Übelkeit. Was zu essen machen kann ich jetzt nicht, mein Kreislauf macht das nicht mit..

...zur Frage

Nasen op :angeborenen Herzfehler habe Angst das was passiert :/?

Ich (18) habe in 2 Wochen eine nasenop // Höckerentfernung und Krankenkasse bezahlt es das ist kein Problem aber meine größte Angst , ich habe einen Angeborenen Herzfehler ( 3 Löcher im Herz, die eigentlich nicht mehr schlimm sind ) und habe echt Angst und Panikattacke das mein Herz wärend der Op stehen bleibt oder so :((( ich habe mit 9 schon eine op mit Vollnarkose hinter mir ( da ging es um meine Zähne ) und wärend der Op ist mein Herzfrequenz runter gestiegen und die op wurde mitten drin abgebrochen und der Arzt meinte es wäre ratsam die op durchzuführen, keine Ahnung wie ich das erklären soll , deswegen schreib ich keine min weitere Details rein - ich will einfach nicht das mein Herz steht bleibt und ich Tod Aufm op Tisch liege ... ich muss Antibiotika nehmen ( naja zumindest wenn mir ein Zahn gezogen wird , wegen der Spritze bzw der Betäubung was mir gespritzt wird ) und ich weiß nicht ob ich vor der Op Antibiotika nehmen sollte oder nicht

Ich habe so Angst davor das mein Herz aufgibt :(((

...zur Frage

was macht der Psychiater dann?

Ich wollte fragen was ein Psychiater macht wenn jemand eine Psychische erkrankung hat die mit medikamenten behandelt werden kann/soll, aber die Person weigert sich aus der eigenen überzeugung medikamente zu nehmen?

Gruß c:

...zur Frage

Umgang mit Angst und Aufregung vor Theorieprüfung?

Ich habe schon zwei Theorieprüfungen hinter mir, da ich sie aus voller Aufregung und Angst verhauen habe. Wenn ich an die Theorieprüfung denke und auch beim Lernen klopft mein Herz wie verrückt. Mein Fahrschullehrer hat mir schon vorgeschlagen Beruhigungsmittel zu nehmen, aber ich kann ja nicht jedes Mal beim Lernen Beruhigungsmittel nehmen. Kann mir da jmd helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?