Angst vor den Tod begründet....?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Appelpen,

dass viele Menschen Angst vor dem Tod haben, ist völlig normal. Schließlich sind wir Menschen ursprünglich für ein ewiges Leben erschaffen worden. Obwohl wir uns damit abfinden müssen, eines Tages zu sterben, empfinden wir den Tod als etwas Unnatürliches. Viele trösten sich daher mit der Vorstellung vom Weiterleben im Jenseits. In etlichen Religionen glaubt man, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Tod überdauert. Was aber soll man nun glauben?

Um sich in dieser Frage Klarheit zu verschaffen, wäre es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [das Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5,10) Wenn der Mensch stirbt, dann hört er auf zu existieren. Er befindet sich, wie obiger Text zeigt, in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist. Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.   Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens ... (Joh. 5:28, 29). Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an seinen eigenen Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken vor dem Tod sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Leben ist tötlich. Wenn wir geboren werden, ist es klar dass wir irgenwann sterben müssen. Jeder Mensch hat ein bisschen Angst vor dem Tod, das ist völlig normal, weil man nicht weiß was einen erwartet. Aber ich denke du musst keine Angst vor dem Tod haben, denn sicher ist, da dein Gehirn dann nicht mehr funktioniert, wirst du überhaupt nicht merken dass du gestorben bist.
Anders sieht es mit dem Sterben ansich aus. Denn die Art wie man den Tod findet ist in der Regel eher nicht entspannt auf dem Sofa einschlafen u nie mehr aufwachen.... das gibt mir schon eher zu denken.
Aber man muss akzeptieren, dass das zum Leben dazu gehört und man darf sich von dieser Angst nicht am Leben hindern lassen. Mach dir keine Gedanken über das Sterben und den Tod, denn du lebst nur dieses 1 Mal und wenn du vor sowas Angst hast hindert dich das daran dein Leben zu genießen und das ist es nicht wert. Lebe im hier und jetzt und wenn der Tag X kommt, an dem du sterben musst, dann kannst du immernoch ein bisschen Angst haben, aber schlimmer als manches Leid was man im Leben ertragen muss, kann der Tod auch nicht sein. Auf der Welt passieren so schreckliche Dinge und wenn du tot bist, hast du das Leben überstanden.

Gibts da vlt irgendwas was mich beruhigen kann?

Ja, du erlebst einen vergleichbaren Zustand täglich. Nämlich jedes Mal wenn du schläfst. Die Teile des Schlafes an die du dich nach dem Aufwachen nicht erinnern kannst, sind Zustände der Bewusstlosigkeit, ebenso wie der Tod es sein wird.

Um dich zu trösten, du hast so einen Zustand bereits einmal für sehr lange Zeit erlebt, oder besser nicht-erlebt, nämlich vor deiner Geburt (bzw. vor der Bildung deines Bewusstseins). Das Universum gibt es seit mehr als 13 milliarden Jahren, dich hingegen erst seit 17.

Und, ist dir die Zeit bis zum Beginn deiner Existenz lange vorgekommen? War dir langweilig, oder hast du irgendetwas vermisst? Wohl kaum. So wird es nachher wieder sein.

Gibts da vlt irgendwas was mich beruhigen kann? bin 17

Ja, dass du bis dahin noch ca. 70-80 Jahre lang ein schönes und erfülltes Leben führen kannst, an dessen Ende du dir sagen wirst: Schön war's, doch jetzt, wo nix mehr klappt, ich nichts mehr sehen/hören, nicht mehr allein essen oder aufs Töpfchen gehen kann, niemanden mehr erkennen kann, jetzt  ist's Zeit zu gehen.......

Ich glaube und wünsche mir das wir dann irgendwie irgendwo alle verstorben Freunde und Familie wieder sehen und treffen und dort wieder alle zusammen sind

wenn du Tot bist, dann findest du es auch nicht schlimm dass es so ist, weil es eine natürliche Sache ist und du nicht wirklich bewusst da bist. Glaube mir.

Zu früh um sich um sowas Gedanken zu machen. Wissen wirst Du´s erst wenn Du Tot bist. Ein Grund sich darauf zu freuen nicht, sich davor zu fürchten

Darf ich fragen, welcher Religion Sie angehören?

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und
"Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).
Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Was möchtest Du wissen?