Angst vor den Tagen (das erste Mal)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Liebe DoodleMc,

Viele Mädchen haben Angst vor der ersten Periode. Das ist aber nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Am Anfang solltest du Binden benutzen. Diese sind sehr saugstark und einfach zu benutzen.

Später kannst du Tampons in Kombination mit Slip-Einlagen benutzen.

Von Ob gibt es die ProComfort Tampons. Diese sind besonders bequem beim Tragen.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du kostenlos ein Starterset von Ob bestellen. Dieses enthält:

• o.b.® ProComfort™ Tampons in den Saugstärken "Mini" & "Normal"
• Büchlein mit wichtigen Infos rund um die Pubertät
• Menstruationskalender
• 2 Carefree® Slipeinlagen Proben

Hier kannst du es kostenlos anfordern:

https://www.herzensschwester.de/bestell-dein-kostenloses-starterset

Bei Fragen kannst du uns einfach schreiben.

glg, 

dein Pubertiere-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal bemerkt man wenn man sie am nächsten Tag oder in den nächsten Tagen bekommt an Bauchschmerzen. Ich hatte Angst vor Tampons aber meine Mutter hat mich quasi gezwungen sie zu benutzen weil sie keine binden gekauft hat und mir das selber zu peinlich war 😁 aber jz bin ihr dankbar dafür weil Tampons viel praktischer sind !

Du musst keine Angst haben ! Ich habe meine Periode mit 11 bekommen und habe ganz normal Binden benutzt, denn diese sind sehr einfach anzuwenden und sehr saugstark. 

Einige Tipps : 

Du solltest einen Tampon (im besten Fall) NIE über 8 Stunden verwenden, am besten alle 4-6 Stunden wechseln. :)

Eine Wärmeflasche/ Kirschkernkissen solltest du auch zuhause haben, denn das ist echt ein totaler Retter.

Falls du deine Periode bekommt und dich fragst : 'Aber ich habe doch gar keine Schmerzen..' ist es nicht schlimm, denn erst nach 6-7 setzten die Schmerzen ein. Das kann aber varieren. (vielleicht auch schon beim 1. Mal, aber das denke ich nicht.)

Falls du mal einen Tag zuhause bist und deine Tage hast, aber dich kaum bewegst, das heißt, dass du zum Beispiel nur am Computer sitzt (:D) solltest du alle 20-30 Minuten mal für 1-2 Minuten aufstehen, damit das Blut nach unten fließen kann. (Wenn du Binden benutzt.)

Lass es erstmal auf die zu kommen, die erste Periode ist normalerweise das selbe wie dein Ausfluss nur das es bräunlich ist und schmerzen hast du wahrscheinlich auch nicht so starke, mach dir keine Sorgen und warte erstmal ab bis du sie hast

Angst bracht du nicht zu haben, ich würde dir empfehlen diese Wärmepets zu kaufen, da Wärme gegen Regelschnerzen sehr gut helfen, zu Tampons und Binden: Du kannst beides am Anfang verwenden aber am Anfang würde ich dir auch Binden empfehlen und dann erst nach ein paar mal das mit den Tampons versuchen.
(*du kannst dir auch Schmerztabletten kaufen, dolormin für Frauen kann ich dir nur empfehlen, aber es ist immer besser ohne Medikamente, deshalb dir Pets)

Hoffe, fühlst dich jetzt besser :)

Ich hab meine tage mit 11 bekommen also ich kann mich ncoh erinnern!😄am mitteoch hatte ich so sau unterleibsschmerhen ich konnte mich nicht bewegen dann am abend war nur ein tropfen blut da und dann am sonntag war dann die ganze hose voll😨also sobald du richtig starke unterleibschmerzen hast wirst du sie bald bekommen;) natürlich ist es bei jeder frau anders!:)

Hei...am Anfang solltest du binden benutzen weil es besser für dich ist...und später dann kannst du ein Tampon benutzen !...wenn du deine tage später hast solltest du deine Mama Bescheid sagen...und wenn du unterleibschmerzen hast dann benutze ein heizdecke oder Wärme Flasche...und lass dich von deine Mama am Anfang vom sport befreien...

Ist eigentlich garnicht so schlimm. Ich empfehle dir das von anfang an aufzuschreiben wann du sie bekommst, bis wie lange, wie stark... aber nur weil du weissfluss hast heisst es nicht das ie kommen. Kann auch erst kommen wenn du 18 bist;)

Was möchtest Du wissen?