Angst vor dem Versagen in der Schule/ Leben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuche achtsam, konzentriert (ausgeschlafen) und vorbereitet in die Schule zu gehen. Denn wenn Du unachtsam, unkonzentriert und unvorbereitet bist, dann bekommst Du eher diese Probleme von mangelndem Selbstvertrauen, Ängste usw..

Um das hinzubekommen würde auch ich Dir zu Meditation raten. Die Samatha-Meditation bringt tiefe Konzentrationszustände hervor, bei denen Ängste schwinden und Selbstvertrauen zunimmt. Guckst Du hier:

http://ich-will-meditieren.de/meditationstechniken/samatha/#4_Atmung_und_Geist

Das Wichtigste dabei ist so lange wie möglich, ununterbrochen seine Aufmerksamkeit auf das Meditationsobjekt (Atem oder was) gerichtet zu halten. Gut ist es wenn es ein kleines Objekt ist. Und Du solltest Dich einmal für ein Einziges entscheiden und nicht dauernd wechseln. Wenn das mit dem Atem an der Nase nicht klappt kannst Du auch zwei Finger zusammenlegen (Zeigefinger und Daumen) und den Berührungspunkt zwischen beiden Fingern als Meditationsobjekt wählen.

Am besten Du startest mit 5 Minuten täglich und steigerst Dich nach Belieben. Wenn es gut läuft kannst Du nach 2 Monaten locker eine ganze Stunde meditieren.

Für den Anfang ist es wichtig sorgsam darauf zu achten so wenig wie möglich Ablenkungen zu haben. Wenn Du dabei schläfrig wirst, hör auf oder unterbreche für 10 Minuten und probiers nochmal. Der Trick bei der ganzen Sache ist: Du kannst es nicht machen. Wenn Du Dich zwingst funktioniert es nicht. Es muss eher von alleine passieren.

Die Samatha-Meditation ist viel Übungssache. Und sie geht noch sehr viel tiefer als hier beschrieben - nur für den Fall, dass Du in Zukunft hier noch weitergehen möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gebe dir einen Tipp den viele nicht ernst nehmen, mir persönlich aber einiges gebracht hat: Meditiere!! Es klingt echt doof aber es gibt gefuhrte Meditationen im internet die du machen kannst, für fast jede Lebenssituationen .Wie schon gesagt ich habe dadurch gelernt meine Depressionen in den Griff zu bekommen, da dürfte es dir auch weiter helfen!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was willst du später werden? Was was du wirklich magst und mit dem du auch richtig viel verdienen kannst ? Dann würd ich immer daran denken, wenn man gleich aufgeben möchte.denn das motiviert einem so richtig 👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?