ANGST VOR DEM TOD,WAS TUN?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo formlosundfrei,

fast jeder hat bei dem Gedanken an den eigenen Tod irgendwie Angst. Deine Angst ist jedoch dermaßen extrem, dass sie praktisch Dein ganzes Leben bestimmt. Um diese Angst zu überwinden, wäre möglicherweise eine Psychotherapie notwendig. Was jedoch auch helfen kann ist, mit jemanden über Deine immer wiederkehrenden Ängste zu sprechen. Sein Herz bei jemandem auszuschütten, der verständnisvoll und einfühlsam zuhören kann, kann allein schon große Erleichterung bringen.

Anderseits kann auch der Gedanke helfen, dass der Tod nicht das endgültige Aus ist. Die Bibel bezeichnet den Tod zwar als unseren Feind, doch zeigt sie auch, dass wir nach dem Tod nichts Schlimmes zu befürchten haben. In der Bibel steht: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [das Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5,10) Wenn der Mensch stirbt, dann hört er auf zu existieren. Er befindet sich, wie obiger Text zeigt, in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist. Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.   Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29). Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an seinen eigenen Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken vor dem Tod sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

Ich hoffe, dass diese Gedanken mit dazu beitragen, dass Du Deine Angst vor dem Tod überwinden kannst! Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube, das solltest du mit einem Psychologen oder inem Psyhotherapeten besprechen. Das Thema ist zu vielschichtig, um es hier lösen zu können.

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Hallo,

mir hat Meditation geholfen. Wenn Dich die Angst so sehr belastet, ist es am besten, wenn Du Dir dafür einen guten Lehrer suchst.

Wenn die Angst so schlimm ist, kannst Du auch die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nehmen.

Nur der Tod verleiht dem Leben seine Bedeutung.

Du musst lernen, das zu akzeptieren. Ohne Licht kein Schatten - ohne Winter kein Sommer.

Sprich mit Freunden und Angehörigen darüber. Lass den Druck raus. Und du wirst hoffentlich sehen, dass der Tod genauso notwendig ist wie das Leben.

Ich kenne das, ich hatte das auch von einem Moment auf den andren diese Angst. Mir hat geholfen mich mit Quantenphysik (kein Witz) zu beschäftigen und hab mir bewusst gemacht das es davor eh kein entrinnen gibt und dann lieber Nüchtern und Selbstbeherscht abtretten will als mit Angst im herzen.

Hätte der Mensch keine Angst zu sterben wäre er nicht so weit gekommen wie er gekommen ist. Hör auf Auto zu fahren du bist eine Gefahr für andere. Mach dir nicht sorgen um deinen Tod sondern um den der anderen.

Kommentar von formlosundfrei
17.11.2016, 00:20

ich fahre selbst kein Auto ;) somit kann ich auch keine Gefahr für andere sein!

0
Kommentar von Pilzlisammler
17.11.2016, 00:21

Ich meins ja nur als Beispiel...

0

sprich mal ein Gebet zu Jesus,

der kann dir die Angst wegnehmen -

versuch das mal - egal ob du dran glaubst oder nicht -

guten Abend

eine sehr gefühlsbetonte Frage: nun mit deiner Frage:beschäftigt sich bestimmt jeder 2 unchristliche Mensch, aus Erfahrung zu berichten haben Menschen die keinen Glauben haben mehr Angst vor dem Tot als die an etwas gutes glauben ich möchte jetzt nicht auf eine Persönliche Religion ansprechen den wozu man sich Christlich entscheidet ist doch heute in unsere Gesellschaft ein unüberlegtes übel geworden zu viele negativ berichte wo Unsittlichkeit an die grenzen stoßen, wem soll man da noch glauben schenken als man nicht durch ein eigenes Wunder bekehrt wird so wie
es schon viele heilige erfahren durften !!

durch einen Nah-tot,

zu empfehlen wäre zu deiner Frage das Buch

paramahansa yogananda

Was möchtest Du wissen?