Angst vor dem Tod oder älter werden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich 93. Habe den 2. Weltkrieg erlebt. Weis was Angst ist.

Ich habe trotzdem mein Leben genossen. Das gemacht, was mir Spaß gemacht hat. Nicht danach geschaut, was mein Nachbar gemacht hat. 

Ich habe keine Angst vor dem Sterben. Es gehört zum Leben.

47

93 und schreibt im Internet auf solchen Foren und kann also ganz offensichtlich einen PC bedienen.

Wow klasse. Stark.

0
27
@guitschee

Danke für das Kompliment.

Es gehört auch etwas Glück dazu. Man muss die Herausforderungen des Lebens annahmen und sich ihnen stellen.

Miesepeter dürften da wenig Glück haben.

0

Altern ja, wenn man irgendwann feststellt man kann Sachen nicht mehr, die früher selbstverständlich werden, wenn der Körper weh tut, wenn man vielleicht irgendwann mit bekommt, der Kopf macht nicht mehr  - das wäre mit das schlimmste, Wenn irgendwann immer mehr Krankheiten dazu kommen - ja, ein bisschen Angst, auf jeden Fall Unbehagen macht mir das schon. Mehr Angst macht mir, das meine Eltern vielleicht irgendwann nicht mehr da sein werden oder hilfebedürftig, denn die werden (gefühlt) rapide älter... 

Tod, ich bin nicht gänzlich Angstfrei - das liegt aber vor allem an Bedenken, wie was passiert mit dieser Wohnung, wo ohne offiziellen Mietvertrag noch jemand anderes wohnt, wenn ich plötzlich sterbe. Aber wirklich Angst davor habe ich nicht, ich denke auch nicht allzuviel ernsthaft drüber nach. Schmerzen, durch Unfall ins Koma fallen können ect. macht mir da mehr Angst - aber auch da, um die Formalitäten zu vereinfachen habe ich für diesen Fall für meine Eltern eine Patientenverfügung - macht auch in meinem Alter finde ich schon Sinn, weil einen Unfall kannst du auch mit Mitte 20 schon erleiden.

Ich denke jeder hat Angst vor dem Tod. Allerdings verfallen wir nicht gleich in Schockstarre da wir den Zeitpunkt unseres Todes nicht wissen und damit zumindest in unserer Illusion ewig leben - auch wenn wir wissen das es nicht so ist. Wenn jetzt ein Arzt kommt und dir eine Krankheit diagnostiziert welche dich innerhalb weniger Tage bis Wochen dahin raffen wird, wird die Panik größer werden da die Illusion zerstört wurde.

So trifft es zumindest in den meisten Fällen zu.