Angst vor dem reitunderricht woran lieg das?
Ich habe mehrmals die woche Reitunterricht. Aber immer wenn es soweit ist bekomme ich Bauchschmerzen, mir wird schlecht und habe total angst. Oft zitter ich auch sm ganzen Körper. Woran liegt das. Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu meinen "mittschülern"aber das ist nicht wirklich schlimm. Mit den Pferden komme ich auch ziemlich gut aus. Auch beim springen bin ich gut. Aber drotzdem fühle ich mich nicht wohl.
Kann man etwas dagegen machen? Und woran liegt das ?
11 Antworten

Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu meinen "mittschülern"aber das ist nicht wirklich schlimm.
Überleg mal: Wenn´s keine Freude macht und du gleich Bauchweh vorher hast, ist es schlimm. Hör einfach mal in dich hinein und sei ganz ehrlich. Klar, reiten an und für sich ist ein "Einzelsport", aber wenn man wo in der Gruppe ist, möchte man doch auch angenommen werden, oder nicht?
Ich hab mich auch nie wohl gefühlt, kam mir immer iwie blöd vor, (nur 1-2 Unterricht im Monat, kein eigenes Pferd, die ganzen "Tussen", die alle Mitglied waren, nur ich nicht, weil´s finanziell eben nicht drin war usw) das hat natürlich im Unterbewusstsein rumort, und so könnt ich´s mir bei dir auch vorstellen.
Heute seh ich das anders: Erzählt ihr mal schön, wie doof die Anderen sind, was ihr alles 'könnt' und ich mach mir mein Bild von euch ;-)
Aber drotzdem fühle ich mich nicht wohl.
Es wird halt mehr nicht passen: evtl ist der RL recht streng oder hat eine Art Humor an sich, die man eben in dem Alter noch nicht versteht oder eben nicht passend 'rausgeben kann' , man fühlt sich vielleicht nicht dazu gehörig oder evtl wurde auch schon mal hinterm Rücken getuschelt oder blöde Witze gerissen, wenn mal was nicht so gut klappt.
Fehler gehören in der Reiterei dazu, wie immer im Leben, wie bei allem was man tut. Man darf nur nicht zu feige sein und sich das nicht eingestehen, sonst belügt man sich selbst. Auch ich bin sicher nicht perfekt :-)
Kann man etwas dagegen machen?
Kann man, und zwar geht man in einer ruhigen Minute mal in sich und hört, woran es liegt dass es einem nicht gut geht und ändert entsprechend die Umstände.
Ich kann dir heut nicht sagen, woran das liegt, kann nur vermuten. Alles, was in deinem Leben funktionieren sollte, musst du selbst in die Hand nehmen, die Ursache/Wirkung heraus finden und entsprechend handeln, dass es funktioniert.

Ich kann´s nur erahnen, wie es tatsächlich war/ist. Meine Vermutung geht halt einfach in die Richtung, dass mehrere 'Sachen' nicht passen, sonst hätte kein Reiter Bauchweh (wenn nicht aus Vorfreude!).

Vor freude Bauchweh kenn ich😍 hab ich jeden freitag abend und samstag morgen, bevor ich zu meiner rb gehe😊❤️

Das liegt wohl am Umfeld. Ich hätte auch keine Lust, mit Leuten zusammen zu reiten, mit denen ich kein gutes Verhältnis habe. Sicher, die Pferde und das Reiten ist die Hauptsache. Aber sein Hobby möchte man doch auch in netter Gesellschaft betreiben, das gehört irgendwie auch dazu. Denn nicht nur Pferde sind Herdentiere, auch wir Menschen sind als soziale Wesen auf angenehme Kontakte angewiesen, um uns wohlfühlen zu können.


Das Problem hatte ich ne Zeit lang auch :) obwohl ich mit allen im Stall echt super klar kam und es keinen wirklichen Grund gab. Ich schätze bei mir war es die Aufregung, da ich nur einmal die Woche Reitstunde hatte.
Warum verstehst du dich denn nicht gut mit den anderen in deiner Stunde? Eventuell kannst du ja die Gruppe wechseln, frag einfach mal den Reitlehrer. Oder du nimmst Einzelreitstunden, die sind wahrscheinlich teuer aber dann gehst du halt nicht mehr so oft (du sagtest du gehst mehrmals in der Woche), ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Einzelreitstunden schneller Fortschritte macht, klar der Reitlehrer kann sich auch besser auf dich konzentrieren, wenn nicht noch 5 andere in der Bahn sind.
Viel Glück, das wird schon :)

Ich bin vor einem jahr neu in die Gruppe gekommen. Jnd die anderen kannten sich schon immer und sind beste Freunde. Ich bin da immer der Außenseiter.

Da gibt's drei Möglichkeiten:
Entweder du machst weiter wie bisher
Wechselst die Gruppe bzw nimmst Einzelunterricht
Oder freundest dich mit ihnen an

Das ist bisher wirklich die beste antwort